Bestückung des MB-D12

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SAT20

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hat jetzt nichts mit ISO 50 zu tun.

Deshalb habe ich es abgetrennt.

Habe mir zur 800 auch den MD12 bestellt, und lese jetzt im Prospekt der Kamera:
Serienaufnahmen:...8AA Akkus oder EN-EL18 und BL-Akkufachdeckel.

Das muss doch ein Druckfehler sein, da die Kamera den EN-EL15 nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
AW: D800 und ISO 50

Laut der technischen Daten zur D800 passen in den MB-D12 entweder ein Akku EN-EL15 ODER ein Akku EN-EL18 (dann braucht's aber auch noch 'ne andere Akkufachabdeckung (BL-5)). Nur mit diesem (oder bei Verwendung von Mignon Batterien/Akkus) sind wohl die 6 Bilder/s im DX-Format erreichbar.
Der EN-EL18 scheint also etwas größer/stärker zu sein, oder täusch' ich mich da?
Gruß, Micha

---

Auszug aus den technischen Daten:

Multifunktionshandgriff:
Optionaler Multifunktionshandgriff MB-D12, bestückt mit einem Nikon-Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL15 oder EN-EL18 (mit optionaler Akkufachabdeckung BL-5) oder mit acht Mignon-Akkus oder -Batterien (Größe AA; Typ Alkaline, Ni-MH oder Lithium).
---
Serienaufnahmen:
4 Bilder/s (FX/5:4); 5 Bilder/s (1,2-fach/DX); 6 Bilder/s im DX-Bildformat mit optionalem Multifunktionshandgriff MB-D12 (bei Verwendung von 8 AA-Batterien/-Akkus oder EN-EL18 und BL-5 Akkufachdeckel)
---
Stromversorgung:
Akku: 1 Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL15; Optionaler Multifunktionsbatteriehandgriff MB-D12: bestückbar
mit einem Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL15/EN-EL18* oder mit acht Alkaline-, NiMH- oder Lithium-Batterien
bzw. -Akkus (Typ: R6, Größe AA) *Akkufachabdeckung BL-5 erforderlich (separat erhältlich); Optionaler Netzadapter: Netzadapter
EH-5b, erfordert Akkufacheinsatz EP-5B (separat erhältlich)
 
Kommentar
AW: D800 und ISO 50

ja, das ist halt genauso wie beim mb-d10, mit einem separat erhältlichen deckel geht dort statt des en-el3e auch der große en-el4a der d3 in das fach (und durch die höhere spannung erreicht die kamera dann 8 fps). genauso verhält es sich mit dem en-el18 aus der d4 im mb-d12.
 
Kommentar
...also bei Bestückung mit en-el 15 keine höhere Bildfolge?
 
Kommentar
nö, wie beim mb-d10 mit en-el3e, die spannung ist zu niedrig mit zwei zellen, das geht nur mit dreien.
 
Kommentar
Ich glaube, dass bei den 800er Modellen nicht die elektromechanische Leistung (Spiegel, Verschluss) der limitierende Faktor bei der fps-Rate ist, welcher mit einer stärkeren Batterie entgegengewirkt werden kann. Dies ist meiner Meinung nach schlicht und einfach die rohe Datenmenge des Sensors, welche durch den Prozessor geschleust (und verarbeitet!) werden muss. Erst wenn die Rohdaten als NEF oder weiterverarbeitet als JPG bzw. TIFF im Zwischenspeicher geschrieben wurden kann das nächste Bild, sprich: Sensorabtastung, erfolgen.
Der neue Prozessor scheint ein richtiges Arbeitstier zu sein, aber irgendwann ist auch aufgrund der Bandbreite Schluß.
 
Kommentar
Wenn man die schiere Prozessorleistung gegenüber einem durchschnittlichen (Takt und Leistung) Desktopprozessor vergleicht sicherlich.
 
Kommentar
Dies ist meiner Meinung nach schlicht und einfach die rohe Datenmenge des Sensors, welche durch den Prozessor geschleust (und verarbeitet!) werden muss.
Das kann zwar sein, glaube es aber nicht so recht. Klar, Spiegel und Verschluss schaffen 6fps, sonst ginge das im DX Modus nicht. Aber die Batteriespannung ist unerheblich für die Taktfrequenz der Datenpipeline. Denn diese wird ohnehin auf einen optimierten Wert geregelt an den Prozessor angelegt.

Überhaupt soll Nikon sich mal wegen 36MP nicht so in die Hose machen. Selbst bei 6fps wären das auch nur 216 Millionen Pixel/s. Das neue Nokia Handy macht 1000 Millionen Pixel/s -- die Nokia Handy-Engine in der D800 könnte also zumindest in einem optimierten LiveView JPG-Modus 25fps schaffen. Man darf sich als Hersteller also gerne auch mal etwas mehr Mühe geben. Mitleid mit Nikon wegen der gestellten Aufgabe braucht niemand zu haben ... Eher Aufatmen, dass Canon die Möglichkeiten genauso verpennt.
 
Kommentar
Da hast Du mich ein wenig missverstanden, oder ich habe mich entsprechend missverständlich ausgedrückt. Ich glaube, dass der MB-D12 keine Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit des Prozessors. Er wird sicherlich nicht variabel getaktet sein (=fixierte Taktfrequenz).

Natürlich ist die Spannung (Volt) nicht entscheidend für die Leistung des Prozessors, es ist nämlich die Stromstärke (Ampere) welche ausreichend bemessen sein muss. ... diese wird ja auch erhöht durch die Parallelschaltung der einzelnen Batterien.:fahne:

Breite des Datenbus ist zwar wichtig um das Volumen zu bewerkstelligen, aber wichtiger ist die Leistungsfähigkeit des Prozessors mathematische Algorithmen auf die entsprechend hohe Datenmenge anwenden zu können, oder?
 
Kommentar
Breite des Datenbus ist zwar wichtig um das Volumen zu bewerkstelligen, aber wichtiger ist die Leistungsfähigkeit des Prozessors mathematische Algorithmen auf die entsprechend hohe Datenmenge anwenden zu können, oder?
Ich habe nicht von der Breite des Datenbus gesprochen, sondern vom Verarbeitungsdurchsatz des Prozessors im Nokia Handy.

Klar, Nokia hat ein wenig nachgedacht (sie müssen ja auch noch ein Handy einbauen und das Ganze für 400 € verkaufen ...). Also fasst der Prozessor erstmal eine variable Anzahl Pixel zusammen (Demosaicing & Scaling) und wendet die aufwendigeren Algorithmen in der Pipeline erst später an. Mit dem Trick schafft man dann z.B. bei 18MP ohne Qualitätsverlust immer mindestens die doppelte Datenrate gegenüber 36MP, also ohne croppen oder Pixel wegwerfen zu müssen. Mit ein wenig mehr Ingenieursgeist hätte Nikon da auch drauf kommen können ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten