Bessere Belichtung durch D-Chip Objektive ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

emilio_lacente

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Führen D-Chip Objektive von Nikon wie man häufig liest wirklich nur bei Blitzaufnahmen zu besser belichteten Bildern oder wird der D-Chip auch beim normalen Fotografieren ohne Blitz zur Belichtungsmessung mit verwendet ? Ist beim Fotografieren ohne Blitz ein Belichtungsunterschied zu erkennen zwischen einer D und einer Nicht-D Version des gleichen Objektivmodells ?
 
Anzeigen
ja, wenn überhaupt
nein
nein
wird fast so oft gefragt wie Blitzen mit nichtkompatiblen Blitzlichtern=> evtl. Suche benutzen?
Grüsse
Johannes
 
Kommentar
Das Thema wurde in diesem Forum bereits mehrfach intensiv mit z.T. wissenschaftlichem Charakter beleuchtet.

Wenn ich mich recht entsinne, war das Ergebnis, dass die D-Charakteristik zwar auch beim Fotografieren ohne Blitz einbezgen wird, signifikant technisch bessere Bilder aber nur beim Fotografieren mit Blitz festzustellen sind.

Ich habe den link jetzt so schnell nicht parat. Es gibt aber eine recht gute Suchfunktion im Forum, über die Du sicher schnell zu den entprechenden Beiträgen findest.
 
Kommentar
oder wird der D-Chip auch beim normalen Fotografieren ohne Blitz zur Belichtungsmessung mit verwendet ?

Ja. Das "3D" bei der "3D-Matrixmessung" steht für diese Entfernungsinformation, die von D-Objektiven geliefert wird.

Zitat Bedienungsanleitung:

"Bei Verwendung eines G- oder D-Nikkors wird automatisch die 3D-Matrixmessung II aktiviert, die zusätzliche Helligkeits- (Maximalhelligkeit), Kontrast- und Abstandsinformationen in die Berechnung einbezieht."
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten