Mitmachthema Besondere Architektur Weltweit

waxman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Freunde, ich habe im Themenportfolio bisher kein entsprechendes Mitmachthema entdecken können, fände es aber durchaus interessant und denke, dass dies auch für Andere gelten könnte. Was ich an einem ähnlichen Thema gefunden hatte, war "Moderne Architektur" aber das war mir etwas zu eng gefasst.
Mir geht es darum, dass hier Alle ihre Bilder einstellen sollten, die ein Architekturmotiv (weltweit), auch ein Architekturdetail, auf Grund der besonderen Gestaltung dieses Gebäudes/Architekturdetails zeigenswert finden.

Falls ein solches Thema schon an anderer Stelle eine "Heimat" haben sollte, bitte ich die Administrator:innen, das Thema dorthin zu verschieben.

Ansonsten fange ich einfach mal mit einem Bild an, dass ich anlässlich eines Besuches von New York in 2011 aufgenommen hatte.

Spitze des "570 Lexington Avenue" Wolkenkratzers, von John Cross im Art Deco Stil entworfen.
Früher General Electric Building bzw. RCA Building



Nikon D80 und VR 18-200

 
Anzeigen
YSL Villa Marrakesh, Marokko mit wunderbarem Jardin Majorelle

full


full
 
Kommentar
157-101503111.jpg

here you go
Dezember 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
830m hoch und auf Sand gebaut.

Allerdings auf Pfähle gegründet die über hundert Meter tief im Sand stecken.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Eins will ich noch loswerden, weil es mich schon begeistert hat:

Die Wasserspiele im Lake Dubai sind so ausgelegt dass ständig 80 Tonnen Wasser in der Luft sein können.
80 Tonnen!
Stellt Euch einfach vor da jongliert einer mit 2 Vierzigtonner-LKWs.
 
Wüstensiedlung (auch Kulisse in der Krieg der Sterne Reihe), Sahara, Tunesien

full


full


Analog, Scan vom Dia.
 
5 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Könntest Du mal an dem Farbtemperaturregler was machen?
 
olynik
olynik kommentierte
Habe ich versucht, wurde aber nur unwesentlich besser. Die Dias waren reichlich alt und viele. Die alle jetzt mit besseren Kenntnissen nachzuarbeiten ist mir schlicht zu mühselig. Extra für dich:
full

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Balo
Balo kommentierte
Hallo Olynik, hoffentlich trete ich niemandem auf die Füße, aber könnte es sein, dass dieser Platz so ausgesehen hat?

full

Gruß Alfred
 
olynik
olynik kommentierte
Toll! Wie machst du das? Habe PSE 14 und DxO PhotoLab zur Verfügung und würde das gerne auf meine anderen gescannten Bilder anwenden. Danke.
 
Balo
Balo kommentierte

Freut mich, dass es dir gefällt. Sowas macht man am besten in einem RAW-Editor, ich verwende
Capture One, da kann der Weißabgleich am besten eingestellt werden. Habs in Photoshop versucht war aber
sehr schwierig und nicht besonders erfolgreich. Mit Adobe Camera RAW funktioniert es auch. Da muss in den
Photoshop-Voreinstellungen unter Dateihandhabung, Camera Raw-Voreinstellungen, „Alle unterstüzten JPEG-Dateien automatisch öffnen“
angeklickt sein, dann öffnen sich die JPEG-Dateien automatisch mit ACR.
 
Göteborgs Operan, Göteborg, Schweden

full
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wobei dass unten rechts die Fahne nicht freisteht und die Lampe noch im Bild ist, adas geht natürlich auch gar nicht! :geek:
 
rollertilly
rollertilly kommentierte
Dabei wollte ich alles, bloß nicht schulmeistern :rolleyes:
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Drum übernehme ich diese unbeliebte Aufgabe und hoffe dass @olynik es nicht übelnimmt.
 
olynik
olynik kommentierte


Alles im grünen Bereich und kein Grund zur Sorge.
Mir scheint allerdings, dass bei Bild 1 es mehr um das Gebäude geht, bei Bild 2 mehr um das Kunstwerk. Tolles Bild mit Perspektive. Gefällt mir.
 
olynik
olynik kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten