Frage Beschneiden Seitenverhältnis festlegen für mehrere Bilder in Lightroom CC Classic

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christopher

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beim Zuschneiden nicht bei jedem Bild das Seitenverhältnis neu auswählen zu müssen, im Default steht hier immer Original.
Wenn ich aber viele Bilder in einem anderen Seitenverhältnis beschneiden will z.b. 16/9 muss dies bei jedem Bild neu ausgewählt werden, das nervt.
In Capture One geht das.

Lightroom Freistellen.jpg
Hat jemand eine Idee, wie ich dies lösen kann.

DANKE
 
Anzeigen
Du kannst die weiteren Bilder mit dem ersten entsprechend bearbeiteten Bild „synchronisieren“. Es gibt dazu ein Auswahlfenster, in dem Du einstellen kannst, was alles synchronisiert werden soll. Wenn Du willst, kannst Dur nur das Seitenverhältnis beim Freistellen synchronisieren. Dann ist das bei allen Bildern schon einmal voreingestellt, und Du brauchst die Dateien nur noch einmal mit dem Beschnittfilter zu öffnen, um den genauen Ausschnitt festzulegen. Bei 16:9 nimmt das Programm automatisch unten und oben gleichviel weg.
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Dies ist zwar nicht ideal, aber besser als es in jedem Bild neu auszuwählen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten