Bescheuert aber lustig: Softbox für Built-in-Flash

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoyZ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hab ich mir gestern aus langeweile gebastelt:
:dizzy::dizzy:

3161126124_20a643787c_o.jpg



Als Beispiel hab ich leider nichts konkretes, hab
einfach ein Lego-Teil hingestellt und abgedrückt,
also nicht viel rumstudiert und eingestellt. Den
Effekt aber sieht man gut. Zuerst ohne, dann mit
der Softbox:

3160290279_0b07bddf50_o.jpg


3160288295_0c2700f506_o.jpg


cheers
JoyZ
 
Anzeigen
Na da hat Sohnemann ja fleißig gebaut........ . :)

Gute Idee mit deiner Softbox. Wie hast Du das gemacht??
 
Kommentar
Ich hab mir in Illustrator schnell ein "Schnittmuster"
hingebastelt, ausgedruckt und auf einen Karton gelegt.
Diesen dann ausgeschnitten und voilà!

sb_screen.jpg


Wer will, kann das PDF runterladen. Es ist nicht
absolut perfekt und zum anbringen ein Gefummel,
aber funzt bei mir wunderbar.

Von der Seite gesehen habe ich unten extra einen flacheren
Winkel gewählt als oben, da der Blitz eh schon saunah an der
Linse sitzt, beim Aufsetzten bitte beachten.

sb_winkel.jpg


Gratis-Tipp:
Presse-Mappen von Kosmetikfirmen sind in der Vor-
weihnachtszeit alle aus Gold- und Silber-Karton.
Fragt doch mal nach in einer Apotheke oder Parfumerie.
Meiner ist innen silbrig, was noch wichtig ist. Sonst halt
mit Alufolie auslegen, ist aber ein Theater.

Vorne drauf irgendein Milchpapier (in meinem Fall ist
es ein Stück sehr dünner Baumwollstoff) und fertig ist
die Softbox.

Logisch, kann man sich einfach ein fertiges Teil kaufen,
nur meines hat mich nur Spass gekostet, sonst nichts.
Bei so tiefen Preisen gehts eh nicht ums Geld.

Cheers
JoyZ
 
Kommentar
Die Farbentsättigung und den Kontrastverlust finde ich schon beeindruckend. Lass das mal lieber nicht LEGO sehen... :scherz:
 
Kommentar
Die Farbentsättigung und den Kontrastverlust finde ich schon beeindruckend. Lass das mal lieber nicht LEGO sehen... :scherz:

Wie ich geschrieben habe, nichts dabei überlegt und
nichts nachgefummelt in Photoshop. Was mich aber
IMMER ärgert, ist der Fakt, das alle Bilder auf meinem
Bildschirm (vorallem in Photoshop) super sind, und
im Netz scheisse.

Woran liegt das, mit welchen Profilen sollte ich fürs
Web arbeiten?
 
Kommentar
vil. arbeitest du mit der CS Suite von Adobe. Und wenn du die Bilder mit dem CameraRaw öffnest ( egal ob jetzt von der Bridge oder PS aus ) dann haste du da unten so Einstellungen stehen. Steht da Adobe RGB ist das fürs Web eigl. nicht so gut, denn fast alle Broswer arbeiten lieber mit sRGB ( firefox soll glaube ich Farmmanagement betreiben ). So der Adobe RGB Farbraum ist ein wenig größer. Konvertierst du nun das NEF ersteinmal in Adobe und dann in sRGB kommt sowas dabei raus. Am besten wie oben gesagt einfach auf 16 Bit sRGB 240dpi im Camera RAW ändern und fertig.;)

Es gibt zwar noch eine andere Möglichkeit, aber die ist ein wenig komplizierter.
 
Kommentar
Grrrr... wat'n Idiot! Das hätt ich eigentlich selber rausfinden müssen.
Meine Welt ist halt eher CMYK, dort wär ich sattelfester :D

In der Druckvorstufe benützen alle Adobe RGB, des grösseren
Farbraums wegen. Die Maschine zuhause ist somit gleich eingestellt
wie die Büchse im Büro.

Manchmal sollte man halt ein bisschen mehr Gras von der andere
Seite des Zauns fressen ;)

Vielen Dank auf jeden Fall!
JoyZ
 
Kommentar
Nope, das war Safari (es sei denn, Firefox hat nun auch Farbmanagement gelernt :) )

Firefox 3.x macht es sogar besser als Safari, da er nicht nur - wie Safari - das Dateifarbprofil ausliest, sondern darüber hinaus auch das Monitorfarbprofil. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten