Frage Beschädigtes,integriertes Blitzlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bonky

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Gestern Abend wollte ich meine D200 auf mein Stativ montieren. Dabei rutschte sie mir blöderweise aus der Hand, bekam das gute Stück jedoch noch am Tragegurt zu fassen, sodaß ich einen Sturz auf die Straße noch vermeiden konnte.
Erst dachte ich :"Schwein gehabt", mußte aber vorhin feststellen, daß es wohl doch den aufklappbaren Blitz erwischt hat.:mad:
Ich versuche mal den Schaden zu beschreiben:

Der aufklappbare Blitz ist ja - am Besten von schräg vorne zu sehen - mit 2 am Body mittels Kreuzschlitzschrauben befestigten Schienen verbunden.
Beide Schienen haben ein etwas gebogenes Langloch, durch die der Blitz mittels Naben oder Schräubchen verbunden ist und beim Auf-und Zuklappen geführt wird. Beim Zuklappen des Blitzes bewegen sich die Schienen in entgegengesetzter Richtung nach hinten und unten.

Bei dem "Beinahesturz" muß wohl der aufgeklappte Blitz am Stativ angeschlagen sein, sodaß beide Schräubchen oder Naben abgeschert wurden.
Es sind nur noch gummierte "Stumpen" zu sehen.
Die Schienen haben also keine stabilisierende Funktion mehr und der Blitz "schlabbert" in aufgeklappter Position herum und hat keinen Halt mehr.
Beim Zuklappen sind die Reste der Schrauben oder Naben im Weg, schleifen an den Schienen vorbei und verhindern letztendlich ein reibungsloses Zuklappen des Blitzes. Der Blitz selber funktioniert noch.

Meine Frage(n) an Euch ist folgende: läßt sich das reparieren, oder muß der Blitz ausgetauscht werden? Geht letzteres überhaupt??? Mit welchen Kosten wäre das wohl verbunden?
Die D200 wrd am 17.02.2009 2 Jahre alt - es ist also noch Garantie drauf.
Da der Schaden aber durch mein Verschulden eingetreten ist, hoffe ich auf eine kulante Abwicklung seitens Nikon.

Euch allen schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Torsten
 
Anzeigen
Reparatur dürfte für Nikon kein Problem sein. Was die kostet? - Keine Ahnung. Sicher nicht die Welt. Vorschlag: schick' die Kamera ein und schenke ihr zum Geburtatag einen Kostenvoranschlag....;) (kostet pauschal 25,- Euro, wird bei Reparatur verrechnet).
 
Kommentar
...wie Jan... und rechne mal fest damit, dass Du die Kosten für die Reparatur selbst tragen musst. Das hat mit Garantie nix zu tun, ist eindeutig Kundenverschulden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten