Berliner S-Bahn am Abend mit Festbrennweiten

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Jock-l

Auszeit
Registriert
Gestern Abend war
ich mit einigen Bekannten aus verschiedenen Foren unterwegs auf der S-Bahn-Tangente von Westkreuz nach Alexanderplatz.

Ausgangssituation: Festbrennweiten, immer nur eine begrenzte Zeit auf dem jeweiligen Bahnhof verbleibend (bis der nächste Zug der entspr.Linie vorbeikommt).

Mittendrin sind wir kreativ auch mal eine Station gelaufen (Friedrichstraße bis Hackeschen Markt) und dadurch gab es einige Schnappschüsse "nebenbei"- die beiden vorgestellten SW-Varianten sind Bilder aus diesem Abschnitt.

Wer aus der Berliner Ecke Lust hat (ich verpasse leider das Treffen am Mittwoch- da stapeln sich am Abend bei mir die Termine übereinander, leider !) kann am Donnerstag 24.7. abend gern mitkommen, wir machen noch eine weitere Runde für die, die gestern nicht dabeisein konnten. Also relativ wetterunabhängig am Abend unterwegs ... ;)

So, nun zu den Bildern im zweiten Posting (sollte der Thread wietergehen, weil andere User- gern gesehen !- weitere S-Bahnbilder bei Abend/Nacht und FBW einstellen, stehen dann nicht soviele Bilder im ersten Posting und es gibt keine Scrollorgien).

Gruß

Jock-l
 
Anzeigen

Jock-l

Auszeit
Registriert
So, hier sind die Impressionen.

19099488334dd2b7bd.jpg

Hier war ich einige Minuten vor Verabredung am Westkreuz zum Warmup noch mit Zoom untzerwegs, das Bild entstand mit Sigma 50-150mm/f2,8

19099488334ddb1188.jpg

Bahnhof Charlottenburg- ab hier alles komplett mit FBW 50/1,8er Nikon oder 30mm/1,4er Sigma.

19099488334ddf2307.jpg

Bahnhof Zoo.

19099488335386fbf9.jpg

Tiergarten, das Tool ZigView ermöglicht, die Kamera einige Millimeter über den Boden zu halten und aus dieser Perspektive Bilder zu machen. ZigView ist das alternative Spielzeug zu Winkelsucher oder LiveView der neueren Kameras ... ;)

190994883357a1d95a.jpg

Andere Fotografen mit ihren Schätzen in Lehrter Bahnhof (Mehdorn:"Haupt"Bahnhof) unterwegs.

1909948833538b5157.jpg

Eine Unterquerung der S-Bahn-Bögen in Höhe Monbijou-Park kurz vor Hackeschen Markt. Die rauschende Farbvariante verwarf ich zugunsten sw, leider bleicbt das Dilemma des Hintergrundes durch die anwesenden Personen, ich hoffte die Musiker mehr scherenschnittartig herauszuarbeiten ...

190994883353909359.jpg

Vorplatz Hackescher Markt. Durch Lampen und offene Feuer/Fackeln eher rot/gelbstichige Farben, daher auch auf sw umgesetzt. Beide SW-Umsetzungen in Photoshop mit den Plugin "nik color Efex Pro" (erste Generation).

Das als Ausschnitt, heute nacht aus 8 GB herausgelesen. Jetzt muß ich ran und die Luschen löschen, das artet wieder in Arbeit aus ... :(

Gruß

Jock-l
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Oben Unten