Berlin Festival of Lights 2008

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jock-l

Auszeit
Registriert
Nächste Woche geht es ja los, und da noch kein Thread dafür existiert, lege ich einen für das Festival an ... :)

Es gibt inzwischen zwei Standorte, die bereits abends/nachts beleuchtet sind. Die könnte man jetzt unaufgeregt besuchen und sich später auf andere Standorte konzentrieren. Ein Beispielbild:

picture.php

Vorbeigefahren bin ich S-Bahnhof Warschauer Str. dort Blick zum NARVA-Hochhaus, da sind die an der Fassade umlaufenden Lichter bereits an. Das zweite Ziel wäre der Funkturm, vor einigen Tagen in blauen Licht, gestern abend stand er gelb da- ich war dort mein neues Karbonstativ von Bilora ausprobieren ...

Bislang als kein Geflacker (wie voriges Jahr) wo die Farben innert vier bis fünf Sekunden wechselten, nein alles friedlich, ich hoffe das bleibt auch so ...

Gruß

Jock-l (meine Nase läuft, irgendwer steckte mich mit Schnupfen an)
 
Anzeigen
schönes bild, ich find aber in blau sieht es cooler aus in der nacht. ;)

das schloss charlottenburg war mal ne zeitlang blau & rosa beleuchtet, ich glaub das war im sommer 05.
das war eine geile optik immer auf dem nach hause weg!!!

schöne grüsse nach berlin
krisna
 
Kommentar
So,

nach der Pleite am Eröffnungsabend (da war am Reuterplatz einfach nix Besonderes zu sehen) habe ich gestern nach dem Treffen gesehen, daß bei Gravis die Schaufensterfront farbig beleuchtet wird, die Farben wechseln in eher langsamen Tempo- grob geschätzt ca 5-6 Sekunden.

Am Schloß Charlottenburg war nichts auszumachen, der Wachmann konnte auch nicht weiterhelfen, ob es dort nur eine verkürzte Teilnahme gibt.

Rathaus Charlottenburg in der Suhr-Allee ist normal beleuchtet, der Bogen über den Eingang ist blau gehalten, die darunterliegenden Fenster innerhalb des Bogens im schwachen Rotlicht. NEben dem Eingang ein Plakat "Dieser Betreib wird bestreikt"- ... ? Vielleicht ist das Gesehene Minimalprogramm.

Das Haus der BB-Bank (Berliner Bank) in der Hardenbergstraße (Nähe Zoo) ist in einem tiefen Blau gehalten- aber auf der Teilnehmerliste des FoL habe ich die nicht ausgemacht, hm. Wie auch immer, das Festival ist m.E. schwächer als in den Vorjahren ...

Gedächtniskirche ist m.E. normal angestrahlt, auf Höhe Glockengestühl sind die Fensterfachungen/ Bögen grün angestrahlt (eine Kollegin zeigte mir gestern ein Bild davon, in der Vorbeifahrt habe ich davon nichts gesehen- vielleicht war das ja auch ein temporärewr Auftritt).

Kleiner Trost: Funkturm und Umgegend sind stabile Teilnehmer, der Funkturm ist bis in die Morgenstunden mit gelben Leuchtstoffröhren trapiert.

Das als Update für diejenigen User, die noch unentschlossen sind, wo es sich lohnt hinzugehen ...

Jock-l
 
Kommentar
Kleines Update- einige Beispiele aus den vergangenen Nächten:

picture.php


picture.php


picture.php
Universal (ehemaliges Eierkühlhaus an der Oberbaumbrücke) war in den letzten Jahren dabei, diesmal nicht ... Ich fand diese Variation mit den Partyzelten dennoch sehenswert.

picture.php
Oberbaumbrücke und frühere NARVA/ heutige BASF-Hochhaus.

picture.php


picture.php
Leider nur eine Nacht dabeigewesen- Glockenturm am Olympiastadion.

picture.php
Aus meinem Dreibeistativ wurde ein Zweibeiner, angelehnt an die Mauerbrüstung unter der Glocke stehend (nicht auf der Plattform, so stand ich etwas windgeschützter).

picture.php


picture.php
Diverses Blitzen und Flackern einzelner Lichtpunkte auszuweichen war die Schwierigkeit an der diesjährigen Beleuchtung des Funkturms.

picture.php
RBB-Funkhaus.

picture.php
Wegen der Venusmesse und Plakate weniger zeigenswert, da muß ich dieser Nächte nochmal vorbei ...

Das als erster Bildüberblick, die vom Reuterplatz (Gravis und Reuterplatz) und Suhrallee (Rathaus Charlottenburg und Schloß) habe ich noch gar nicht durchgesehen/für Wert befunden, gezeigt zu werden.
Ich hoffe auf deutlich Steigerung des Gezeigten heute abend in Mitte am Gendarmenmarkt und Co. und darauf, daß alle Berliner wegen des morgigen Montags schnell schlafen gehen, die Touris genug gesehen haben und ich Platz habe ... ;)

Jock-l
 
Kommentar
... Danke Dir, da geht es gleich hin ... ;)
Auf der Freitreppe stehend habe ich auch noch nicht fotografiert, das ist eine prima Idee, probier ich aus.

Jock-l
 
Kommentar
Ich hatte den
richtigen Riecher- sonntagabends kurz vor Mitternacht ist DER richtige Zeitpunkt für menschenleere Aufnahmen des Gendarmenmarktes, und nur Sonntags. Weil Touris langsam müde sind und Berliner früh rausmüssen zur Arbeit ... :D

So, schnell ohne viel Firlefanz ein paar Schnappschüsse- heute waren es um 280 Aufnahmen, daraus die ersten Zusagenden rausgegriffen ohne viel Bearbeitung.

picture.php
BBT mit Quadriga

picture.php
Palais am Festungsgraben

picture.php

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass es in diesem Thread vor Postings nur so wimmeln müsste. Wo sich doch zum Festival of Lights vor den beliebtesten Gebäuden bei gutem Wetter gut und gerne hundert und mehr Fotografen einfinden. Nun, dann werde ich diesen Thread mal mit meinem persönlichen Favoriten wiederbeleben:

#1 - das Thema dieses Threads / mit Gottes Segen:


#2 - der Dom bei leuchtend blauem Nachthimmel:


#3 - der Dom vom alten Museum aus:


#4 - auch sonst bieten sich hier interessante Ansichten:


#5 - der Fernsehturm vom Bodemuseum aus:


#6 - eine Löwenstatue am Konzerthaus am Gendarmenmarkt:
 
Kommentar
Also ich wollte schon mosern und fragen ob die Stadt gerade bei diesem Festival gespart hat,
denn bis auf die 3 Aufnahmen von Hobel war die Beleuchtung in den Bildern doch immer recht mau.

Aber man hat anscheinend doch nicht gespart, denn die letzten Bilder sind einfach nur klasse. :up:
 
Kommentar
Wahnsinn, da hätte sich eine Reise nach Berlin doch gelohnt :motz:.

Aber Ihr entschädigt einen hier ja wirklich sehr gut mit diesen absolut phänomenalen (schreibt man das so?) Nachtaufnahmen!

Ein wirklich ehrlich gemeintes, ganz ganz großes Lob von mir :up::up::up:

Besonders die Fotos vom Dom sind Weltklasse! :eek:

Gruß
Klaus
 
Kommentar
nr.2 ist ne super nachtaufnahme! :up::up::up:

@christian ist das bild "jpeg out of the cam" oder bearbeitet?

ich würde unten links in der ecke, das kabel noch wegstempeln.

gruss krisna
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten