Berlin Festival of Lights 2008

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Respekt, Respekt ... :D

Das Bild Nr. 2 (Fernsehturm) ist nicht nur "stark", es ist für mich das Bild des FoL schlechthin. (Mein bisheriges Favoritenbild war in einem anderen Forum jenes, wo sich das Schauspielhaus in einer Fläche- Autodach- spiegelt und es den Anschein hat, der ganze Platz wäre eine einzige große Pfütze.)

Sehr gut abgepasst, wie dei Strahler sich bewegen- die vollführen mitunter ein ganz wildes Schwenken. Das einzig Kritikwürdige ist, daß User, die hier nicht angemeldet sind es nicht sehen können bzw. ich es niemanden aus dem C*non-, P*ntax- und anderen Lagern so einfach zeigen kann (treffe ja häufig andere Fotografiebegeisterte in der Stadt, wenn wir umherziehen, heute abend zum Feuerwerk beispielsweise) ...

Also Christian, wenn es irgendwo online für die Allgemeinheit zu sehen wäre, gib mir bitte in Zeichen / Link :up: Diese grandiose Aufnahme verdient Aufmerksamkeit !

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Anzeigen
So,

auf die Schnelle- dachte ich zumindest daß das schnell ginge !- einige Bilder der letzten Tage, ich hoffe, sie sind Anregung für den Einen oder Anderen, am letzten Tage bzw. Abend nochmals durch die Stadt zu streifen.

Übrigens, am Montagabend wird das Brandenburger Tor pink erleuchtet -> http://www.city-stiftung-berlin.eu/index.php?id=2710_estee&sprache=0

So, nun aber los ... ;)

Jock-l

Am 20.10. an der Goldelese ...
picture.php


und den nordischen Botschaften ...
picture.php


sowie der mexikanischen Botschaft.
picture.php


Nach Botschaft etc. wollte ich nach Nord (aber da fuhr trotz Plan einfach kein Bus- Danke, BVG, das war im vorigen Jahr genau dasselbe Problem. Werbeflyer könnse zuschicken, aber Fahrplanaushänge werden nicht aktualisiert! Berliner Wirklichkeit !) Kleiner Umweg über Mitte/BBT und dann am Spreeufer lang zum Hauptbahnhof, vom G.-Heinemannsteg aus gesehen.
picture.php


Hauptbahnhof, näher rangegangen ... ;)
picture.php



Weiter ging es am 21.10. nach Charlottenburg, hier die Berliner Bank (Hardenbergstraße) ...
picture.php


... und nebenan das Astoria-Hotel ...
picture.php


... und das "Gürteltier" (war tatsächlich die Idee des Architekten, die Straßenseite mußte aber an die bestehende Bausubstanz angepasst und entspr. rechteckig/abgeflacht/Straßenfrontkonform umgebaut werden)
picture.php


Einige Zeit später am 24.10 in Mitte an der Heilig-Geist-Kapelle (Spandauer Straße) ...
picture.php


... tja, keine Ahnung was das hier darstellt, ich denke es ist eine einfache räumliche und Lichtinstallation gegenüber der Kapelle ...
picture.php


... und weiter hinter dem Domaquarée in Richtung Spree/Dom gesehen Lichtinstallationen ...
picture.php


... im Domaquarée gesehen ...
picture.php


... ging es weiter zum Dom und anschl. von dort Sicht auf das Radisson SAS Hotel mit durch das Bild fahrendem Ausflugskahn/Dampfer/Schiff ...
picture.php


... und nebenbei ein Blick an der Domfassade nach oben auf die angestrahlten Lichter ...
picture.php


... vorbei am internationalen Handelszentrum zur Friedrichstraße zum Melia-Hotel (die 10mm nur leicht entzerrt) ...
picture.php


und weiter weg auf der Brücke stehend (vorbeifahrende Busse machten mehr Schwingungen als die durchfahrende Tram)
picture.php


Gestern dann mit Bekannten aus einem Macforum dann durch Mitte, hier am Alex bei Saturn stehend ...
picture.php


... und was passiert, wenn man durch den Straßenlärm die gewohnte "Kamerageräuschkulisse" nicht richtig wahrnimmt und denkt, das Bild (hier das Haus des Lehrers und Kongresshalle, hier fanden in den 90ern die ersten Fotobörsen statt, ehe sie nach Messegelände abwanderten) ist im Kasten und nachschaut was die anderen machen ? Es gibt wundersame "Geisterlichter", nach einem richtigen Schwenk hin zu den anderen Usern ...
picture.php


... hier am S-Bahnhof ...
picture.php


und weiter zum Telespargel, äh Fernsehturm ...
picture.php


... mit einigen Lichtvariationen.
picture.php


picture.php


Marienkirche und Turmspitze Fernsehturm.
picture.php


Vor dem Feuerwerk ging es nochmal zur Spreeseite des Domes, da wollte ich ja nochwas probieren (nach einer Idee hier im Forum und bereits an entsp. Stelle bereits gezeigt) ...
picture.php


... und das pffizielle Ende/ Ausklang des FoL 2008 mit dem Feuerwerk.
picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


So, für heute reichts ... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielen, vielen Dank für die Bilder.
Ich selbst bin nur kurz dazu gekommen, mir mal was anzuschauen - leider hatte ich mein Stativ nicht in Berlin, sodass ich fast nichts Brauchbares geknipst habe - deshalb umso mehr danke für die Bilder hier!

Ein kleines mit Auflegen...

picture.php


Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
Deine Version ist sehr gefällig- wenn Du das nächste Mal dort bist, schau ob Du in der Akademie der Künste hochkommst, an deren fensterfront stehend ergibt sich ein weiterer, wenig gewohnter/bekannter Blickwinkel (dort werde ich montagabend auch noch vorbeischauen- BBT in pink und von dort oben). Das als Idee ... :)

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
@Jock-l da war jemand richtig fleissig bei der nachtschicht... danke schön, sehr schöne bilder dabei :up:

gruss krisna :hallo:
 
Kommentar
Faszinierende Nachtaufnahmen.
Vielen Dank an alle Beteiligten für diese Bilder.
Mein Favorit ist die "#2 - der Fernsehturm am Alex" von <christian/>.

Viele Grüße,
Bernhard
 
Kommentar
Deine Version ist sehr gefällig- wenn Du das nächste Mal dort bist, schau ob Du in der Akademie der Künste hochkommst, an deren fensterfront stehend ergibt sich ein weiterer, wenig gewohnter/bekannter Blickwinkel (dort werde ich montagabend auch noch vorbeischauen- BBT in pink und von dort oben). Das als Idee ... :)

Gruß

Jock-l

Danke für den Tipp... Aber der Wetterbericht für morgen lässt nichts Gutes erahnen... Obwohl ich jetzt mein Stativ in Berlin habe :rolleyes: Naja, mal sehen, wie müde ich morgen Abend bin :hehe:

Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
Sehr schöne Bilder,
Sleepingroads, meine Favoriten sind die Bank und die Menschen U.d.L und am Forum :up: sowie der faszinierende Blick durch die Edelstahltafeln zum Fernsehturm !

Zum Abschluß meiner abendlichen Rumtreibereien (nein, es war keine Nachtschicht, es waren viele ... ;) ) eine Nachbetrachtung auch auf weniger spektakuläre Sichten, einige der Motive von der Festplatte abgeholt, fix durch die EBV geschickt:

picture.php

Eine ähnliche Aufnahme wie die in den Vorjahren auf meiner HP Gezeigte, hier aber mehr das Augenmerk auf die Schattenwirkung des Schaukelpferdchens Friedrichs II. auf die dahinterliegende Fassade...

picture.php

Was passiert beim Abschalten der Lichter ? Es geht nicht sofort alles aus, hier ein Schnappschuß des franz. Domes ohne Anstrahlung der blauen Lichter oberhalb der Säulen und des grünen Lichts auf die Turmkuppel.

picture.php

Weil die U-Bahn ausfiel (Bauarbeiten auf einigen Stationen) ging es querbeet zum Alex- ohne diesen Zufall wäre ich an diesem Objekt nicht angekommen.

picture.php

Marx-Engels-Forum – „Fossil Licht-Uhr“ als größte Lichtuhr der Welt.

picture.php

Am Sonntag eine gemütliche Runde beginnend am Technikmuseum.

picture.php

Beide Bilder keine DRI's, lediglich an versch. Reglern für Kontrast etc. "geschraubt" ... ;)

picture.php

Das Elefantentor des Zoos mit leichter Entsättigung der Gelb- und Rottöne, Rücknahme der Spitzlichter ...

picture.php

Gehörte die Straßenbeleuchtung (hier Budapester Straße ab Eingang Aquarium bis Lützowufer) zur Destination B. ? Eher unauffälliges Erscheinungsbild, kommt hier auf dem Bild wohl auch weniger herüber als live erlaufen ...

picture.php

Erkannt ? Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, aufgenommen mit dem Sigma 10-20 mm. Kam erstmalig und ausgedehnt beim FoL zum Zuge, ohne dieses Objektiv wären versch. Motive gar nicht möglich gewesen ...

picture.php

Auch dieses Motiv war eher versteckt, weil nebenan der Dom lockte. Durch die (teilweise angestrahlte) Ruine des ehem. Palastes der Republik hinüber zum Nikolaiviertel die angeleuchteten Spitzen der Nikolaikirche gesehen.

picture.php

Eine Variation einer bereits gezeigten Bildversion am Dom, mein privater Schlußpunkt am Sonntagabend zum diesjährigen Festival.

picture.php

Das Festival ging offiziell am Sonntag zu Ende, aber diese Farbvariante war dennoch Bestandteil -> http://www.city-stiftung-berlin.eu/index.php?id=2710_estee&sprache=0 am Montagabend.

So, daß als schneller Gang durch das Festival meinerseits.

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
So, nun habe ich wieder ein bisschen Zeit für die "Entwicklung" meiner RAWs gehabt und trage auch noch ein paar meiner persönlichen Highlights nach, bevor das Festival komplett in Vergessenheit gerät:

#1 - der Zylon vom rbb:


#2 - der heilige Georg (wat denn, mit dem Zahnstocher erledigt der dat Mistvieh doch nie...):


Genug der Standardansichten, nun zu den Spaßfotos mit dem zirkularen Fisheye.

#3 - die Goldelse mit lichtbemaltem Vordergrund:


#4 - die Konzerthalle am Gendarmenmarkt:


Und zum Abschluss noch das unvermeidliche...

#5 Brandenburger Tor als Triptychon in RGB:


Ach ja, alle meine Bilder vom Festival of Lights finden sich hier: http://www.flickr.com/photos/schlichtherle/sets/72157608150299621/ Es sind noch ein paar mehr als in diesem Thread.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten