Benutzt jemand Focus Stacking Software?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja ich verwende Helicon Focus und bin begeistert. Im absoluten Nahbereich würde ich die Schärfe mit einer Kameraschiene verstellen und nicht mit dem Objektivring. Ansonsten halt nur bei leblosen - unbeweglichen - Gegenständen möglich. Manchmal bis 30 Einzelfotos erforderlich, je nach Motiv.

Nik
 
Kommentar
PS: Verfahren wurde mal in COLORFOTO 1/2007 "Alles scharf" beschrieben, mit einer lebenden, ruhig sitzenden Spinne (!). Hier: Tolle Schärfe-Ergebnisse von einem nur wenige mm großen Tier.
 
Kommentar
Hallo Bernhard,

empfehlen kann ich nur Combine ZM, da ich sie selber nutze und sehr zufrieden damit bin.
Hier hatten wir zuletzt darüber gesprochen.

MfG
Rico
 
Kommentar
Hallo Bernhard,

empfehlen kann ich nur Combine ZM, da ich sie selber nutze und sehr zufrieden damit bin.
Hier hatten wir zuletzt darüber gesprochen.

MfG
Rico

Ich kann mich Rico da nur anschließen.
Ich habe mir auch mal Combine ZM installiert und damit mal ein Test durchgeführt (aus 12 Macro-Aufnahmen von einer Platine). Mit dem ersten Ergebnis war ich sehr zufrieden.
Nur die Bedienung viel mir (my english makes so fast nobody after :D) anfangs doch etwas schwer und ich musste mich durch die Software durchbeißen.
 
Kommentar
Funktioniert übrigens nicht nur bei Extrem-Makroaufnahmen (wobei es hier schon atemberaubend ist), aber auch bei Aufnahmen um 1 m hat mir die Focus Stacking Software schon viel Photoshop-Arbeit erspart. Diese Kameragehäuse (Bild) wurden z.B. tatsächlich genau so hintereinanderstehend im Studio fotografiert. 4 Aufnahmen ab Stativ, Blende 8, in jeder Aufnahme wurde die Schärfe auf eine andere Kamera verlagert. Die Software macht daraus 1 Bild mit einer Schärfentiefe von ganz hinten bis ganz vorne. Natürlich könnte man das auch per Hand in PhSh zusammenmontieren, aber nicht in wenigen Sekunden, mit so wenig Aufwand.


3243489321ba918ec.jpg
 
Kommentar
Hallo NIK,

sehr schönes Beispiel für focus stacking ... kannst Du sagen, welche software bei deinem Beispiel verwendet wurde ..?
 
Kommentar
Ist das, was ihr hier mit spezieller Software erzielt identisch mit dem, was PhotoMerge in Photoshop CS4 kann? Müsste doch eigentlich so sein, wenn ich das recht verstehe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten