Benro KS-2 Kugelkopf oder Benro KJ-1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

benjamin27

Guest
hallo,
muss mich zwischen die beide kugelköpfe entscheiden, ich will mir später ne 70-200 (nikon oder sigma) oder 200er FB nikon und eventuel auch sigma 180 2,8 kaufen. wer von euch hat gute erfahrungen mit benro kugelköpfe gemacht und was ist eure empfehlung????????
markins ist mir zu teuer, manfrotto mag ich nur stative, hab kurz 490 und 488 rc4 gehabt und gegen 410 getriebeneiger umgetauscht weil alle beider waren mir nach loslassen und fixieren zu ungenau.
lg
benjamin
 
Anzeigen
Hallo Benjamin,
ich verwende seit etwa einem Jahr den Benro KS-1 mit dem Stativ Velbon 640.
Für den Preis wirst du glaub ich nichts besseres bekommen. Ich bin sehr zufrieden damit. Wobei ich aber auch keinen direkten Vergleich zu anderen Kugelköpfen habe. Die Friktion funktioniert auch super bei schweren Objektiven wie meinem AF80-200/2,8 Er neigt dazu, beim Anziehen der Feststellschraube einen Tick nachzugeben, bilde ich mir jedenfalls ein, aber dann sitzt er bombenfest.
Ich kann den Kopf nur empfehlen. Ein Bekannter hat ihn auch ausprobiert und war sehr angetan davon.
Gruß
Michael
 
Kommentar
Servus Benjamin,

ich verwende seit geraumer Zeit den Benro KS-2 und bin absolut begeistert von dem Teil!!! DEN geb ich NIIEEEEE mehr her :D Zudem waren mir die 10€ Aufpreis bei Dr.Lang gegenüber dem KS-1 es absolut wert, zumal man in Sachen Tragfähigkeit nicht genug "Puffer" nach oben haben kann. Auch ich verwende wie Michael das Velbon CF 640.

Somit muss ich insgesamt sagen, dass diese Kombi für mich persönlich das ideale Paket für sämtl. Einsätze ist und auch für unterwegs optimal geeignet ist, sowohl in Sachen Packmass als auch bzgl. Gewicht.

MfG
Joe
 
Kommentar
Ich kann mit den Benros nichts anfangen und bin bei Novoflex und RRS fündig geworden, besonders die Friktion war bei meinem KJ-1 eine Zumutung. Davon abgesehen bekam ich die Kugel nie richtig fest. Kein Wunder in Anbetracht dessen, was das Ding kostet. Transport und Händlermarge abgezogen bleibt nicht viel. Die Schnellwechselplatten sind auch ein Witz, billig, klar, aber ohne jeden Verdrehschutz. Und außerdem sind die Benros dreiste Arca-Swiss Plagiate. Sowas mag ich gar nicht.
 
Kommentar
Ich habe den KB-2 und einen KB-1, beide kann ich empfehlen, sind baugleich mit den KS-1 und -2.

Ein Kollege hat den KJ. Der ist nicht zufrieden mit der doofen Friktionseinstellung bei dem Ding. Er würde jetzt auch zum KB oder KS greiden.
 
Kommentar
Ich kann mit den Benros nichts anfangen und bin bei Novoflex und RRS fündig geworden, besonders die Friktion war bei meinem KJ-1 eine Zumutung. Davon abgesehen bekam ich die Kugel nie richtig fest. Kein Wunder in Anbetracht dessen, was das Ding kostet. Transport und Händlermarge abgezogen bleibt nicht viel. Die Schnellwechselplatten sind auch ein Witz, billig, klar, aber ohne jeden Verdrehschutz. Und außerdem sind die Benros dreiste Arca-Swiss Plagiate. Sowas mag ich gar nicht.


Zwischenfrage. Wo kommt man den hier in Deutschland an RRS ran? Der große Kopf von denen reizt mich schon seit längerem.
 
Kommentar
Ich hatte den KS-2. Qualität an sich ist recht gut. Mich hat allerdings das nachsacken beim Feststellen sehr gestört. Jetzt bin ich beim Novoflex CB5 mit Q-Base gelandet und sehr zufrieden.
 
Kommentar
Kommentar
Nachtrag: Lob an Dr. Lang. Die nehmen die Benros wenigstens anstandslos zurück. Ist ja auch schon mal was. :up:
 
Kommentar
Bin mit dem KS-2 (auf dem 640er) sehr zufrieden. Sackt etwas nach, was mich aber nicht stört - bessere Alternativen wären mir einfach zu teuer. Benutze ihn mit D200 und 70-200 2,8.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten