benötige tipps zum blitzen bewegter objekte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steveman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
moin,

ich soll bei einer modenschau fotografieren habe damit abert null erfahrung. habe zwar schon auf konzerten, parties, usw. geblitzt und auch eine japanische modeschau fotografiert. allerdings waren da die models nicht auf einem laufsteg und kamen daher nicht frontal auf mich zu.

das problem: ich werde kaum zeit haben viel zu versuchen, denn dort geht es schlag auf schlag, die models werden relativ direkt auf mich zukommen.ich sollte das also beim ersten mal korrekt hinbringen. ich fürchte halt das bei 1/60 die bilder nicht scharf werden. wie wir wissen gehen die mädels ja ausgesprochen schnell.

vielleicht gibts ja unter euch jemanden der öfter mal in solchen situationen fotografiert. bin für JEDEN tipp dankbar, da ich als erklärter available light fan was blitzen (außerhalb des studios) betrifft wirklich (noch) kein meister bin.

viele gruesse
steve
 
Anzeigen
Wie kommst du auf 1/60? Blitzzeiten sind i.d.R. so kurz, dass Du bzgl. Bewegungsunschärfe keine Bedenken haben musst (es sei denn, die andere Beleuchtung ist so intensiv, das sie wesentlich ins Gewicht fällt). Die Synchronzeiten sind zwar relativ lang (je nach Kamera 1/200 oder so), der Blitz selber aber eben nur ein kurzer Blitz.

Ich sehe da eher das Problem, die Schärfe auf den Punkt zu bekommen.
Welche Ausrüstung (Kamera, Blitzgerät, Objektiv) hast Du?

Und: such dir doch irgendjemanden (wie der aussieht, ist egal ;) ) mit dem Du das auf Dich zugehen üben kannst.

Ausserdem kommt ja immer der Punkt, an dem die Models stehen bleiben, sich kurz mal nach links und rechts drehen und wieder umkehren.
 
Kommentar
Hast Du mal die dortigen Lichtverhältnisse vorab erkundet (Pflichtaufgabe!)?

Ansonsten noch der übliche Tipp: ISO hochdrehen, 85mm 1,4 drauf, Zeit vorgeben und schauen, ob es reicht.
 
Kommentar
erstmal danke!

@ peter: die andere beleuchtung besteht aus deckenstrahlern, schwenkscheinwerfern und bodenstrahlern am catwalk, fällt also wesentlich isn gewicht. zum einen will ich keine bewegungsunschärfen, zum anderen die schatten in dne gesichtern wegblitzen. zur verfügung steht: D300, D2x, sb600, objektive von 18 bis 200mm mit durchgängig 2,8 und mein 50/1,8. das 1/60 gibt die kamera im von mir bevorzugten A modus vor. natürlich kann ich auch alles manuell einstellen bzw. zeitvorwahl verwenden.
das mit dem üben werd ich versuchen ;)

@kay: ja, lichtverhältnisse sind mir gott sei dank bekannt. leider steht kein 85/1,4 zur verfügung. werde es mit zeitvorwahl und TTL ohn BL versuchen. sollte dann funktionieren.

nochmals danke euch beiden
viele gruesse
steve
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten