Benötige Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

franny300

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo alle zusammen, habe eine Nikon Spiegelreflexkamera mit 200er, 100er und 50er Objektiv sowie ein Blitzlicht von Agfatronic 302 CSI, diversen Filtern (auch Dreiecksfiltern), und einem Belichtungsmesser "geerbt". Weitere Daten kann ich leider nicht geben und ich würde gerne von Euch wissen, was das alles für Werte sind (ca.). Natürlich habe ich auch keine Bedienungsanleitung und ich weiß auch nicht, um welche Nikon es sich handelt. Daher bitte ich schnellstmöglich um Eure Hilfe. Vielen Dank im Vorfeld
Eure Franny
 
Anzeigen
Nikon-Kameras haben üblicherweise vorne die Typenbezeichnung stehen, bei (älteren) Objektiven steht sie vorne um die Frontlinse herum. Wenn da ein Agfatronic Blitz dabei ist, dürfte das schon ziemlich alt sein (was aber nichts über den Wert aussagt).
Eventuell machst Du mal Fotos von den Sachen, dann sollte sich das identifizieren lassen!
 
Kommentar
Mit diesen spärlichen Angaben kannst du dir wenig Hilfe erwarten.
Schau mal hier rein, ob du die Kamera entdeckst oder, noch besser,
fotografier die Sachen mal und stell die Bilder ein, das Identifizieren sollte dann nicht so schwer sein.
 
Kommentar
Hallo, vielen Dank für die flotte Antwort. Hab die Kamera auch gefunden: Es handelt sich wohl um eine Nikon EM 1979. Haste ne Idee, was die neu gekostet hat? Vielen Dank nochmal.
 
Kommentar
Hallo, vielen Dank für die flotte Antwort. Hab die Kamera auch gefunden: Es handelt sich wohl um eine Nikon EM 1979. Haste ne Idee, was die neu gekostet hat? Vielen Dank nochmal.


...wenn ich mich richtig erinnere, zw. 280 und 340 DM, und das mit dem 1.8/50 Serie E Standardobjektiv. (ohne Tasche ).

Gruß

Peter
 
Kommentar
Aktueller Wert der EM: 2 Kisten Pils incl. Pfand.

Gruß
Dirk

...wobei sie immer noch als eine kleine, unauffällige Analoge zu gebrauchen ist. Die Zeitautomatik war recht zuverlässig, und durch die, für Nikon damals unüblichen, fast Integralmessung waren die normalen Motive recht zuverlässig belichtet. Das Einzige was nervte war die „Weckerfunktion“ bei der Parameterüberschreitung.

Sogar für meine Hände, dann aber mit dem MD-E, war sie zu gebrauchen.
Gruß

Peter
 
Kommentar
Zitat von foxmulder
Aktueller Wert der EM: 2 Kisten Pils incl. Pfand.

...wobei sie immer noch als eine kleine, unauffällige Analoge zu gebrauchen ist. Die Zeitautomatik war recht zuverlässig, und durch die, für Nikon damals unüblichen, fast Integralmessung waren die normalen Motive recht zuverlässig belichtet. Das Einzige was nervte war die „Weckerfunktion“ bei der Parameterüberschreitung.

Abgesehen davon, dass 2 Kisten Pils incl. Pfand für einen Harz-4-Empfänger ein Vermögen sind: Mir hat die EM auch viele Jahre treu gedient und ICH werde sie nicht hergeben, vielleicht braucht man ja mal eine Kamera, die bei -20° auch noch geht. Gut, ein großer Schatz ist sie nicht, aber, wie mein Namensvetter schrieb, immer noch gut zu gebrauchen.
 
Kommentar
Hallo Franny,

bevor man etwas zum heutigen Marktwert der EM sagen kann, sollte man einen Probefilm (12 Bilder ) einlegen und belichten.

Alle EM sind älter als 25 Jahre und nach meinen Erfahrungen mit mehreren EM sind die Dichtungen der Rückwand (Lichteinfall) nicht mehr in Ordnung und die Spiegeldämpfung ist meist bröselig und müsste erneuert werden.

LG Norbert
 
Kommentar
Hallo Franny,

bevor man etwas zum heutigen Marktwert der EM sagen kann, sollte man einen Probefilm (12 Bilder ) einlegen und belichten.

Alle EM sind älter als 25 Jahre und nach meinen Erfahrungen mit mehreren EM sind die Dichtungen der Rückwand (Lichteinfall) nicht mehr in Ordnung und die Spiegeldämpfung ist meist bröselig und müsste erneuert werden.

LG Norbert


..was eigentlich alle älternen Kameras betrifft. Sowas kann man selbst beheben. ( nicht bei zwei linken Händen :D )

Gruß

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten