Benötige Hilfe: Wintec 201 unter MacOS

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.
G

Gelöschtes Mitglied 40019

Guest
Hallo,

ich habe den Wintec 201 GPS Empfänger und möchte diesen mit HoudahGeo auslesen. Dies gelingt mir nicht. Wenn ich den Wintect 201 und USB auswähle ist der <OK>-Button deaktiv.

Ich weiß, dass einige das hinbekommen haben. Kann mir einer mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung helfen?

Viele Grüße

helfo
 
Anzeigen
G

Gelöschtes Mitglied 40019

Guest
Ich habe es mittlerweile hinbekommen. Für alle die, die es auch probieren wollen:

_Per USB-Schnittstelle habe ich es nicht hinbekommen. Es gibt zwar einige Hinweise auf einen USB-Treiber, der jedoch anscheinend mit Leopard nicht funktioniert.
_Per Bluetooth funktioniert es dann. Dazu in Houdah nachdem eine Bluetooth-Verbindung über MacOS hergestellt wurde, den Treiber "G-Rays2-SPPslave-1" auswählen. Houdah gibt es hier:www.houdah.com und ist ein Programm, dass die Fotos anhand des Zeitstempels mit den Geodaten versieht.
_Es gibt auch eine Software zum Einstellen der Wintec 201 Parameter, die unter Mac läuft und zwar hier: http://web3null.blogspot.com/2007/10/running-gtk-applications-in-mac-os-x.html. Ganz unten auf der Seite ist ein Link auf die dmg-Datei. Ist also ganz einfach zu installieren. Auch hier wieder den o.g. Treiber auswählen.
_Ferner gibt es ein Tool, mit dem man die Tracks auslesen und in zig Datei-Formate umwandeln kann. GPSBabel. Und das gibt es hier: http://www.gpsbabel.org/

Viele Grüße

helfo
 
Kommentar
Oben Unten