Bellows Nikkor-P 1:4 f=105mm restauriert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich hatte einen Sonderauftrag bekommen: Ein Nikkor-P 1:4 f=105mm für Balgengeräte war ohne Bajonett und ohne hinteren Blendenring, so dass man die Blende nicht mehr einstellen konnte.
Das sollte ich so weit restaurieren, dass der Blendeneinstellring wieder funktioniert und ein Nikon-F-Bajonett dran ist.

Also ein originales Nikon-F-Bajonett besorgt und das fehlende fünfte Loch für die Bajonettschrauben gebohrt und gefräst.
Dann einen originalen Nikon AI-S Blendenring besorgt und so weit abgefeilt, dass er zwischen den vorderen Blendeneinstellring und das Bajonett passt, und am Bajonettrand in der Nut drehbar ist.

full




Zur Verbindung des hinteren Blendenringes mit dem Irisblenden-Betätigungshebel habe ich zwei Schrauben durch den Blendenring geschraubt, die den Betätigungshebel von links und von rechts wie mit einer Zange fest halten.

Das Objektiv sieht jetzt so aus

full


full




und funktioniert wieder.

(y)
 
Anzeigen
Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch.
Die Blende wird weiter mit dem silbernen Blendenring eingestellt?
Wo ist der von Dir eingebaute mit der doppelten Zahlenreihe?
Und wie geht das mit Unendlich?
Kommt das Objektiv wieder auf einen Balgen?
Es hat doch eine verkürzte Bauform?
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Der silberne Ring ist fest, eingestellt wird die Blende mit dem schwarzen Ring und meinem daran geklebten Nikon AI-S Blendenring (die doppelte Zahlenreihe habe ich natürlich schwarz überlackiert).
Das Objektiv heißt Bellows, weil es für die Montage an einem Balgen gemacht ist. An den originalen Nikon Balgen kann man damit angeblich von unendlich bis etwa zum Abbildungsmaßstab 1:2 fokussieren.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das besondere an diesem Objektiv ist übrigens die Irisblende, die mit einer großen Zahl von Lamellen ab f/5,6 bis f/32 absolut kreisrunde Blendenöffnungen macht.
 
Klasse :) Deine "Sonderaufträge" oder auch Selbstbaulinsen finde ich noch interessanter als deine schon interessanten Reparatur-Reportagen.
 
Kommentar
Ihr könnte die ersten Fotos mit der von Michael reparierten Kombi hier anschauen:

https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25315&page=2&p=302683#post302683

Ich hätte es auch hier eingestellt, aber man kann leider nur 1 Foto anhängen...

Kombination aus repariertem MF Micro Nikkor 105mm f/4 PLUS restauriertem MF Bellows Nikkor 105mm f/4 (mit K3 Ring direkt vorne an das Micro Nikkor geschraubt) - die Blendeneinstellungen müssen am Micro Nikkor vorgenommen werden; das Bellows bleibt immer offenblendig (andernfalls gibts Randabschattungen) das Bellows ist praktisch eine bessere Nahlinse...

Björn Rörslet beschreibt das auf http://www.naturfotograf.com/lens_spec.html
Eine grandiose Makroleistung erhält dieses Objektiv, wenn man das kurzbrennweitige Balgengerät 105 mm f/4 auf sein Frontgewinde montiert. Der Objektivkopf muss in diesem Fall entgegen der üblichen Praxis nicht umgedreht werden und wird einfach mit dem K3-Ring am 105 Micro befestigt. Dieser Aufbau ergibt eine 1-2fache Vergrößerung ohne jeglichen Lichtverlust, entspricht also effektiv einem 50 mm f/2 Objektiv! Der Sucher ist brillant klar und das Fokussieren des Pakets ist eine Freude im Vergleich zu anderen Setups, die ich ausprobiert habe. Ich habe mit dieser Kombination meine bisher schärfsten Insektenfotos erhalten. Der einzige Nachteil ist, dass der Arbeitsabstand für scheue Objekte ein wenig zu kurz sein kann.

Man kann das restaurierte Bellows jetzt auch wieder an einem Balgengerät einsetzen und dann natürlich wieder die silberne Blendeneinstellung des Bellows verwenden.

VG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
nikon-f4-fan
nikon-f4-fan kommentierte
Leider gibts bei der Retrostellung starke Randabschattungen
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Auch bei Abblendung des Makroobjektives auf f/8 bis f/16 (was einer effektiven Blende von f/4 bis f/8 der Kombi mit etwa 53 mm Brennweite entspricht)??
 
nikon-f4-fan
nikon-f4-fan kommentierte
Ja
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte

Das Bellows 105/4 ist wie auch das Micro-Nikkor 105/4 etwas unsymmetrisch aufgebaut: Das Hinterlinsenpaar hat einen etwas größeren Durchmesser als das Frontlinsenpaar.
Der Sammellinseneffekt des Hinterlinsenpaares scheint auch etwas stärker zu sein als der des Frontlinsenpaares.
Und die Irisblende sitzt vor dem Hinterlinsenpaar, vor der Irisblende (und damit hinter dem Frontlinsenpaar) sitzt eine Streulinse.
Somit vignettiert es in Retro-Stellung.
Hoffentlich hat diese Kombi eine einigermaßen plane Fokusebene.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten