Belichtungszeit von 30 Sekunden abändern. Aber wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Romana

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

an einer neuen Nikon D200 kann ich die Belichtungszeit von 30 Sekunden nicht ändern (wüsste auch noch gar nicht wo), sodass noch kein vorzeigbares Bild zustande kam. Das erste Bild war überbelichtet, die beiden nächsten okay, doch dann habe ich scheinbar hoffnungslos was verstellt. Über das Menue habe ich "zurücksetzen" gemacht. Es erstaunt mich, dass da nach der Wahl zwischen "Ja" und "Nein" weder die Frage kommt, ob man wirklich die Werkseinstellungen wiederherstellen möchte bzw. dass dann eine Benachrichtigung erscheint, dass nun die Werkseinstellungen wieder eingestellt sind. Das kann ja richtig so sein, doch ich finde es etwas irritierend, da es ohne weitere Hinweise geschieht. Ich erwähne es, da ich mich frage, ob ich so dusselig bin oder ob die Kamera eventuell dekekt ist? Mutmasslich bin ich nur dusselig. :) Alternativ habe ich "Qual" und die Taste neben "Mode" länger als zwei Sekunden gedrückt und dennoch, die Belichtungszeit lässt sich einfach nicht ändern. Habe das Zurücksetzen einige Male nun gemacht und weiß nicht mehr weiter.

Was tun? Hatte versucht, sonst erstmal alles idiotensicher für die ersten Aufnahmen einzustellen, sprich Autofokus auf C, ISO-Automatik, Blende auf P, Bildqualität JPG fine...Selbst nach einem direkten Zurücksetzen bleibt die Belichtungszeit auf 30 Sekunden bei dem AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G. Schraube ich das AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G dran, kommt die Fehlermeldung FEE und ein Auslösen ist erst gar nicht möglich. Ich habe aber am Objektiv auf die kleinste Blende eingestellt. Das Objektiv ist noch von der F-501 und schon einige Jahre älter.

Entweder ist die Kamera defekt oder ich übesehe ständig etwas. Wer kann mir "idiotensicher" weiterhelfen? Danke.

Ciao,
Romana

PS: Natürlich kaufe ich mir noch Literatur am Montag, doch ich würde morgen gerne noch bei dem schönen Wetter ein paar gute Bilder machen. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einem Buch den Fehler im Moment entdecken würde. Snief. Seufz...
 
Anzeigen
Im oberen Kameradisplay, was steht da ganz oben links für ein Buchstabe?
Oder ist das die 'Blende P' von der du schreibst?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
So etwas höre ich zum ersten Mal, hast du es mal auf den anderen Modi versucht? A, S oder M? und wie können 2 Bilder gut beilchtet sein und ein drittes nicht? wenn sich die Belichtungszeit nicht verändern lässt?
Unter welchen bedingungen hast du denn die Fotos gemacht?
Was den Fokus anbelangt, ob AF-C wirklich die beste Wahl ist um als "idiotensicher" zu gelten wage ich hier zwar noch zu bezweifeln.

Was die Literatur anbelangt...du wirst doch wohl eine Bedienungsanleitung dazu bekommen haben? Eine bessere Literatur brauchst du am Anfang nicht.

Grus sEdi
 
Kommentar
Hi Dirk,

P wie Paula. Habe jedoch auch A, S und M durch. Die 30 Sekunden Belichtungszeit halten sich hartnäckig.

Ciao,
Romana
 
Kommentar
Hi Edi,

habe die Schnellanleitung verwandt und dann auf dem Balkon drei Bilder gemacht. Wie gesagt, das erste Foto war überbelichtet, doch die Kamera löste da noch sofort aus. Auch bei den beiden anderen Bildern, die dann - ganz okay - waren, löste die Kamera sofort aus. Doch dann habe ich saudumm scheinbar was verstellt oder die Kamera ist schon defekt. Jedenfalls komme ich von diesen 30 Sekunden Belichtungszeit nicht mehr weg.

Ciao,
Romana
 
Kommentar
Soll jetzt nicht doof sein - hast du den Objektivdeckel abgenommen? Hmmm musste ja, wenn du Bilder gemacht hast... *kopfkratz*....
 
Kommentar
boxershorts schrieb:
Und es steht nie "Lo" Auf dem Display?

Hi Boxershorts,

ehm, bei dem eben älteren genannten Objektiv nicht, bei dem neuen Objekt taucht es alle paar Sekunden auf. Ist das der Ansatz zur Problemlösung nun? :)

Ciao,
Romana
 
Kommentar
Vorschlag: Stell die Kamera mal auf 'M' und dann dreh am hinteren Einstellrad.
Ändert sich dann etwas?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Sterbenswoertchen schrieb:
Soll jetzt nicht doof sein - hast du den Objektivdeckel abgenommen? Hmmm musste ja, wenn du Bilder gemacht hast... *kopfkratz*....

Hi Sterbenswortechen,

habe ich zwar auch schon gebracht, den Objektivdeckel drauf zu lassen oder auch mal stundenlang zu fotografieren ohne einen Film eingelegt zu haben, was ja (jetzt im digitalen Zeitalter nicht mehr passieren kann), doch in dem Fall war der Objektivdeckel immer - sicherlich fast immer - drunten. :)

Ciao,
Romana
 
Kommentar
Romana schrieb:
Hi Boxershorts,

ehm, bei dem eben älteren genannten Objektiv nicht, bei dem neuen Objekt taucht es alle paar Sekunden auf. Ist das der Ansatz zur Problemlösung nun? :)

Ciao,
Romana

Was das FEE beim älteren Objektiv bedeutet weisst du ja selber auch...würde trotzdem noch einmal ganz genau schauen ob die kleinste blende wirklich auch sitzt, ein milimeter kann schon einen Fehler auslösen..kenne es vom Kollegen :)
Das LO könnte eventuell der Ansatz sein, das heisst dass der Belichtungsmesser zu wenig Licht hat um 100% genau zu Messen..(wenn er beim hellichten tag LO anzeigt dann wird wohl der Belichtungsmesser nicht ganz intakt sein.
Wie schon einmal gefragt, welche Bedingungen hatte die Kamera?
Tag/Nacht, Schatten/Sonne und welche Belichtungsmessung wurde eingestellt?
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Vorschlag: Stell die Kamera mal auf 'M' und dann dreh am hinteren Einstellrad.
Ändert sich dann etwas?

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

nö, tut sich leider nix, hatte ich ja auch schon x-mal ausprobiert. Seit ein paar Aufnahmen nun wird es beim Auslösen immer Rot. Vielleicht habe ich nun noch mehr vestellt oder die Kamera ist echt defekt.

Ciao,
Romana

PS: Mache nochmal schnell zurücksetzen.
 
Kommentar
Mach den "NOT RESET" ...also nicht via Menü sondern via Knöpfe...es hat 2 tasten mit einem grünen Punkt, diese Musst du ein paar Sekunden drücken dann wird die ganze kamera geresetet.
Wenn das nichts hilft dann ist glaube ich die Kamera wirklich am a....
 
Kommentar
boxershorts schrieb:
Kannst du mal ein überbelichtetes Bild Posten? oder schicken auf
[email protected]

gruss Edi

Überbelichtet war nur das erste Foto. Bei dem Versuch ein Feuerwerk zu fotografieren blieben die Bilder schwarz, da ich die Festwechselplatte vergessen hatte um lange Belichtungszeiten sinnvoll nützen zu können. Oder es war mal ein bunter Strich zu sehen. :-( Aktuell macht es schon Bilder, mehr oder minder scharf, doch ich kann doch nicht alle Fotos nur noch mit Stativ machen. Und frei Hand wackelt es halt bei 30 Sekunden schon etwas mitunter.

Ciao,
Romana
 
Kommentar
boxershorts schrieb:
Mach den "NOT RESET" ...also nicht via Menü sondern via Knöpfe...es hat 2 tasten mit einem grünen Punkt, diese Musst du ein paar Sekunden drücken dann wird die ganze kamera geresetet.
Wenn das nichts hilft dann ist glaube ich die Kamera wirklich am a....

Hatte ich schon erwähnt: "QUAL" und der Button neben "MODE" länger als zwei Sekunden drücken, doch das half trotz mehrmaliger Versuche auch nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten