Belichtungszeit verändert sich selbstständig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hsmuc

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forums Gemeinde,

nach dem Aktualisieren der Kamera auf die neue Version C 1.04 und L 2.018 verändert sich die Belichtungszeit nach jedem Auslösen von selbst. Es werden willkürlich die unsinnigsten Belichtungszeiten eingestellt. Wenn ich nur fokussiere, bleibt die Belichtungszeit erhalten. Ich habe dies bei allen Objektiven. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Vielen Dank
 
Anzeigen
wie sehen die aufgenommen Bilder aus ?
sind sie richtig oder falsch belichtet ?
über wieviel veränderung der Belichtungszeit reden wir ?

Licht ist, außer im Studioeinsatz, selten immer gleich, von daher sind Änderungen in der Belichtungszeit eher als normal zu betrachten sofern die belichtung der Bilder richtig ist.
 
Kommentar
Es ist die Nikon D610 und das Verhalten habe ich auch im manuellem Modus. Die Einstellungen vaiieeren von 1/20 bis zu 1/2000, entsprechend auch das Ergebnis.
 
Kommentar
Im manuellen Modus sind die Werte für Zeit und Blende ja fix eingestellt; sind das dann Zeitwerte aus der Exif-Datei?
 
Kommentar
In die EXIF datei wird der tatsächliche Wert geshrieben. Direkt nach dem Auslösen wird dann an der Kamera der nächste Wert angezeigt, obwohl ich nichts verstellt habe. Mit diesem unsinnigen Wert wird dann auch belichtet. Danach wieder ein total anderer Wert.
 
1 Kommentar
Helge
Helge kommentierte
hast du dir schon aus Antwort #2 die 2. Frage beantwortet ?
Das hier ist gemeint. Vielleicht ist es das schon.

 
War zufällig die ISO-Automatik eingestellt? Das ist die einzige Erklärung, die ich dazu habe.
 
Kommentar
Die benutz ich nie. Nach dem Rücksetzen, kann ich auch nicht mehr prüfen, ob die versehentlich drin war.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten