Belichtungszeit und Blitzen bei D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tess

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Sorry vorweg ... moeglicherweise koennte ich das im Handbuch nachlesen, ich habe meines allerdings nicht mehr.

Ich habe das Problem, dass ich, sobald ich den Blitz bei meiner D70 einsetzen will, keine kuerzeren Belichtungszeiten als 1/60 bekomme.


Das gibts doch nicht, oder? :nixweiss:
Ist das ein weiteres Zeichen fuer den Zerfall meiner Kamera? Oder hab ich aus Versehen irgendwo ein falsches Knoeppken gedrueckt (das ich jetzt nicht mehr wiederfinde) ?
 
Anzeigen
*grmpf* ... scheint ein Kameraproblem zu sein.

Habe gerade voll ins Gegenlicht geblitzt.
Anzeige in der Kamera: 1/60
Anzeige in den Exifs: 1/500

Sehr seltsam ... aber o.k. ... damit kann ich erst mal leben.
 
Kommentar
Sorry vorweg ... moeglicherweise koennte ich das im Handbuch nachlesen, ich habe meines allerdings nicht mehr.

Ich habe das Problem, dass ich, sobald ich den Blitz bei meiner D70 einsetzen will, keine kuerzeren Belichtungszeiten als 1/60 bekomme.


Das gibts doch nicht, oder? :nixweiss:
Ist das ein weiteres Zeichen fuer den Zerfall meiner Kamera? Oder hab ich aus Versehen irgendwo ein falsches Knoeppken gedrueckt (das ich jetzt nicht mehr wiederfinde) ?

Moin,

Du kannst die längste Blitzzeit im Menü einstellen. Diese wählt die Kamera, wenn das Licht für eine reine Umgebungslicht-Belichtung nicht mehr ausreicht und der Blitz zugeschaltet werden muss. Wenn die Kamera auch ohne Blitz klarkäme und Du den Blitz zuschaltest, sucht sie eine Kombination mit einer möglichst ausgewogenen Belichtung.

Und wenn Du die Blitzkontakte abklebst und die Kamera nichts vom Blitz weiß, dann sychronisiert die D 40/50/70 auch noch bei ihrer kürzesten Verschlusszeit, weil diese Kameras einen elektronischen Verschluss haben, zusätzlich zum ebenfalls vorhandenen elektronisch gesteuerten Schlitzverschluss, der nur die längeren Zeiten regelt.

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
Sorry vorweg ... moeglicherweise koennte ich das im Handbuch nachlesen, ich habe meines allerdings nicht mehr.

Gibt es das Handbuch auch bei Nikon nicht mehr im Service & Support Bereich als Download?

Im M- bzw. S- Modus wirst Du eine Belichtungszeit kleiner als 1/60 bei Benutzung des Blitzgeräts vorgeben können.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hallo,
habe ich da etwa was falsch verstanden?:rolleyes:

Habe eben mit meiner D70S,wohl kein großer Unterschied zur D70,Disply usw., auf Manuell eingestellt und ich kann damit jede Zeit/Blenden einstellen die ich möchte.
LG. Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten