Belichtungszeit Im A-modus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe folgende (ich glaub blöde) Frage:
Wenn eine FE2, FE, FA oder F3 in A-modus die Belichtungszeit zur eingestellten Blende ermittelt, sind diese Zeiten dann entsprechend den am Einstellrad einstellbaren Zeiten; also z.B. 125 oder 250. Oder sind Zwischenwerte möglich und wenn ja in welchen Stufen? Auha,ich hoffe ich blamier mich jetzt nicht zu sehr...
Axel.
 
Anzeigen
Ich habe folgende (ich glaub blöde) Frage:
Wenn eine FE2, FE, FA oder F3 in A-modus die Belichtungszeit zur eingestellten Blende ermittelt, sind diese Zeiten dann entsprechend den am Einstellrad einstellbaren Zeiten; also z.B. 125 oder 250. Oder sind Zwischenwerte möglich und wenn ja in welchen Stufen? Auha,ich hoffe ich blamier mich jetzt nicht zu sehr...
Axel.
Viele Kameras können die Belichtungszeiten im A-Modus stufenlos (die FA zum Beispiel). Ob deine dazugehört? Kannst ja mal bei mir.com stöbern. Oder noch einfacher: Falls du eine Anleitung hast - da steht's sicher drin.
 
Kommentar
Wenn Du Dir die Verschlusszeit-Angaben in den Exifs von Digitalkameras ansiehst, dann kannst Du feststellen, dass sich die Variation in ein Raster von 1/3 Blendenstufen einfügt - dh zumindest die Auslesegenauigkeit bzgl. der Verschlusszeit erfolgt in diesem Raster. Ein feineres Raster dürfte in der Praxis auch keinen Sinn machen; ebenso wenig relevant dürfte ein evtl. tatsächlich noch feiner gestufter Verschlussablauf sein ("stufenlos").

Aus meiner Sicht spricht nichts dafür, dass sich die grundlegende Technik der Verschlusskonstruktion mit Einführung der Digitaltechnik geändert hat. Deshalb behaupte ich einfach 'mal, dass auch die Verschlüsse zumindest der neueren Analog-Nikons (zu denen Deine Kandidaten ja gehören) im A-Modus so arbeiten.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Bedienungsanleitung zur FE2, Seite 23:
"In Einstellung "A" wählen Sie die Blende vor, während die Elektronik der FE2 stufenlos eine passende Verschlußzeit dazu einstellt."

Ich denke, dass die Kameras dieser Zeit die Belichtungszeit analog berechnen und diesen Wert ungestuft an den Verschluss weiterleiten.

Swingende Grüße

Henning
 
Kommentar
Es kommt sogar noch besser. Manche Kameras machen nach dem Schließen der Blende noch eine Arbeitsblendenmessung und korrigieren so eine eventuelle Abweichung der tatsächlichen Blendenöffnung vom Sollwert mittels der Belichtungszeit. So z.B. die FG. Man erhält somit korrekt belichtete Bilder sogar mit einem Objektiv mit defekter/hängender/verharzter Blende.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten