Belichtungszeit bei VR-Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Karlchen

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

durch den VR-Bildstabilisator erhält man ja die Möglichkeit, längere Belichtungszeiten aus der Hand zu realisieren.
Gibt es eine Möglichkeit, daß sich die Zeitautomatik (A) der Kamera auch darauf einstellt? Denn standardmäßig geht die Kamera ja nicht über eine Belichtungszeit länger als der Kehrwert der Brennweite hinaus (und erhöht ab da stattdessen den ISO-Wert).

Oder ist das gezielt nur bei der Blendenautomatik oder im manuellen Modus einzusetzen?
 
Anzeigen
Im Kameramenu z.B. der D800 bis D850 kann man einstellen, ob der Grenzwert der Belichtungszeit gegenüber dem voreingestellten Standardwert eher länger oder noch kürzer sein soll.
 
Kommentar
Wird das dann nicht auch über die ISO gesteuert :unsure:
Moin
bei meiner D800 habe ich es so eingestellt
A-
längste Verschlusszeit 1/100
ISO-Auto. 100-4000
sobald die Kamera meint das die Verschlusszeit länger ein 1/100 ist,
fährt die Kamera die ISO rauf, um bei der 1/100 zu bleiben.
Für mein Verständnis regelt die Verschlusszeit den ISO-Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
bei meiner D800 habe ich es so eingestellt
A-
längste Verschlusszeit 1/100
ISO-Auto. 100-4000
sobald die Kamera meint das die Verschlusszeit länger ein 1/100 ist,
fährt die Kamera die ISO rauf, um bei der 1/100 zu bleiben.
Für mein Verständnis regelt die Verschlusszeit den ISO-Wert

Meinte ich auch so. Ich stelle dies auch ab und zu so ein (natürlich andere Werte) bei schnellen Objekten und ständig wechselnden Lichtverhältinissen.
 
Kommentar
Meinte ich auch so. Ich stelle dies auch ab und zu so ein (natürlich andere Werte) bei schnellen Objekten und ständig wechselnden Lichtverhältinissen.
natürlich passe ich die Werte der Situation passend an. Bei mir ist es zur Zeit zu 95% Landschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo zusammen,

durch den VR-Bildstabilisator erhält man ja die Möglichkeit, längere Belichtungszeiten aus der Hand zu realisieren.
Gibt es eine Möglichkeit, daß sich die Zeitautomatik (A) der Kamera auch darauf einstellt? Denn standardmäßig geht die Kamera ja nicht über eine Belichtungszeit länger als der Kehrwert der Brennweite hinaus (und erhöht ab da stattdessen den ISO-Wert).

Oder ist das gezielt nur bei der Blendenautomatik oder im manuellen Modus einzusetzen?

Du weißt aber, dass Du die ISO-Automatik eingeschaltet hast? (sonst wäre das nämlich anders) Die kann man natürlich auch aus machen.
Ansonsten: Einige Kameras haben noch einen zusätzlichen Menüpunkt in der ISO-Automatik, in der man die Möglichkeit hat, die abelichtungszeit 2 Blendenstufen unter und über dem Kehrwert der Brennweite festzulegen. Ob Deine Kamera diese Möglichkeit bietet, weiß ich nicht.
 
Kommentar
>Einige Kameras haben noch einen zusätzlichen Menüpunkt in der ISO-Automatik, in der man die Möglichkeit hat, die abelichtungszeit 2 Blendenstufen unter und über dem Kehrwert der Brennweite festzulegen. Ob Deine Kamera diese Möglichkeit bietet, weiß ich nicht.

Das wäre genau das, was ich suche. Ich habe das gestern in einem Video zur Z50 gesehen. Bei meiner D7200 habe ich einen solchen Menüpunkt aber noch nicht entdeckt.
 
Kommentar
>Einige Kameras haben noch einen zusätzlichen Menüpunkt in der ISO-Automatik, in der man die Möglichkeit hat, die abelichtungszeit 2 Blendenstufen unter und über dem Kehrwert der Brennweite festzulegen. Ob Deine Kamera diese Möglichkeit bietet, weiß ich nicht.

Das wäre genau das, was ich suche. Ich habe das gestern in einem Video zur Z50 gesehen. Bei meiner D7200 habe ich einen solchen Menüpunkt aber noch nicht entdeckt.

Man kann auch M mit der ISO-Automatik kombinieren, gern als Misomatik bezeichnet.
 
Kommentar
Ok, ich nehme als Quintessenz also mit, daß ich mit meiner D7200 nur dann richtig von den längeren möglichen Belichtungszeiten aus VR profitiere, wenn ich einen Modus verwende, in dem ich die Zeit vorgebe.
 
Kommentar
Ich muß mich selbst revidieren: Ich bin heute durch Zufall auf genau diese Einstellmöglichkeit gestoßen, die ich gesucht habe: Menü "Fotoaufnahme "ISO Empfindlichkeits-Einstell." > "Längste Belichtungszeit" > "Automatisch" > Pfeil rechts. Dann landet man in einem Menü, in dem man den Schwellwert, wann die Kamera statt der Zeit zu verlängern den ISO-Wert anhebt, um +- 2 Blenden justieren kann.
:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten