Belichtungsvoreinstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,

Albert "häuschen" hält im Hundeforum seit einiger Zeit einen interessanten "Fotokurs", in dem er eine Belichtungseinstellung anführt, die ich bei meiner D300s nicht nachvollziehen kann (dort geht es allerdings um eine D3200). Da ich in seinen Thread nicht hineinquatschen möchte, stelle ich diese technische Frage hier.
Albert erwähnt folgende Einstellung: Modus gibt er nicht an (kann aber aufgrund der anderen Einstellungen nur A sein), Offenblende, ISO-Automatik 100 bis 3200, Zeit vorgegeben 1/1000 sec. Da beginnt meine Unklarheit; ich kann für Auto ISO keine fixe Zeit vorgeben, sondern nur eine längste Zeit.
Wenn bei schlechten Lichtverhältnissen die ISO3200 ausgereizt sind, dann geht laut Albert "die Zeit in den Keller, im Notfall runter bis auf 30 Sekunden".
Ist es bei der 3200 wirklich so, dass man bei ISO-Automatik eine Zeit vorgeben kann, die dann aber bei ISO auf Anschlag bis zum Maximum verlängert wird?

Heinz
 
Anzeigen
das ist das normale verhalten bei allen iso-automatiken (von nikon dslr), auch bei der d300s.

... Zeit vorgegeben 1/1000 sec. Da beginnt meine Unklarheit; ich kann für Auto ISO keine fixe Zeit vorgeben, sondern nur eine längste Zeit.

genau diese ist in diesem zusammenhang gemeint.
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort, Hanner, wieder was dazugelernt. Ich dachte bisher, dass die eingegebene Grenze absolut sei. Als ich es bei Albert anders las, habe ich es natürlich gleich ausprobiert und meinte danach recht zu haben. Deshalb hier meine Frage. Nachdem Du Alberts Beschreibung ja klar bestätigt hast, probierte ich es gleich nochmals, und selbstverständlich funktioniert es auch bei mir wie beschrieben.
Nochmals vielen Dank.

Heinz
 
Kommentar
Wenn man bei der D300 auf manuell M stellt und die ISO-Automatik an ist, kann man die Belichtungszeit und Blende frei vorgeben und die ISO wird automatisch angepasst.
 
Kommentar
es ging darum, dass mit der (wie vom TO richtig vermutet) zeitautomatik in verbindung mit der isoautomatik mit erreichen der vorgegebenen höchsten iso nötigenfalls die zeit über die vorgegebene grenze hinaus verlängert wird. und zwar grundsätzlich bei allen nikon dslr. dass es natürlich außerdem andere möglichkeiten gibt, eine isoautomatik einzusetzen, steht außer frage.
 
Kommentar
Bei der Zeitautomatik ist die Blende fix, bei der Blendenautomatik die Zeit. Das Verhalten der ISO-Automatik ist für mich der logisxhe Schluß daraus.

Bliebe die Zeitvorgabe bei der ISO-Automatik in A fix, dann würden die Bilder zu dunkel werden. So verhält sich im Übrigen die Blendenautomatik (S). Sind die Werte sämtlich am Anschlag, werden die Bilder zu dunkel. Auch logisch, denn aufer, als auf geht die Blende ja nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten