Belichtungsunterschied

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Happybuddha

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

lange war ich hier im Forum nicht mehr zu Gast. Leider lässt einem der Beruf und die Familie nicht immer Zeit für sein Hobby ;-)

Meine Frage an euch:

Seit einiger Zeit nutze ich die D750.
Meine Bilder die ich fotografiere sind mit Manueller Einstellung und lt. Histogram und Bildvorschau richtig Belichtet. Belichtungsskala ist immer genau auf 0, keine Belichtungkorrektur eingestellt.
Wenn ich nun die Bilder in Lightroom etwickel, sind diese plötzlich alle viel zu dunkel und ich muss die Belichtung in LR korrigieren. Da ich keine Erklärung dafür hatte, habe ich mal eine Graukarte so belichtet, dass der Peak vom grau exat in der Mitte des Histogramms der Kamera ist. Wenn ich nun dieses Bild in LR importiere ist der Peak vom grau im Histogramm von LR nivht mehr genau mittig sondern einiges weiter links in den "negativenbereich"

Wie kann das sein? Wenn der Peak in der Kamera mittig ist und dadurch die Belichtung auch passend ist, müsste es doch in LR auch sein oder?

Kann es etwas mit der Picturecontrol zutun haben oder Active D-Lighting?
Activd. habe ich auf extra stark und Pictureco. auf Portrait



Ich danke für eure Antworten

Andreas
 
Anzeigen
Was passiert denn in LR, Andreas, wenn Du alle Bildbearbeitungsfunktionen in der Kamera deaktivierst?
 
Kommentar
histogramm und vorschau der kamera zeigen das entwickelte jpeg, das je nach einstellungen in der picture control nicht mehr viel mit den rohdaten zu tun haben muss. auch wenn du active d-lighting verwendest, wird das bild bis zu 2/3 LW unterbelichtet. LR ignoriert alle diese kameraeinstellungen (welche von original-nikon-sw berücksichtigt würden).
 
Kommentar
Dafür kann es viele Gründe geben.
Machst Du RAW Aufnahmen oder JPG?

War es früher mal besser oder tritt der Effekt bei allen Bildern der D750 auf?

Vielleicht stellst Du das graue Bild mal hier ein aber bitte mit EXIF-Daten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten