Belichtungsspielraum des Agfa Scala

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ex-Wessi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe heute mehr oder weniger aus Versehen einen Agfa Scala auf ISO 50 Basis belichtet. Bemerkt habe ich es leider zu spät. Schuld daran war, dass meine F-80 den Film als 50er-Film eingestuft hat (??????). Nun habe ich gelesen, dass der Belichtungsspielraum des Scala von ISO 100-1600 reicht. Kann ein gutes Labor noch etwas mit dem Film machen oder sind die Aufnahmen "verloren"?
Gruß
Christoph
 
Anzeigen
Du kannst Deinen wie ISO 50 belichteten Scala in einer Pull-Entwicklung um 2 Stufen geringer entwickeln lassen. Meine Labor-Empfehlung: bei Photo Studio 13 in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart. Deutlich den Pull-Wunsch (PULL 2) draufschrieben, auch mit Filzstift auf die Filmpatrone.

Allerdings habe ich noch nie den Scala in Pull belichtet und entwickeln lassen. Agfa empfielt für den Scala bis max. Pull 1 (100 ISO), und bis Push 3 (entspricht 1600 ISO). Wie der Film aussieht nach Pull 2, weiß man eher nicht so genau.

Die Gradation wird natürlich flacher, die Maximaldichte nimmt zu und das Korn wird feiner. Für einen Diafilm ist wahrscheinlich das Problem mit der Gradation das größte. Die Dias werden nicht so kontrastreich wie ursprünglich gewünscht - kann aber bei schwierigen Lichtverhältnissen von Vorteil sein.

Ich denke aber, dass es Dir nicht viel mehr übrig bleibt, als das Pull 2 zu versuchen. Wird schon nicht so schlimm sein ;~)

Hier noch Infos von Agfa:

http://www.phototec.de/catalog/pdf/agfa_01.pdf

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
hallo cristoph,
viel habe ich nicht mit dem scala gemacht. ich hab den eindruck, daß er bei standardbelichtung mit 200asa eine leichte überbelichtung verträgt, vielleicht 1/2 blende. ob das labor auch ein pull 1 1/2 macht?
wie bernhard das schon schreibt, bei studio 13 geht das im benannten prozedere mit pull/push entwicklungen sehr gut und unbürokratisch. mir haben sie auch mal einen fehlbelichteten fuji velvia 50 als push3 entwickelt, über das ergebnis sag ich aber lieber nicht viel :-O

gruß
klaus
 
Kommentar
Ex-Wessi schrieb:
[...]Schuld daran war, dass meine F-80 den Film als 50er-Film eingestuft hat (??????). [...]
Gruß
Christoph

Wegen der falsch erkannten Empfindlichkeit:
Reinige mal die Kontakte, die die Empfindlichkeit "abtasten"
Kontakt 3 der Patrone wurde wohl nicht sauber erkannt -> http://www.bythom.com/dxcodes.htm
Dort siehst du, wie die Kontaktpositionen nummeriert sind...
 
Kommentar
Allerdings kann es auch eine verkratzte Filmpatrone verursacht haben - schon öfter erlebt...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich habe heute den bei Photostudio 13 entwickelten Film zurückbekommen und das Ergebnis war äußerst zufriedenstellend. Die Aufnahmen sind recht hell geworden, wobei mir das ganz gut gefällt, da meine vorherigen Scala-Versuche recht dunkel waren. Die Belichtung hätte da vielleicht eine halbe Blende länger sein können.
Gruß
Christoph
 
Kommentar
Jetzt wollte ich auch meinen Senf zum guten alten Scala abgeben und sehe, dass man hier schon am Ende angelangt ist... :heul:

SG,
Kai
 
Kommentar
Mit dem Scala ist man nie am Ende ;~)
Es ist ein klasse Film.

Christoph, mich freut es erstmal, dass Du mit der Entwicklung Deines Films bei PS13 zufrieden bist.

Ich belichte den Scala fast ausnahmsweise durch einen Dunkelroten Filter (Nr. 29, ca. 3,0-3,5 Blenden Lichtverlust) und muß dann auch trotz TTL Messung noch von Hand mit +0,5...+1,0 nachkorrigieren, also insgesamt ein Verhalten mit dem Filter Nr. 29 wie ca. -4 Lichtwerte. Entspricht einer Belichtung wie ISO 12!

Es lohnt sich aber. Auch das Stativschleppen. Die Rot- und Gelb-Töne (warme Farben) sind dann sehr hell im Vergleich zu Blau und Grün. Das Gibt fantastischen Kontrast im Morgen- oder Abendhimmel wenn gegenläufig die Landschaft in ein warmes Licht getaucht ist. Die Sonnenuntergänge sind dann schön kontrastreich.

Mit dem Scala im Fotoapparat laufe ich dann mit einer knallroten Sonnenbrille durch die Gegend. Damit sieht man erstaunlich schön monochrom die Motive, die man ohne die Brille gar nicht wahrnehmen würde. Na ja, ein wenig verrückt sind wir alle...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten