Belichtungsserien mit Fernauslöser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

konschakh

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich möchte mit meiner neuen D80 HDR-Bilder aufnehmen.
Die Belichtungsserien-Funktion 3 Aufnahmen mit +-2 Stufen scheint dafür geeignet.
Da ich im Gebirge kein Stativ mit mit herumschleppen möchte, habe ich mir noch einen Fernauslöser angeschafft.
Nun mein Problem:
Laut Handbuch kann ich an der Kamera entweder Serienaufnahmen oder Fernauslöser einstellen. Mein Wunsch wäre aber, die Kamera z.B. auf dem Rucksack zu positionieren und die Serienaufnahme mit Fernauslöser zu starten und so Verwackeln zu vermeiden.
Hat jemand dazu eine Lösung?
 
Anzeigen
Zumindest mit dem Kabelfernauslöser MC-DC1 sollte das möglich sein.
 
Kommentar
...genau - Du brauchst den Kabelfernauslöser MC-DC1
Bei dem brauchst Du nämlich nichts an der Kamera einstellen - einfach einstecken und auslösen. Dadurch kannst Du weiterhin die Serienbildfunktion anwählen...
 
Kommentar
Nein, hab ich nicht. Hatte mir erst die Infrarot-FB für meine D80 gekauft. Funk ist natürlich interessanter, werde ich mir noch zulegen. Der IR-Auslöser war auch ein Billigteil - macht aber seinen Job.
Und irgendwie wird doch eh alles in Asien zusammengebaut ...
Gruß Peter
 
Kommentar
...Funk kann aber schon heikler sein - ich weiß nur, dass viele billige FM-Transmitter (diese Teile, mit denen man seinen MP3-Player zum Autoradio "funken" lässt) aus China sehr schlecht bis gar nicht funktionieren...
 
Kommentar
Hallo,
ich möchte mit meiner neuen D80 HDR-Bilder aufnehmen.
Die Belichtungsserien-Funktion 3 Aufnahmen mit +-2 Stufen scheint dafür geeignet.
Da ich im Gebirge kein Stativ mit mit herumschleppen möchte, habe ich mir noch einen Fernauslöser angeschafft.
Nun mein Problem:
Laut Handbuch kann ich an der Kamera entweder Serienaufnahmen oder Fernauslöser einstellen. Mein Wunsch wäre aber, die Kamera z.B. auf dem Rucksack zu positionieren und die Serienaufnahme mit Fernauslöser zu starten und so Verwackeln zu vermeiden.
Hat jemand dazu eine Lösung?

Ich stell auf Bracketing (3 Aufnahmen) ein und drück dann 3x auf den Fernauslöser.
Bei mir funzt das.

Gruß

korko
 
Kommentar
Belichtungsreihe einstellen (Programm P), Fernauslöser einstellen (Symbol im Display zu sehen!) und los geht es! ML-L3 von Nikon oder billigere Nachbauten (bei ebay 10-12 Euro) funktionieren gut.Kabelfernauslöser funktionieren auch gut (billig bei ebay zb. von Aputure).Und das Ganze dann zb. mit Photomatix (jetzt Version 3.0, besser!) bearbeiten.
Macht Spaß und bringt tolle Bilder. Natürlich nur, wenn das Motiv HDR-geeignet ist (zb. Dynamikumfang vorhanden ist, aber wenig Bewegung).
Viel Spaß
 
Kommentar
Ach so. Warum soll Belichtungsreihe und Fernauslöser gleichzeitig nicht gehen?
Erst BKT-Knopf drücken, mit Handrad zb. +/- 2 einstellen und dann mit Fernauslöser-/Selbstauslöserknopf (rechts neben Display) drücken, bis Fernauslösersymbol kommt (Fernauslöser und Selbstauslöser können auch kombiniert werden).
 
Kommentar
JohnDonson...noch mal zur Erinnerung - es ging darum:
Nun mein Problem:
Laut Handbuch kann ich an der Kamera entweder Serienaufnahmen oder Fernauslöser einstellen. Mein Wunsch wäre aber, die Kamera z.B. auf dem Rucksack zu positionieren und die Serienaufnahme mit Fernauslöser zu starten und so Verwackeln zu vermeiden.
Hat jemand dazu eine Lösung?
 
Kommentar
Ja, verstehe schon.BKT: Seite91 Handbuch,Fernauslöser Seite 99 Handbuch. Wo liegt das Problem?
 
Kommentar
...er meint den IR-Fernauslöser.
Damit geht es NICHT gleichzeitig...
 
Kommentar
...bei Deiner D80 kann man also gleichzeitig die Aufnahmebetriebsart "Serienaufnahmen" und "Fernauslöser" anwählen !!?? :rolleyes:
 
Kommentar
Sorry, natürlich keine Serienbilder mit der IR-Fernbedienung. Man sieht ja, wie Serienbildsymbol bei Wahl des Fernauslösers ausgeht.
Für die Erstellung von HDR-Bildern (bzw. für die LowD-Ausgangsbilder) braucht es doch keine Serienbildfunktion, die ist weder nötig noch zweckmäßig dafür.
Man braucht eine Belichtungsreihe und löst 3x mit der Fernbedienung (Kabel oder IR) aus. Wenn man das noch mit der Selbsauslöse kombiniert, können Verwacklungen minimiert werden und man kann besser von vorn IR auslösen (wegen des oft eingeschränkten Winkels bei IR ).
Ich ging davon aus, daß konschakh das meinte. So klappt es auch ohne Stativ.
Und wenn mal Bewegung im Motiv ist, kann man ja auch mal RAW nehmen und Pseudobelichtungsreihen erstellen.
 
Kommentar
Serienaufnahme mit IR Fernauslöser geht nicht, muss aber auch nicht unbedingt sein. 3 mal hintereinander auslösen tut's auch. Verwenden tue ich übrigens eine Universal-Fernbedienung die sowieso schon 'rumgelegen hat.

Viele Grüße Dirk
 
Kommentar
Hi,

ich mach es auch so wie JohnDonson... Funktioniert...

Ciao Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten