Belichtungsreihe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nik-Dig

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

habe in meinem Heimatort eine "wunderschöne Burg" die in der Dunkelheit angestrahlt wird. Ich würde von unserer angestrahlten Burg sehr gerne mehrere Aufnahmen machen, nur bin ich mir nicht ganz sicher wie die bestmögliche Lösung aussieht. Rein Gefühlsmäßig würde ich zu einer "Belichtungsreihe" tendieren. Liege ich damit richtig? Wenn ja mit welchen Einstellungen (Blenden, LW-Einstellungen usw.):confused: kann ich am besten die Sache angehen?
Könnt ihr mich da ein wenig unterstützen?

Liebe Grüße
Hans-Peter:hallo:
 
Anzeigen
Sowas ähnliches?

6234783e51d430b1.jpg


Manuell an die Belichtung herantasten (ich habe mich hier wg. der sehr weißen Farbe an der Spitzlichteranzeige orientiert) und dann zur Sicherheit eine Zeit/Blendenstufe drüber und drunter noch ein Bild zusätzlich. Komme ich besser mit klar als mit einer Belichtungsreihe.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,

entweder so wie Dirk bemerkt hat, an die Belichtung rantasten, oder in der "blauen" Stunde eine Belichtungsreihe machen, die die Automatik bis 30 sec. noch packt. Die D200 kann bis zu 5 Belichtungen in der Bracketing Funktion machen. Ich würde mal bei Bl. 8 bis Bl. 16 Versuche durchziehen. Kann es sein, dass Du dieses Schlösschen bei Euch in der Nähe meinst? Hier siehst Du eine 3er-Belichtungsreihe zur Blauen Stunde (angestrahlt nur durch die untergehende Sonne), mit ein wenig HDR verfeinert.

Moyland_blaue_Stunde_kl.jpg
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,

entweder so wie Dirk bemerkt hat, an die Belichtung rantasten, oder in der "blauen" Stunde eine Belichtungsreihe machen, die die Automatik bis 30 sec. noch packt. Die D200 kann bis zu 5 Belichtungen in der Bracketing Funktion machen. Ich würde mal bei Bl. 8 bis Bl. 16 Versuche durchziehen. Kann es sein, dass Du dieses Schlösschen bei Euch in der Nähe meinst? Hier siehst Du eine 3er-Belichtungsreihe zur Blauen Stunde (angestrahlt nur durch die untergehende Sonne), mit ein wenig HDR verfeinert.

Moyland_blaue_Stunde_kl.jpg

Hi,
ich denke er meint die http://de.wikipedia.org/wiki/Schwanenburg in Kleve und nicht Schloß Moyland! Obwohl da sollte man ja mal wieder hin, nachdem die dort auf einen Turm ein Dach aufgesetzt haben.
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,

entweder so wie Dirk bemerkt hat, an die Belichtung rantasten, oder in der "blauen" Stunde eine Belichtungsreihe machen, die die Automatik bis 30 sec. noch packt. Die D200 kann bis zu 5 Belichtungen in der Bracketing Funktion machen. Ich würde mal bei Bl. 8 bis Bl. 16 Versuche durchziehen. Kann es sein, dass Du dieses Schlösschen bei Euch in der Nähe meinst? Hier siehst Du eine 3er-Belichtungsreihe zur Blauen Stunde (angestrahlt nur durch die untergehende Sonne), mit ein wenig HDR verfeinert.

Moyland_blaue_Stunde_kl.jpg

Hallo Wolfgang,

genau dass meinte ich - vielen Dank für den Tipp!
Auf dem Bild ist zwar Schloß Moyland abgebildet aber dieses Motiv lohnt sich natürlich auch. Ich meinte aber die "Schwanenburg" an dessen Fuße ich wohne und die es abzubilden ebenfalls immer lohnt.
Lass mal wieder was von Dir hören (PN) und grüße auch die charmante Dame des Hauses.

Lieben Grüß
Hans-Peter:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten