Belichtungsreihe - was passiert hier genau?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Photart

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Guten Abend!

hätte wieder mal eine Frage:

1)
was passiert bei einer Belichtungsreihe genau? kommte es dem gleich, als wenn ich mit der (-/+) -Taste und dem hinteren Einstellrad die Belichtung ändere? Ein Photograph hat mir gesagt, das solle ich nicht verwenden. Was sagt ihr dazu?

2)
Was ist der Unterschied zwischen Belichtungsreihe und Mehrfachbelichtung? was mach die Kamera jeweils?

DANKE

Roland.
 
Anzeigen
Eine Belichtungsreihe kannst du wie du schon vermutet hast auch über +/- per Hand machen.
Aber was sollst du nicht verwenden? Die Belichtungsreihe?
Wenn du ein HDR machen möchtest kommst du gar nicht drumrum.
Geht zwar auch manuel wobei es dabei passieren kann das du die Kamera verdrehst oder der AF neu regelt.
Was hierbei nicht gewünscht ist.

Bei einer Belichtungsreihe wird ein Bild unterbelichtet, eines normal belichtet und eines überbelichtet (je nach Kameramodell bei der D300 wird z.B. in 4 verschiedenen Stufen unter- und überbelichtet)

Eine Mehrfachbelichtung ist Digital nur am Computer machbar, dabei werden 2 Bilder übereinander gelegt.
Analog wird der Film nicht weitertransportiert und somit wird das Negativ z.B. 12 ein weiteres mal belichtet.
 
Kommentar
Eine Mehrfachbelichtung ist Digital nur am Computer machbar, dabei werden 2 Bilder übereinander gelegt.
Analog wird der Film nicht weitertransportiert und somit wird das Negativ z.B. 12 ein weiteres mal belichtet.

Mehrfachbelichtung kannst Du auch dierekt mit der D300 machen und dabei sogar Belichtungsreihen einstellen. BA S. 186
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten