Belichtungsreihe BKT

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

east

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

zur Erzeugung von HDRI's verwende ich die automatische Belichtungsreihe BKT mit der Serienbildfunktion und Kabelauslöser.
1. Bei der nächtlichen Aufnahme kommt es immer wieder vor, dass ein Auto bzw. Fahrrad durch die lange Belichtungszeit fährt.
Gibt es einen Trick, um dann nicht jedesmal die Belichtungsreihe wieder neu starten zu müssen ?

2. Bei der Anzeige der Exif-Daten im Nikon Viewer ist mir etwas unklar.
Bei jeder Belichtungsreihe mit z.B. 9 Bildern werden meist die jeweils 3 letzten Aufnahmen (oder auch 4) mit derselben Belichtungszeit, jedoch mit den korrekten Werten für die Belichtungskorrektur (+2.0LW bist +4.0LW) angezeigt.
IST DAS EVTL. EIN BUG ?
Das führt dann später bei der Übernahme in ein anderes Programm dazu, dass ich die Werte immer von Hand eingeben muss.

beste Grüße,
east
 
Anzeigen
Ich mache bei Bewegungsaufnahmen und relativ geringem Kontrastumfang zur Not aus dem NEF-Bild 2 korrigierte Bilder.

Allerdings muss es eine Software geben, die diese Bereiche wieder rausrechnet - habe ich schon im Inet gesehen, habe aber gerade den Link nicht parat.

Vielleicht hat ja noch jemand ein entsprechendes Verzeichnis?
 
Kommentar
Welche Zeiten hast du am Ende der Belichtungsreihe?
Die Kamera macht bei 30 sec immer Schluß mit Lustig
das kann bei Dunkelheit schnell erreicht sein.

Ich stelle deshalb und wegen der Wiederholung einer verpatzten Aufnahme
(Fahradfahrer usw..) meistens auf M und zähle in Gedanken die Verschlusszeit mit.
Bei Nachtaufnahmen von meheren Sekunden reicht das völlig, da kommt
es auf die eine Sekunde mehr oder weniger nicht an.

Sollte dich dich falsch verstanden haben oder du meinst vielleicht Innenaufnahmen
von Kirchen, Schlössern oder so mit viel kürzeren Verschlußzeiten -
so denke dir einfach: "Was schreibt der Idiot da..."
und sehe diesen Beitrag als Gegenstandslos

aber bei Innenaufnahmen in Kirchen sollte das Problem mit den
Fahradfahrern und den Autos doch recht begrenzt sein ;-)

gruß
thomas
 
Kommentar
east schrieb:
2. Bei der Anzeige der Exif-Daten im Nikon Viewer ist mir etwas unklar.
Bei jeder Belichtungsreihe mit z.B. 9 Bildern werden meist die jeweils 3 letzten Aufnahmen (oder auch 4) mit derselben Belichtungszeit, jedoch mit den korrekten Werten für die Belichtungskorrektur (+2.0LW bist +4.0LW) angezeigt.
IST DAS EVTL. EIN BUG ?
Das führt dann später bei der Übernahme in ein anderes Programm dazu, dass ich die Werte immer von Hand eingeben muss.

Was ist denn mit den ISO-Werten? Sind die auch alle gleich?
Hatte den Fall mal, da stand die Kamera auf ISO-Auto und hat die Zeiten/Blenden-Kombination gleich gelassen und nur über den ISO-Wert
die Belichtung gesteuert.

Gruß
Kaefer84
 
Kommentar
east schrieb:
Gibt es einen Trick, um dann nicht jedesmal die Belichtungsreihe wieder neu starten zu müssen ?

Wenn Du Dir die Bilder an der Kamera anschaust, kannst Du auch die Belichtungsdaten anzeigen. Die stellst Du dann einfach manuell ein und machst diese eine Aufnahme nochmal.

Bei jeder Belichtungsreihe mit z.B. 9 Bildern werden meist die jeweils 3 letzten Aufnahmen (oder auch 4) mit derselben Belichtungszeit, jedoch mit den korrekten Werten für die Belichtungskorrektur (+2.0LW bist +4.0LW) angezeigt.

Hmm. Kannst Du mal beispielhaft für 9 Bilder einer Reihe Blende, Verschlusszeit, ISO und Belichtungskorrektur auflisten?

Was ist bei Dir bei den Individualfunktionen e5, e6 und e7 eingestellt?

Maik
 
Kommentar
Thomas 110 schrieb:
Welche Zeiten hast du am Ende der Belichtungsreihe?
Die Kamera macht bei 30 sec immer Schluß mit Lustig
das kann bei Dunkelheit schnell erreicht sein.

DAS ist also der Fehler !!
Und ich glaubte schon einen Bug gefunden zu haben

Also länger belichten als 30sec nur mit bulb ?
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wenn Du Dir die Bilder an der Kamera anschaust, kannst Du auch die Belichtungsdaten anzeigen. Die stellst Du dann einfach manuell ein und machst diese eine Aufnahme nochmal.

Stimmt, eine gute Idee.



Maik Musall schrieb:
Hmm. Kannst Du mal beispielhaft für 9 Bilder einer Reihe Blende, Verschlusszeit, ISO und Belichtungskorrektur auflisten?

Was ist bei Dir bei den Individualfunktionen e5, e6 und e7 eingestellt?

Maik

Das liegt also doch an der mir bislang unbekannten 30sec Bremse.

1. 11/1.10 -4.0 EV
2. 11/2.20 -3.0
3. 11/4.50 -2.0
4. 11/9.0 -1.0
5. 11/18 -0.0
6. 11/30 +1.0
7. 11/30 +2.0
8. 11/30 +3.0
9. 11/30 +4.0

e5=AE
e5=Blitz und Zeit
e7=unter/Messwert/über
 
Kommentar
east schrieb:
DAS ist also der Fehler !!
Und ich glaubte schon einen Bug gefunden zu haben

Also länger belichten als 30sec nur mit bulb ?

Yes Sir

freut mich das ich helfen konnte

Ich lasse die Kamera immer einen Belichtungsvorschlag machen und
entscheide dann via "M" und "bulb" wie ich meine Belichtungsreihe gestalte.

gruß
thomas
 
Kommentar
Thomas 110 schrieb:
Ich lasse die Kamera immer einen Belichtungsvorschlag machen und
entscheide dann via "M" und "bulb" wie ich meine Belichtungsreihe gestalte.

Hallo Thomas,

darf ich fragen, wie die Auslösung mit "bulb" verwackelungsfrei zu erreichen ist. Man kann ja schlecht den Finger 30 Sekunden oder mehr auf dem Auslöser lassen, ohne die Kamera zu bewegen. Das ist ja selbst mit Stativ nicht richtig machbar.

Grüße
/Sascha :hallo:
 
Kommentar
eulbsas schrieb:
Hallo Thomas,

darf ich fragen, wie die Auslösung mit "bulb" verwackelungsfrei zu erreichen ist. Man kann ja schlecht den Finger 30 Sekunden oder mehr auf dem Auslöser lassen, ohne die Kamera zu bewegen. Das ist ja selbst mit Stativ nicht richtig machbar.

Grüße
/Sascha :hallo:
Das geht mit einem Kabelauslöser.
 
Kommentar
Hallo
Ich danke meinem Beantwortungsassistenten Marco :)

Ein Kabelfernauslöser mit Feststellmöglichkeit ist hier der
Helfer in der Not.

gruß
thomas
 
Kommentar
oder der IR auslöser der beim ersten drücken den vorhang öffnet und beim zweiten drücken ihn schließt.
 
Kommentar
Hallo,

..."vorbeifahrende Lichter" (Autos, Fahrraeder etc.) kann man ganz gut dadurch eliminieren das man eine schwarze Pappe vor die Linse haelt...


Gruss,

Lazy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten