Belichtungsmessung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schwarzpunkt

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Nikon Freunde,

habe da mal wieder eine frage und zwar zur Belichtungsmessung.
Bin jetzt ne weile rumgesurft und habe noch nicht die erleuchtung
gefunden.
Für was soll das ganze gut sein?
Ich kann damit die belichtung messen,in verschiedenen bereichen.
Aber wieso gibt es denn drei messungen(matrix,spot,usw.)
Könnte doch auch ein bild machen und dann die blende oder iso
von hand selbst einsellen.
Oder gibt es vorteile die ich so nicht hinbekommen würde wie z.b.bei
d-lighting?
Ich versteh es nicht.

Danke schon mal im voraus für Antworten
 
Anzeigen
Auch von mir herzlich Willkommen und viel Spass mit der Fotografie. Bitte den o.a. Link nutzen.
 
Kommentar
Hallo Schwarzpunkt!

Darf ich kurz fragen, seit wann Du schon fotografierst? Da Du ja bereits 4 digitale Nikon DSLR hast....

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Schwarzpunkt!

Darf ich kurz fragen, seit wann Du schon fotografierst? Da Du ja bereits 4 digitale Nikon DSLR hast....

Grüße - Bernhard

...was dem profil allerdings nicht zu entnehmen ist, da die dort genannten immer als einheitliche gruppe auftreten...

on topic:

natürlich könnte man auch durch ausprobieren zu einem richtig belichteten bild kommen, aber messen ist doch einfacher, weil schneller und genauer. wenn man immer erst eine reihe von probebildern machen müsste, wäre ja jede spontanietät verloren, abgesehen davon, dass vielfach dazu gar keine zeit sein wird. die verschiedenen methoden dienen dazu, der jeweiligen lichtsituation bestmöglich grecht zu werden, die spotmessung beispielsweise kann dazu benutzt werden, einen (zu großen) motivkontrast zu vermessen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten