Belichtungsmessung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hochzeit2000

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Guten Tag ,

ich hätte da mal eine Frage....


Ich besitze eine D80. Dort kann man ja das AF-Feld vorgeben auf welches die Kamera dann scharf stellt.
Wenn ich nun z.B. das rechte AF-Feld auswähle, wird hierüber dann (z.B. bei Spotmessung) auch die Belichtung gemessen oder liegt die Belichtungsmessung immer in der Mitte?
Im Handbuch stehen zwar die verschiedenen Arten (und Eigenarten) der Belichtungsmessung aber kein Wort darüber ob dies jeweils vom aktiven Messfeld abhängt. :nixweiss:

Im Vorfeld schon mal recht herzlichen Dank für Euere Hilfe.


Grüße Frank
 
Anzeigen
Hallo Frank,

bei der Spotmessung wird das aktive Fokusmessfeld genommen, ebenso bei der Matrixmessung, wo das aktive Messfeld auch mit in die Messung mit eingeht.
Einzig bei der mittenbetonten Messung hat das Messfeld keinen Einfluß.
 
Kommentar
Der Fokus hat mit der Belichtung nichts zu tun. Bei Spot ist es die Mitte, bei mittenbetonter Messung die Mitte und zum Teil der Rest, bei Matrix die Mitte und die ganze Fläche.
Man kann die Belichtung nicht verschieben, wäre auch sinnlos. Nur die Art
der Gewichtung.
L.G.

man lernt nicht aus !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das ist falsch. Siehe mein Posting und die Bedienungsanleitung Deiner Kamera.

Der Fokus hat mit der Belichtung nichts zu tun. Bei Spot ist es die Mitte, bei mittenbetonter Messung die Mitte und zum Teil der Rest, bei Matrix die Mitte und die ganze Fläche.
Man kann die Belichtung nicht verschieben, wäre auch sinnlos. Nur die Art
der Gewichtung.
L.G.

man lernt nicht aus !!!
 
Kommentar
Der Fokus hat mit der Belichtung nichts zu tun. Bei Spot ist es die Mitte, bei mittenbetonter Messung die Mitte und zum Teil der Rest, bei Matrix die Mitte und die ganze Fläche.
Man kann die Belichtung nicht verschieben, wäre auch sinnlos. Nur die Art
der Gewichtung.
L.G.

man lernt nicht aus !!!

Also, ich lese das in meinem Handbuch der D200 etwas anders:
"Die Kamera misst die Lichtverteilung ausschließlich innerhalb eines Kreises mit 3 mm Durchmesser
(entspricht einer Bildfelddeckung von 2%). Das Kreissegment befi ndet sich in der
Mitte des aktiven Fokusmessfelds (bei AF-Messfeldgruppen im mittleren Fokusmessfeld der
aktiven Gruppe; 54). Dies ermöglicht die Scharfeinstellung auf ein Motiv außerhalb der
Bildmitte (bei Verwendung von Objektiven ohne CPU oder wenn die dynamische Messfeldsteuerung
bei Priorität der kürzesten Aufnahmedistanz ausgewählt ist, misst die Kamera im
mittleren Fokusmessfeld). Diese Einstellung stellt sicher, dass das Motiv auch dann korrekt
belichtet wird, wenn der Hintergrund sehr viel heller oder dunkler ist als das Motiv."

Demnach wäre der Messkreis der Spotmessung auf das mittlere Feld der aktiven Messfeldgruppe gelegt. Ergo müsste die Spotmessung dann auch bei einzelnem AF-Feld auf demselben liegen.
 
Kommentar
Ja, habe ich inzwischen auch begriffen, hier lernt man ja dazu. :)
Da ich fast immer den mittleren Fokus benutze, (Fokusspeicherung mit erstem Druckpunkt) und dann den Bildausschnitt wähle, ist mir das nicht aufgefallen, obwohl ich das HB oft gelesen habe.
Aber jetzt würde ich belehrt :D
 
Kommentar
Puuuh...da bin ich ja berruhigt, dass nicht nur ich meine Schwierigkeiten mit der Bestimmung der Belichtungsmessung hatte. :D

Merci an Alle

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten