Belichtungsmessung von D80 auf F80 übertragbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zoomie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich möchte mit einer F80 und einer Beroflex-Wundertüte (500mm f8) Filmaufnahmen machen, da ich die Möglichkeit bekommen werde, die Filme unter Anleitung selbst zu entwickeln. Weil aber die Tüte vollmanuell ist, kann ich ja nicht wie im Digitalen im M-Modus mit der Belichtungszeit rumprobieren.

Nun folgende Idee: Ich hänge das Glas an eine ebenfalls vorhandene D80, stelle dort die Iso vom Film ein, knipse solange, bis Blende und Belichtungszeit stimmen, und übertrage dann die Einstellung und das Objektiv an die F80, benutze die D80 also nur als Belichtungsmesser. Richtig gedacht?

Gruß,
zoomie
 
Anzeigen
Ja, da die Werte für ISO, Zeit und Blende genormt sind, sollte bei jeder Kamera mit den gleichen Einstellungen die gleiche Belichtung entstehen. Allerdings würde ein Handbelichtungsmesser auf Dauer die Prozedur erheblich erleichtern.
 
Kommentar
Vielleicht findet sich noch ein 300mm-Objektiv für die D80, dann kannst Du diese Kombination als Matrix-Belichtungsmesser verwenden.

Bei korrekter ISO und Zeitautomatik @f/8 ist ein sehr ähnliches Bild abgebildet, sodaß eventuelle Spitzlichter die die D80 nicht sieht, ggf. in der Belichtung "mitgenommen" werden (können) :dizzy:. Außerdem geht's schneller...

Schöne Fotos!
Phillip
 
Kommentar
Ja, da die Werte für ISO, Zeit und Blende genormt sind, sollte bei jeder Kamera mit den gleichen Einstellungen die gleiche Belichtung entstehen. Allerdings würde ein Handbelichtungsmesser auf Dauer die Prozedur erheblich erleichtern.

Horst, Deinem Rat (Handbelichtungsmesser) würde ich gerne zustimmen, würde es sich hier um Aufnahmen im Nahbereich handeln.
Leider schwächelt die Wundertüte hier, so ab 12m sind erste Aufnahmen wg. der begrenzten Naheinstellung erst möglich. Auch die Abbildungsleistung ist im Nahbereich nicht sonderlich.
Unter günstigen atmosphärischen Bedingungen lassen sich jedoch sehr nette Fern-Aufnahmen
machen. Nur - da nützt ein Handbelichtungsmesser nur beschränkt, da man ja nicht die Lichtbedingungen am Aufnahmeort UND die dazwischen liegenden Lufteinflüsse erfasst.
(Ausnahme: Spotbelichtungsmesser. Und auf die, selbst in der Preisklasse einer DSLR liegend,
kann man sich nicht verlassen. Zumindest mein Spotmaster (Gossen) ist sehr streulichtempfindlich!). Tatsächlich verspricht es die besten Ergebnisse, wenn man mit dem gleichen Objektiv misst, mit dem man auch fotografiert. Also Messung mit der DSLR durch die Wundertüte, Belichtung dann auf Film.
Leider, leider hat die "Wundertüte" eine erbärmliche Schelle. Ich habe für mich eine kostengünstige Lösung gefunden: Ich habe mir eine Manfrotto "Superclamp" -so sieht sie aus:
http://www.amazon.de/dp/B000JLM4XG/?tag=netzwfotognik-21
für mein Danubia 8/500 besorgt. Unten hat sie ein Stativgewinde, oben hält sie das Objektiv bombenfest im Maul.
(Leider, leider passt sie nicht an das 80-400VR)

Eine zusätzliche Kamerastütze (Zweistativmontage) wäre wohl hilfreich, denn der Spiegelschlag (F80 hat keine Spiegelvorauslösung) ist nicht zu unterschätzen. Kurze Belichtungszeiten, deutlich unter 1/500s verbessern das Ergebnis erheblich, gerade bei sonnigem Wetter.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten