Belichtungsmessung schon das 2. Mal defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tafkap

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe seit November 2007 meine D300 und leide nur unter einem einzeigen Problem: jedes Photo ist anders belichtet, mal über-, mal unter mal genau richtig. Meistens mache ich mittlerweile von jedem Motiv schon mind. 3 Photos. Das Problem liegt eindeutig an der Elektronik zwischen Objektiv und Kamerka, und ich hatte sie vor 6 Monaten auch zur Reparatur (Garantie), danach ging es, jetzt hängt es wieder.

Klar werde ich sie wieder zum Service bringen. Meine Sorge ist nur, dass es wieder passiert, nachdem die Garantie abgelaufen ist (in 8 Wochen).

Was würdet ihr machen?
 
Anzeigen
Wenn Du nicht aus Versehen BKT eingestellt hast, und es definitiv an der Kamera liegt, würde ich sie umtauschen.
 
Kommentar
Wenn Du nicht aus Versehen BKT eingestellt hast, und es definitiv an der Kamera liegt, würde ich sie umtauschen.

umtauschen im sinne von eine neue kaufen?

weil der händler wird trotz garantie diekamera auf keinen fall umtauschen. nicht wenn sie bereits 1 jahr alt ist. :mad:
 
Kommentar
weil der händler wird trotz garantie diekamera auf keinen fall umtauschen. nicht wenn sie bereits 1 jahr alt ist. :mad:

Naja, der TO hatte die Kamera ja schon vor sechs Monaten wegen des gleichen Defekts beim Händler. Anscheinend hat die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Bin auf diesem Gebiet kein Fachmann, aber da der Händler es offensichtlich nicht geschafft hat, den Fehler zu beheben, ist die Kamera in meinen Augen unbrauchbar. Damit ist ein Umtausch allemal gerechtfertigt.
Wenn mein Neuwagen immer wieder stehen bleiben würde, hätte der Händler die Kiste ganz schnell wieder auf dem Hof.
 
Kommentar
Ich habe dieses Problem mit meiner D300 auch, allerdings nur mit bestimmten (älteren) Objektiven wie meinem Sigma EX 15-30. Eine Kompatibilitätsfrage zwischen Objektiv und Kamera? Ich würde gar nicht mal unbedingt meinen, dass die Kamera defekt ist. Nervend ist diese nicht "Vorhersehbarkeit" der Ergebnisse aber allemal. Meine innige Beziehung zu den betroffenen Objektiven hat dadurch durchaus etwas gelitten ......

Gruß Steffen
 
Kommentar
Damit ist ein Umtausch allemal gerechtfertigt.


Du wirst sie wohl nochmal zum Händler bringen müssen...
Ich habe von rechtlichen Dingen keine Ahnung, aber in einem meiner Bücher steht folgendes:



§ 440 BGB
Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz

Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.​
 
Kommentar
der händler schickt sie doch eh nur ein. der fall tritt leider bei allen linsen auf.
 
Kommentar
ich muss hier eine ganz peinliche abbitte leisten. obwohl ich wußte, dass es das bracketing (bkt) sein könnte, hatte ich es von vornherin ausgeschlossen. und das war es dann. ich nutze das bkt nie und schon gar nicht stelle ich es ein. es war aber doch aktiviert und ich habe es nicht gerafft.

also fehlalarm meinerseits - das haben mir die jungs bei ips heute ausgestellt (war mir das PEINLICH!) und ich bin wie ein kleiner junge mit meiner voll funktionsfähigen kamera wieder rausgelatscht.

*schäm*
 
Kommentar
Sei froh, dass es nur das war, und die Kamera keine Fehlfunktion hat. Wünsche Dir jetzt tolle Bilder.
 
Kommentar
... hatte ich es von vornherin ausgeschlossen. ...(war mir das PEINLICH!) und ich bin wie ein kleiner junge ... rausgelatscht.

*schäm*

Ich weiss ganz genau, wie du dich jetzt fühlst!

(Einen Samstag lang telefonische Auseinandersetzungen mit der Telekom und Hansenet wegen meines nicht funktionierenden Internetzuganges und am Montag kurz vor dem angekündigten Besuch eines Telekom-Technikers habe ich gemerkt, dass bei denen alles i.O. war und mein Router die Grätsche gemacht hat!:eek:)

Glaube mir, spätestens in ein paar Tagen ist die Scham vergessen.- Die Erleichterung, dass die Kamera funktioniert, hält deutlich länger an!:winkgrin:

gruss,

Peter
 
Kommentar
ich muss hier eine ganz peinliche abbitte leisten. obwohl ich wußte, dass es das bracketing (bkt) sein könnte, hatte ich es von vornherin ausgeschlossen. und das war es dann. ich nutze das bkt nie und schon gar nicht stelle ich es ein. es war aber doch aktiviert und ich habe es nicht gerafft.

also fehlalarm meinerseits - das haben mir die jungs bei ips heute ausgestellt (war mir das PEINLICH!) und ich bin wie ein kleiner junge mit meiner voll funktionsfähigen kamera wieder rausgelatscht.

*schäm*

:hehe:
shit happens! und ich denke sowas kann jedem passieren. hauptsache deine zweifel sind nun ausgeräumt und du hast wieder richtig freude an dem teil :up:

happy shooting!

cheers
steve
 
Kommentar
Lieber einmal ROT werden als , mit der Ungewissheit leben zu müssen. :)
 
Kommentar
danke allen für das mitgefühl. aber was soll ich sagen, jetzt macht die kamera auch wieder RICHTIG spaß.
 
Kommentar
:D Das nächste Mal kommt bestimmt...

Edit: Dann bitte hier posten! :fahne:

... Macht die ganze Sache aber sehr symphatisch!

Grüße

Marc
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten