Belichtungsmessung mehrerer Blitze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

riegling

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

trotz längerer Google-Suche ist mir folgendes Thema noch nicht ganz erschlossen:

Wie messe ich mehrere Studioblitze mit unterschiedlicher Leistung (500 WS & 250 WS) richtig ein? Zum Beispiel Blitz von vorne und Softbox von hinten (klassisches Katalog-Setup). Ich weiß zwar, dass die Softbox von hinten eine halbe Blende über dem Blitz von vorne belichtet werden muss, wie ich das allerdings in der Praxis richtig einmesse, ist mir noch ein Rätsel.

Da ich mir in nächster Zeit einen Handbeli zulegen möchte, stellt sich mir die Frage, wie oben beschriebenes Setup mit einem Handbeli zu bewerkstelligen wäre.

Freue mich auf Eure Antworten.
 
Anzeigen
Hallo riegling,

ein einfacher Handbelichtungsmesser wird dir nichts nützen. Der muss sch die Fähigkeit haben Blitzlicht zu messen. Such mal nach Gossen.

Generell gibt es zwei Arten das Licht zu messen. Zum einen die Objektmessung, die nutzt jede Kamera mit eingebauten Belichtungsmesser. Hier wird das vom Motiv reflektierende Licht gemessen und dann gibt es noch die Lichtmessung, hier wird das auffallende Licht gemessen. Das ist das was Du brauchst.

Nun zu Deinen Studioaufbau. Der Belichtungsmesser befindet sich in Höhe des Objektes und wird in Richtung Lichtquelle gehalten. Du schaltest immer nur eine Lichtquelle ein und misst diese. Nun kannst Du feststellen wie groß der Unterschied zwischen den einzelnen Lampen ist und kannst die Lichtmenge anpassen entweder durch herunter regeln oder den Abstand verändern. Wenn Du meinst das Licht ist mengenmäßig gut verteilt, dann schaltest Du alle Lampen an und misst noch einmal das gesamte Licht. Nur jetzt hälst Du dabei den Belichtungsmesser in Richtung Kamera. Das wars fürs Grobe. Nun beginnt der Feinschliff, bei dem Dir kein Belichtungsmeser mehr hilft sondern nur Dein erfahrenes Auge.
 
Kommentar
Ist es nicht wurscht, wenn die eine Lampe etwas heller strahlt als die Andere
(wenn´s nicht gerade ein Unterschiede wie "Tag und Nacht" ist)?
Ist es nicht die Summe des Lichts, die die korrekte Belichtung ausmacht?
Gruß
Armin
 
Kommentar
Ist es nicht wurscht, wenn die eine Lampe etwas heller strahlt als die Andere
(wenn´s nicht gerade ein Unterschiede wie "Tag und Nacht" ist)?
Ist es nicht die Summe des Lichts, die die korrekte Belichtung ausmacht?

Nein, so einfach ist es nicht. Für eine perfekte Ausleuchtung (weder absaufende noch überstrahlte Bildteile) braucht es schon sorgfältige Abstimmung....
 
Kommentar
Hallo lesitzki,

vielen Dank für Deine sehr verständliche Ausführung. Genau sowas hab ich gesucht. Jetzt werd ich mal auf die Suche nach einem geeigneten Handbeli gehen und hoffe, künftige, flaue Bilder zu vermeiden:)


Beste Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten