Frage Belichtungsmessung D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja, Benno Hessler hat in seinem Buch zur D500 speziell darauf hingewiesen, dass bei der Belichtungsberechnung der Fokuspunkt anteilig mit einfließt.
Ist mit einem Beispiel belegt (selber ausprobieren).

MfG
Reinhard
 
Kommentar
Anzeigen
J
Ja, Benno Hessler hat in seinem Buch zur D500 speziell darauf hingewiesen, dass bei der Belichtungsberechnung der Fokuspunkt anteilig mit einfließt.
Ist mit einem Beispiel belegt (selber ausprobieren).

MfG
Reinhard

Ja, stimmt, ich habe es soeben ausprobiert, da ich es auch nicht wußte. War immer der Meinung so wie auch in den Handbüchern beschrieben, das dies nur bei Spootmessung der Fall wäre. Danke für die Info!!!
 
Kommentar
Ich bin von der D90 auf die D500 umgestiegen und die etwas dunklere Abstimmung in der Matrixmessung (auch als bei der D90) finde ich super. Schatten kann ich ("I shoot RAW") leicht aufhellen, Lichter sind sehr oft verloren (besonders bei der D90). Das führte bei der alten Dame dazu, dass ich dort zumeist 1/3-2/3 unterbelichtete. Ich musste erst lernen, das bei der D500 nicht mehr zu tun.

Die Funktion B7 wird im Buch von Benno Hessler "D500 Das Buch zur Kamera" umfangreich beschrieben, die individuelle Einstellung aller Belichtungsmöglichkeiten ist ja toll, für mich aber zu pauschal. Ich versuche, rechtzeitig vor der Auslösung meine Birne einzuschalten und auf Mittenbetonung oder (selten) Spot umzuschalten, den Rest mache ich nachträglich in LR.

Ach ja, wieso keine 2.000 RAW-Aufnahmen bearbeiten? Meine letzte Oldtimer-Foto-Session (Mitzieher mit Mittenbetonung) brachte an einem Tag ca. 3.500 RAW's auf die HDD. :cool:

Ich finde die D500 gelungen, eine sehr individuell einzustellende Kamera für alle. Habt Spaß mit ihr.

VG Holger
 
Kommentar
Ach ja, wieso keine 2.000 RAW-Aufnahmen bearbeiten? Meine letzte Oldtimer-Foto-Session (Mitzieher mit Mittenbetonung) brachte an einem Tag ca. 3.500 RAW's auf die HDD. :cool:

Da kann ich auch mitreden. Bei mir warens ca. 3700. Aber am Schluss waren noch ca. 250 Fotos übrig. Mit Adobe Bridge kann man sehr schnell ausmisten. :saugen:
 
Kommentar
@Bremenfrosch und @adventure :
Auf dem Turnier selbst haben wir nicht die Zeit, um RAW zu entwickeln. Bei den im Webshop bestellten Fotos mache ich das natürlich. Mein Kollege macht auf den Turnieren nur JPG, ich mache beides.
JPG mache ich alle schon zur schnelleren Sichtung zuhause, weil ich dann schnell durch die Fotos schauen kann, um z.B. Stangenberührungen zu löschen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten