Belichtungsmesser Vergleich D200 und D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pws

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo!

War heute in Stuttgart beim Damentennis Porsche Grand Prix.
Direkt neben mir stand eine Nikonkollegin mit einem AF-S 80-200 und einer D200.
Wir haben unsere Daten verglichen und ich war sehr über das Ergebnis erstaunt.
Sie konnte locker mit ISO 400 und 1/1250 bei Offenblende Bilder machen. Ich mühte mich mich ISO1600 und Zeiten zwischen 1/500 und 1/1000 ab mit meiner D70 und dem AF-S 70-200 VR ab.

Ist der Unterschied so deutlich? Oder ist meine D70 vielleicht defekt?

Habe mal ein Beispielbild dran gehängt.

 
Anzeigen
Hallo Peter,
hast du auch die Ergebnisse der Kollegin später gesehen? In der Halle (sieht zumindest auf dem Bild so aus) mit ISO 400 und 1/1250s zu knipsen halte ich nämlich schon für sehr knapp, selbst wenn eine gute Beleuchtung vorherrscht. Bei gleicher Zeit, ISO und Blende sollten nämlich auch ungefähr gleiche Ergebnisse bei rauskommen.
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
foxmulder schrieb:
Welcher Unterschied?

Der Unterschied bei Offenblende. Ich dachte mir bei gleichem Licht müssten die Kameras doch in etwa die selben Werte ausspucken. Die Kollegin konnte Verschlußzeiten benutzen die ich nicht mal bei ISO 1600 erreicht habe.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
.....
hast du auch die Ergebnisse der Kollegin später gesehen? ........

Ich habe ihre Bilder auf dem Monitor der D200 sehen können. Ok, der Vergleich auf den kleinen Bildschirmen ist schlecht möglich. Aber der Ball war bei ihr so gut wie immer als Ball zu erkennen. Und nicht als fliegendes matschiges Etwas wie bei mir.
 
Kommentar
Ein Belichtungsmesser mißt wieviel Licht da ist, mehr nicht. Man kann dann Spot-, mittenbetonte oder Matrix-Messung einstellen, das beeinflußt wo gemessen wird und wie die Daten verarbeitet werden.
Was ein Belichtungsmesser nicht kann ist in einer Kamera kürzere Zeiten messen als in einer anderen. Egal ob D70 oder D200, für ein richtig belichtetes Photo muß in beiden Fällen die gleiche Menge Licht auf den Sensor.

Gruß
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
Der Ball ist teilweise deshalb so matschig, weil er nicht mehr in der Schärfeebene liegt.
Die Unterschiede, die du oben aber beschreibst, sind eigentlich nicht möglich. Zeit, Blende und ISO sind alles fest definierte Werte, die bei allen Kameras und Objektiven weitestgehend identisch sein sollten. Die Aussagen der Kollegin waren deshalb vielleicht nicht ganz richtig.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Die Aussagen der Kollegin waren deshalb vielleicht nicht ganz richtig.

Genau das irritiert mich ja. Sie hat mir ihre Einstellungen auf dem Bildschirm bei vergleichbaren Bildern gezeigt. Unsere Objektive waren bei den Bilder vielleicht 20 Zentimeter auseinander positioniert.Und ich habe alle Messmöglichkeiten der D70 ausprobiert. :nixweiss:
 
Kommentar
da muss etwas schief gelaufen sein. wenn dein bild so ok ist kann sie kein bild haben was ok ist. es besteht zwar schon ein unterschied dadrin wie gut ein belichtungsmesser eine situation abschätzen kann allerdings kann da dann irgentwas nicht stimmen. ich kenne den unterschied jetzt nur von canon. die 1d und 1ds mk2 kommen bei bewölktem himmel auf dem wasser wesentlich besser zurecht als die 30d. eine andere sache wäre noch gewesen, dass wenn die eine festbrennweite gehabt hätte. hätte es sein können, dass sie bei gleicher blende + iso etwas kürzere zeiten bekommt da weniger linsen weniger licht verschlucken
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
Hatte dein Sensor eine Sonnenbrille auf? :)

Mach dir keine Gedanken. Dein Bild scheint richtig belichtet zu sein. Zwei identische Belichtungsergenisse erhält man nur durch zwei übereinstimmende Blende/Zeit/ISO Kombinationen. Auch wenn es eine Nikonianerin war, als Frau hat man da keinen Vorteil;)
 
Kommentar
du hattest nicht zufällig einen Graufilter vor der Linse:D
*duckundwegrenn*

Grüßle Michel
 
Kommentar
pewesch schrieb:
Nein. Rein gar nichts. Licht fiel direkt auf Nikonglas. Habe aber eine Schnittbildscheibe von VirtualVillage.

Wenn Du keine Spotmessung benutzt hast sollte das keinen Einfluss haben.

Grüßle Michel
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
MichelRT schrieb:
Wenn Du keine Spotmessung benutzt hast sollte das keinen Einfluss haben.

Grüßle Michel


Das zuerst eingestellte Bild ist mit Spotmessung. Zum Vergleich noch ein Bild mit mittenbetonter Messung.

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten