Belichtungsmesser FM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen,

ich liebäugle mit der Anschaffung einer FM, weil ich damit die non-AIs verwenden kann.

nun werden in der Bucht immer wieder welche angeschwemmt, die recht günstig sind. Oft steht dann dabei, der Belichtungsmesser wäre "kaputt", "ohne Funktion" oder "ungetestet"- also kaputt.

Wie anfällig ist/war der Belichtugnsmesser in den alten FMs? Gibt es eine Seriennummer, vor/nach der man die Finger weglassen sollte oder bedenkenlos zugreifen kann?

Oder sind die Leute, die die FMs verkaufen alle bloß nicht in der Lage eine neue Batterie in die Kamera zu pflanzen, und den Beli einzuschalten um ihn zu testen und meinen, der müsste mit solarenergie funktionieren.. na gut, ein bischen blöd mus man schon sein, wenn man freiwillig eine FM weggibt, aber soo blöd?

was sind eure erfahrungen?

Gruß
arno.

PS: was würde die Reparatur kosten, wenn er wirklich kaputt wäre?
 
Anzeigen
Defekte Belichtungsmesser sind keine besonders bekannte Schwäche der FM.
Eine Reparatur ist heutzutage in keinem Fall finanziell lohnend.

Das Angebot an Kameras ist allerdings groß genug, Du kannst doch ohne weiteres eine in gutem Zustand für wenig Geld kaufen.

Gruß
Sig
 
Kommentar
Ich hab manchmal auch den Eindruck,da ss viele Verkäufer meinen, bei älteren Cams zeige der Beli messer mit der Zeit komplett falsch an. Da kann man ja mal nachfragen, ob das Verkäufer mit seiner Aussage nun meint, dass der gar nicht mehr tut, oder ob er nur die Cam nicht zurücknehmen will,w enn das Ding falsch misst.

Ich hatte auch eine Weile eine viel gebrauchte FM, war kein Problem mit dem Belimesser. OK, ich hab sie inzwischen nicht mehr. Daran ist aber eine FM2/T schuld ;-))

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Fragen wär ne gute methode, stimmt.

ich bin eigentlich mehr die Zockernatur und denke, wenn ich frage, antwortet der Verkäufer so, dass andere interessenten es auch lesen können- und dann ist mein möglicher wissensvorsprung futsch und ich muss die üblchen 80 ötten für die FM hinblättern. ich will aber höchstens 55 bezahlen...

aber eigentlich hat sig recht: einfach den Gegenwert von nicht mal 10 Filmen mit Entwicklung mehr drauflegen und ein funktionierendes exemplar kaufen. zum testen und analysieren eines evtl. Problems würde ich ja auch mindestens 2 Filme verballern...

gibts zum thema Seriennummer irgendwelche erkenntnisse über exemplare, die man besser meiden sollte?

PS: eine FM2/T ist natürlich ein ziemlich guter Grund, sich von einer FM zu trennen...
 
Kommentar
arno_nyhm schrieb:
gibts zum thema Seriennummer irgendwelche erkenntnisse über exemplare, die man besser meiden sollte?

Nein, nicht das ich wüsste. Bei der FM sind mir überhaupt keine typbedingten Schwächen bekannt, auch nicht mit dem Belichtungsmesser.
Ich habe mir meine damals neu gekauft und sie tut immer klaglos ihre Pflicht.
Nur die Rückwand Dichtung und das Spiegeldämpfer-Moosgummi mussten nach gut 20 bzw. 26 Jahren erneuert werden. Das ist aber bei regelmäßigem Gebrauch über einen so langen Zeitraum normal und eigentlich bei allen Kameras so. Ist dann ja auch schnell und preiswert gemacht und lohnt bei der FM.

Viel Erfolg bei der Jagd :)

Gruß Jo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten