Belichtungsmesser D700 justieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Siju

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Erstmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.

Als bekennender Nikon D700 Fan habe ich mir zu meiner Originalkamera noch zwei weitere D700 gegönnt und habe jetzt das Problem, dass die Belichtungsmesser unterschiedlich justiert sind. Weiss jemand, wie man diesen "Eingriff" selbst machen kann ?
 
Anzeigen
Ein und dasselbe Motiv wird von den drei Kameras bei gleichen Einstellungen unterschiedlich belichtet. Dabei beträgt die Abweichung bei einer Kamera 2/3 LW und bei der anderen 2 LW. Also gehe ich davon aus, dass die Grundjustage der Belichtungsmesser unterschiedlich ist.
 
Kommentar
Die D700 hat ja wie alle anderen dreistelligen und einstelligen Nikon Kameras diverse Einstellmöglichkeiten, die den Bildeindruck schon in der Kamera verändern.
Ich würde zunächst einmal die eigenen Einstellungen in deiner älteren Kamera auf der CF-Memory Karte speichern, dann beide Kameras auf Werkseinstellung zurücksetzen und vom Stativ mit dem selben Objektiv Vergleichsaufnahmen machen. Erst dann könnte man eventuelle Unterschiede zweier Kameras vom gleichen Typ feststellen.
 
Kommentar
Schonmal unter den Individual Funktionen nachgeschaut? Habe eine D750 und da ist es Punkt b6: Feinabst. der Bel.-Messung
 
Kommentar
Moin
hast Du mal im Menü unter Individualfunktion
Punkt Belichtung b6 Feinabstimmung Bel. nachgesehen
ob dort unterschiedliche Korrekturwerte eingestellt sind ??

Edit
Kassur wr ein Tick schneller:)
 
Kommentar
Hier Auszug aus der Bedienungsanleitung der D700 (Seite 295) zur Individualfunktion b6 (Hervorhebung von mir):

"
Feinabstimmung der Belichtungsmessung

Die Feinabstimmung gilt nur für die ausgewählte Individualkonfiguration und
kann für die anderen Konfigurationen abweichend vorgenommen werden.
Bei einem Zwei-Tasten-Reset bleibt die eingestellte Feinabstimmung erhalten.
Die Kamera weist nicht auf die vorgenommene Feinabstimmung eines
Messsystems hin, auch nicht mit dem Symbol für Belichtungskorrektur (+/-).

Der Feinabstimmungswert kann ausschließlich im Menü der
Individualfunktion eingesehen werden.
Eine Belichtungskorrektur (Seite 128)
ist meist sinnvoller als die Feinabstimmung eines Messsystems.
"

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Vielen Dank für die Tipps. Werde morgen mal alle drei Kameras auf Unterschiede in den Konfigurationen anschauen. Habe eben bemerkt, dass eine Kamera eine spezielle Aufnahmekonfiguration eingestellt hat, die die anderen nicht haben.
Grüsse.
Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten