Belichtungskorrektur im Modus-M nicht möglich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

brauni

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo

Bei unserer Kamera, Nikon D80, funktioniert plötzlich die Belichtungskorrektur (Taste +-) im Modus - M nicht mehr.
Nikon-Service meint, dass das ganz normal ist. Bis vor kurzem hat es allerdings definitv funktioniert!

Woran könnte das Problem liegen?

mfg
brauni
 
Anzeigen
Ich habe zwar keine D80, aber was sollte die Belichtungskorrekturtaste im M-Modus bewirken ? :nixweiss:
 
Kommentar
Im M-Modus wählst Du ja die Belichtung selbst, was soll denn noch korrigiert werden?
 
Kommentar
Wenn wir Schmuckfotos machen, müssen wir hin und wieder das Bild dünkler und heller stellen damit das Foto passt.
Da haben wir bis vor kurzem immer die +- Taste verwendet im M-Modus.
 
Kommentar
erstmal willkommen im Forum :)

im Modus M kann es keine Korrektur geben, da die Werte (Zeit und Blende) fest vorgegeben werden.

Evtl. liegt eine Verwechslung mit der +/- Korrektur der Blitzleistung vor?
 
Kommentar
Im Modus M funktioniert an keiner Nikon die Belichtungskorrektur. Macht ja auch keinen Sinn, ich wähle ja Zeit und Blende. Bei A und S weiß die Kamera ob sie Blende oder Zeit variieren soll, woher soll sie das bei M wissen?
 
Kommentar
Wenn wir Schmuckfotos machen, müssen wir hin und wieder das Bild dünkler und heller stellen damit das Foto passt.
Da haben wir bis vor kurzem immer die +- Taste verwendet im M-Modus.

Mach es doch mit hinterem Einstellrad (Belichtungszeit verlängern oder verkürzen). Genau das macht man im A-Modus mit der Korrekturtaste: Blende bleibt gleich, Belichtungszeit ändert sich.
 
Kommentar
keine Ahnung.
Wir sind uns sicher das es damit funktioniert hat.
Wie ändere ich dann im Modus M oder in einem anderen die Helligkeit wenn das Foto zu dunkel oder zu hell ist? Ohne Blitz!
 
Kommentar
Entweder die Belichtungszeit länger/kürzer machen
oder
die Blende weiter schließen/öffnen

Wie du siehst gibt es 2 Möglichkeiten, deswegen macht die Belichtungskorrektur im Modus M auch keinen Sinn, woher sollte die Kamera wissen was Du möchtest.

keine Ahnung.
Wir sind uns sicher das es damit funktioniert hat.
Wie ändere ich dann im Modus M oder in einem anderen die Helligkeit wenn das Foto zu dunkel oder zu hell ist? Ohne Blitz!
 
Kommentar
Bewirkt eine 'Belichtungskorrektur' bei M nicht sowas wie eine 'Verschiebung' der Lichtwaage um den eingestellten Korrekturwert? Wenn ich dann durch Zeit/Blendenveränderung wieder auf '0' drehe habe ich meine 'Korrektur'. Kompliziert und von mir auch noch nie so angewandt, aber ich habe sowas im Hinterkopf.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Da gibt ja wieder schlaue Auesserungen :)

Natuerlich geht das - ich vermute sogar, dass es bei jeder Nikon geht ...

Allerdings: Es geht nur bei Auto-ISO - und die Belichtungskorrektur korrigiert dann die ISO-Einstellung!
Ist aber oft nuetzlich, wenn man gerne Auto-ISO verwendet!

Viel Spass damit!
:)
 
Kommentar
Jetzt mußt du aber auch erklären was die Lichtwaage ist und was die macht:D
Bewirkt eine 'Belichtungskorrektur' bei M nicht sowas wie eine 'Verschiebung' der Lichtwaage um den eingestellten Korrekturwert? Wenn ich dann durch Zeit/Blendenveränderung wieder auf '0' drehe habe ich meine 'Korrektur'. Kompliziert und von mir auch noch nie so angewandt, aber ich habe sowas im Hinterkopf.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Da gibt ja wieder schlaue Auesserungen :)

Natuerlich geht das - ich vermute sogar, dass es bei jeder Nikon geht ...

Allerdings: Es geht nur bei Auto-ISO - und die Belichtungskorrektur korrigiert dann die ISO-Einstellung!
Ist aber oft nuetzlich, wenn man gerne Auto-ISO verwendet!

Viel Spass damit!
:)

ja hallo, das ist schon klar das dann eben die einzige verbliebene Automatik korrigiert wird.

meldet sich jemand, der im Modus M mit Iso-Automatik fotografiert :p, ausser aus versehen?
 
Kommentar
Das scheint weiter oben noch keinesfalls klar zu sein.

Und ja, ich habe schon oft "M" zusammen mit der ISO-Automatik eingesetzt!

Blende fuer Schaerfentiefe, Zeit fuer Einfrieren von Bewegung und den Rest die ISO-Automatik erledigen lassen - klappt wunderbar, auch und besonders angenehm zusammen mit Blitz!

Und wenn dann etwas zu hell oder dunkel ist: Belichtungskorrektur ...
Einfach und effektiv, mehr gibt´s dazu wohl nicht zu sagen.
 
Kommentar
Um die Sache abzurunden:
Bei meiner betagten D1x kann ich im M-Modus auch die Beli-Korrektur betätigen. Allerdings bekomme ich von der Belichtungswaage dann entsprechend der vorgenommenen Korrektur eine entsprechende Unter- oder Überbelichtung angezeigt - eine ISO-Automatik hat die D1x ja bekanntlich nicht.

Gruß Norbert
 
Kommentar
darf ich mal fragen...fotografiert ihr mit blitz? dann funktioniert die belichtungskorrektur nämlich aber sonst funktioniert keine belichtungskorrektur im M modus.

gruss Edi
 
Kommentar
Bei mir funktioniert aber die +/- taste.
Hab auch die D80, M-Funktion, Auto-ISO aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten