Belichtungskorrektur bei der FM 2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M.B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Ich fotografiere mit der FM 2 am liebsten SW. Da auch gerne mal mit Rot- und Gelbfilter. Nun soll man ja bei den Filtern die Belichtungszeit verlängern. Nun zu meiner Frage.
Im Sucher erscheinen ja bei der angezeigten Belichtung ein Kreis für die korrekte Belichtung, und bei Über- bzw. Unterbelichtung ein + oder - bzw. Kreis und + oder Kreis und -. Nun steht in der Anleitung bei Kreis und + Überbelichtung um 1/5 bis eine Blende oder bei + Überbelichtung um mehr als eine Blende, und bei - analog das gleiche nur halt Unterbelichtung. Was bzw. wieviel Über- bzw. Unterbelichte ich denn nun genau? Weiß da vielleicht irgendjemand etwas genauer die die korrekten Blendenwerte?
Vielen Dank schonmal
Markus
 
Anzeigen
Markus, die FM2 misst durch das Objektiv und berücksichtigt damit auch den Lichtverlust der Filter. Das stimmt nicht perfekt, weil der Belichtungsmesser nicht für alle Spektralfarben die gleiche Empfindlichkeit hat. Aber für die normale S/W Praxis würde ich den Werten des Belichtungsmessers Glauben schenken, man hat ohnehin etwas Belichtungsspielraum.
 
Kommentar
Ich habe zwar nur eine FM, aber viel anders wird wohl die FM2 auch nicht (belichten) messen. Und zwar beim Einsatz von Filtern mit S-W Diamaterial (Scala) war es bei mir noch nie nötig über eine Blende (nach +) zu korrigieren. Und das ist der Fall bei dunkelrotem Filter 091. Bei sämtlichen Gelbfiltern reicht vollkommen +0...+1/3. Also Filter drauf, Belichtung mit der Kamera ganz normal mittenbetont messen und dann je nach Filter in Richtung maximal +1 korrigieren. Fertig. Bei Negativ-Material sollte man eventuell satter belichten als +1, muß allerdings von Film zu Film ausprobiert werden.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo!
Vielen Dank für die Auskünfte!
Das ich bei der FM 2 nichtkorigieren muss war mir garnicht klar. Bei meiner F 100 wußte ich das.
Aber wie ist das denn nun mit meiner anderen Frage? Da wird in der Anleitung bei Kreis und + von einer Verlängerung um 1/5 Blende gesprochen.Dieses um ist mir ein wenig schwammig. Wenn da jemand mehr weiß... :D
Bis denne
Markus
 
Kommentar
Da wird in der Anleitung bei Kreis und + von einer Verlängerung um 1/5 Blende gesprochen.Dieses um ist mir ein wenig schwammig. Wenn da jemand mehr weiß... :D
Bis denne
Markus

wieso schwammig? um es anders zu formulieren: bei Kreis und (+) oder (-) ist die gewählte Belichtung bis auf 1/1 - 1/5 Blende korrekt. bei der Verwendung von Negativmaterial (SW- ist das wohl...) reicht das als Belichtung völlig aus- ausser Du fotografierst im Grenzbereich, in dem du die volle Dynamik des Films ausnutzen willst oder musst. Dann würde ein Blick in das Datenblatt des Films helfen, die geeignete Belichtungskorrektur zu finden, um die gesamtdynamik des Motivs zu erfassen.

in Der Praxis wirst Du Deinen eigenen Stil entwickeln und merken, ob du ein Kreis-und-Minus-Typ mit Farbfilm bist (wie ich) oder ob du der großzügig belichtende Kreis-mit-Plus-Typ bist, der dem S/W-Film den letzten Kontrast und das letzte an Auflösung abverlangen will. Dann musst Du allerdings Deine Entwicklug auch darauf abstimmen.

Blendenstufen von 1/5 kannst du ausserdem nur mit äusserstem feingefühl (also eigentlich garnicht) am Objektiv einstellen.
 
Kommentar
Da die mechanische Ansteuerung der Blende selten genauer läuft als +-1/4 (außerdem stark Kamera- und Objektivabhängig ist), sind z.B. 1/5 Korrekturen bei manueller Belichtung eher sinnfrei. Mir reicht hier +-1/2 meistens aus (eine Blenden-Zwischenstufe am Blendenring).

Bei modernen genaueren Zeitautomaten (quarzgesteuerter elektromagneticher Verschluß), welche eventuell eine nachträgliche Arbeitsblendenmessung nach dem Schließen der Blende vornehmen, ist es durch die anpassung der Verschlußzeiten durchaus möglich Belichtungsreihen mit genaueren Abstufungen zu erreichen, aber bei den rein mechanischen Kameras ala F, F2, FM, FM2 reine Utopie.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Da die mechanische Ansteuerung der Blende selten genauer läuft als +-1/4 (außerdem stark Kamera- und Objektivabhängig ist), sind z.B. 1/5 Korrekturen bei manueller Belichtung eher sinnfrei. Mir reicht hier +-1/2 meistens aus (eine Blenden-Zwischenstufe am Blendenring).

Bei modernen genaueren Zeitautomaten (quarzgesteuerter elektromagneticher Verschluß), welche eventuell eine nachträgliche Arbeitsblendenmessung nach dem Schließen der Blende vornehmen, ist es durch die anpassung der Verschlußzeiten durchaus möglich Belichtungsreihen mit genaueren Abstufungen zu erreichen, aber bei den rein mechanischen Kameras ala F, F2, FM, FM2 reine Utopie.

Grüße - Bernhard

Jepp, genau so ist es und hinzu kommt: mit den Jahren wird der Verschluss auch nicht gerade exakter. Doch glücklicherweise verzeihen die meisten "Rollsensoren" diese Ungenauigkeiten ganz gut.
Ciao
Christian
 
Kommentar
Hallo!
@BernhardJ: Vielen Dank für Deine Erklärungen! :D Da ich die gute FM 2 nicht erst seit gestern habe, weiß ich schon ein wenig, was ich da so mache...;) Ich bin bei SW da der Kreis und (+) Typ...
So- alle Klarheiten sind beseitigt und das Fotoleben geht dann mal weiter...:winkgrin:
Danke nochmal an alle!
Grüße M.B.
Ach so- wenn irgendwem noch was dazu einfällt, nur her damit!
 
Kommentar
Da ich vorwiedend Dias fotografiere, bin ich eher der "-O" Typ.

Beim Messen habe ich mir aber angewöhnt, mal mit dem Sucher (der mittenbetonten Messung) ein wenig über die verschiedenen Bereiche des gewünschten Motivs (und eventuell ein wenig darüber hinaus) durchzuschwenken, um diese unterschiedlichen Anzeigen dann mit der Datenbank in meinem Eiweißkomputer zu vergleichen und damit die gewünschte Belichtungskorrekur zu ermitteln ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten