Belichtungskorrektur bei Außenaufnahmen mit der D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Silverstar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nachdem ich nun einige Bilder mit der neuen D40 gemacht habe, ist mir bei Landschaftsfotos aufgefallen, daß die Matrixmessung anscheinend den häufig dunkleren Vordergrund "begünstigt" und die Bilder dann leicht überbelichtet sind. Z.B. wird dann ein blauer Himmel eher weiß.

Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist, die Belichtungskorrektur bei Matrixmessung ständig um 0,3 - 0,7 herabzusetzen?

Gruß: Jochen ;)
 
Anzeigen
Hallo,

nachdem ich nun einige Bilder mit der neuen D40 gemacht habe, ist mir bei Landschaftsfotos aufgefallen, daß die Matrixmessung anscheinend den häufig dunkleren Vordergrund "begünstigt" und die Bilder dann leicht überbelichtet sind. Z.B. wird dann ein blauer Himmel eher weiß.

Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist, die Belichtungskorrektur bei Matrixmessung ständig um 0,3 - 0,7 herabzusetzen?

Ich nehme mal an, dass die D40 mit der D40x die Belichtungssteuerung weitgehend gleich hat, bei mir ist eine entsprechende Belichtungskorrektur Standard (manchmal sogar bis -1,3), allerdings Motiv- und (erstaunlicherweise) auch objektivabhängig. Zu beachten ist dabei auch, dass man bei Digitalaufnahmen eher noch was aus den unterbelichteten Bereichen herausholen kann, während ausgefressen helle Bildteile verloren sind.
 
Kommentar
Hallo Jochen,

eigentlich wollte gerade eine ähnliche Frage ins Forum stellen, allerdings
genau andersrum. Viele Fotos erscheinen mir zu dunkel.
Ich arbeite meistens mit mittenbetonter Messung.
Nach alter (analogen) Manier visiere ich mit dem Meßfeld einen Punkt an,
den ich richtig belichtet haben will, speichere den Wert ab und suche mir dann den gewünschten Bildausschnitt.
Aber ähnlich wie bei Gegenlichtaufnahmen ist das eigentliche Motiv zu dunkel.
Ich korrigiere jetzt nach oben. Übrigens auch mit D40.

Gruß, Karl
 
Kommentar
Hallo,

ich war heute bei dem schönen Wetter noch einmal draußen und habe die Belichtung an verschiedenen Motiven ausprobiert. Ich meine, bei Landschaftsaufnahmen (Matrixmessung) mit ca. 1/3 Himmel kann man ohne weiteres auf -03 und ggf. auf -0,7 einstellen. Dagegen sind die Bilder mit Nahaufnahmemotiven (z.B. Blumen) ohne Belichtungskorrektur gut ausgeleuchtet.
Ich werde noch einige "Testaufnahmen" machen müssen und freue mich über jeden Ratschlag zur Belichtungseinstellung bei verschiedenen Motiven (insbes. auch Innenaufnahmen bei schlechtem Kunstlicht) mit der D40.

Gruß: Jochen:)
 
Kommentar
Hallo, bin noch relativ neu im Geschäft mit meiner D 40x und dem 18-200 VR.
Um einen schönen blauen HImmel zu bekommen, wenn man ihn hier im Siegerland mal hat, fotografiere ich mit "S". Da habe ich nur das mittlere AF-Feld aktiviert. Die AEL-Taste habe ich auf "Nur Belichtung" eingestellt. Belichte auf den Himmel, drücke AEL-Taste und dann den richtigen Ausschnitt. Anschließend korrigiere ich mit D-Lightin in der Bildbearbeitung der Kamera. Geht ganz gut.
Gruß akrasch
 
Kommentar
Ich hatte mal für eine Foto-"Session" (Museum, Gebäude, Landschaft) die Belichtung dummerweise auf -0.7 stehen und die Bilder wurden alle deutlich zu dunkel. Seither habe ich wieder auf 0 stehen und kontrolliere lieber mit dem Display, ob überstrahle Bereiche vorhanden sind und ob diese in Ordnung gehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten