Belichtungskorrektur bedingt automatische ISO-Anpassung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

phren

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi!

Wenn ich bei meiner Kamera unterbelichte, wird diese Unterbelichtung durch die automatische ISO-Anpassung ausgeglichen?

Beispiel:
Wenn ich 2/3 unterbelichte, wird dann der ISO-Wert durch die Automatik erhöht?

Wenn dem so ist, dann muss ich also immer die ISO-Automtik abstellen, wenn ich unterbelichten möchte...
 
Anzeigen
:confused: so ganz verstehen tu ich die frage ja nicht. also mal ganz allgemein: eine belichtungskorrektur hat "vorrang" vor allem, was auf die belichtung einfluss hat. da wird also nicht igendwas anderes erhöht, ob das nun die empfindlichkeit, die blitzleisung oder sonstwas ist, sonst wäre die belichtungskorrektur ja kaum zu gebrauchen. außerdem ist die frage doch durch ein simples testfoto zu beantworten.
 
Kommentar
Vermutung: Manuelle Belichtungseinstellung?
Da müsste es genauso möglich sein den Korrekturwert einzustellen, und dieser wird dann auch bei der "Lichtwaage" berücksichtigt und sollte nicht dazu führen dass die Kamera dann den ISO-Wert erhöht - das sollte, bei eingeschalteter ISO-Automatik, eigentlich nur passieren wenn die Kamera eben meint damit eine Fehlbelichtung auszugleichen.
 
Kommentar
Wenn ich bei meiner Kamera unterbelichte, wird diese Unterbelichtung durch die automatische ISO-Anpassung ausgeglichen?

Beispiel:
Wenn ich 2/3 unterbelichte, wird dann der ISO-Wert durch die Automatik erhöht?


Wenn du mit unterbelichten eine von dir vorgenommene Belichtungskorrektur meinst, ist die Antwort auf deine Frage: Nein!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten