belichtungskorrektur an f90x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

steffff

NF Mitglied

habe eine frage die die für mancheinen blöd klingt. bei meiner f90x wenn ich sie im manuellen modus betreibe und eine belichtungskorrektur in richtung + mache, also nicht über die blende, sondern ein +1ev. dann zeigt mir der belichtungsmesser eine unterbelichtung an, obwohl ich ja 1 lichtwert dazugegeben habe. kann mir das hier einer erklären!!

vielen dank

andreas

Anzeigen
...bei meiner f90x wenn ich sie im manuellen modus betreibe und eine belichtungskorrektur in richtung + mache, also nicht über die blende, sondern ein +1ev. dann zeigt mir der belichtungsmesser eine unterbelichtung an, obwohl ich ja 1 lichtwert dazugegeben habe.
Na ja, Du bist im manuellen Modus! Wenn der Belichtungsmesser "0" anzeigt hast Du doch dann die gewünschte Überbelichtung.

Aber mal ganz davon abgesehen, warum willst Du im manuellen Modus eine Belichtungskorrektur durchführen? :confused:

Kommentar
hallo,

ja dass ist natürlich richtig. aber wenn ich jetzt eine belichtungsreihe mit +-1/3 lichtwert machen möchte, finde ich es eine feine sache!

grüsse

andreas

Kommentar
a sorry hab ich vergessen, mir zeigt der belichtungsmesser nicht 0 an sondern unterbelichtet, wenn ich zb aus einer korrekten belichtung, also 0, eine +1ev korrektur mach?

danke

Kommentar
Die F90 verhält sich da offenbar genauso wie die aktuellen DSLRs: Eine Belichtungskorrektur im M-Modus bewirkt keine Veränderung der Zeit/Blendenwerte sondern eine Verschiebung des 'Nullpunkts' der Belichtungsskala.

Gruß
Dirk

Kommentar
a ja sehr interessant. das heisst ich muss zusatzlich moch manuell über die zeit oder blende korrigieren, weil ich nur die skale des belichtungsmessers verschoben habe?

gruss

andreas

Kommentar
a ja sehr interessant. das heisst ich muss zusatzlich moch manuell über die zeit oder blende korrigieren, weil ich nur die skale des belichtungsmessers verschoben habe?

Ja, so ist das.
Wenn man mal einen Moment darüber nachdenkt, dann wird auch klar warum es eigentlich nicht anders sein kann:
Belichtungskorrektur im S-Modus: Die Blende wird angepaßt.
Belichtungskorrektur im A-Modus: Die Zeit wird angepaßt.
Belichtungskorrektur im P-Modus: Vermutlich werden beide Werte angepaßt, habe ich noch nie bewußt eingesetzt.
Belichtungskorrektur im M-Modus: Was soll die Kamera jetzt machen? :nixweiss: Der Photograph hat beide Werte per Hand eingestellt, wie soll die Kamera da entscheiden an welchem Parameter sie schrauben darf? Da zeigt sie durch die Nullpunktverscheibung eben dem Photographen an: Du mußt am Rad drehen, ich weiß nicht was ich verstellen soll.

Gruß
Dirk

Kommentar
viele, vielen dank für die kluge und sachliche antwort, die mir dank ihnen jetzt sehr logisch erscheint. das wollte ich wissen!!!:up:

also nochmal danke und grüsse

andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten