Belichtungskorrektur, aber wie richtig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donparasol

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe folgendes Problem:
Habe beim Kindergeburtstag auf 'ner Bowlingbahn fotografiert und die Bilder sind alle etwas unterbelichtet, liegt wohl an der geringen Blitzreichweite. Nun versuche ich die Bilder mit Capture NX etwas aufzuhellen, aber wie mache ich's richtig? Die Belichtungkorrektur um einige Blendenwerte anheben, oder das D-Lighting verwenden? Und wenn D-Lighting, dann mit der Funktion "schnell (HS)" oder "hohe Qualität (HQ)"? Und welchen Wert stellt man dort ein, ohne es zu verschlimmbessern? Auch habe ich festgestellt, dass bei Verwendung der D-Lighting Fkt. das Farbrauschen ansteigt, besonders auf den schwarzen und dunklen Flächen, sieht nicht sehr schön aus.

Zur Information: Kamera D 100, Objektiv Nikon 18-70 DX, Blitz SB 50DX, Programmwähler auf P, Belichtungskorrektur auf +0,5 und Blitzkorrektur auch auf +0,5 bzw.+1,0, Bildformat RAW unkomprimiert und Farbraum II (AdobeRGB).

Wie weit kann mann die Bilder grundsätzlich aufhellen, damit noch prinfähige Abzüge bei rauskommen? Am Monitor sieht's ja doch immer schöner aus als nacher auf Papier.

Wäre über Tipps dankbar,
Alex
 
Anzeigen
..ich schau auf's Histogramm und nähere mich einem Idealwert an. Gleichzeitig überprüfe ich, ob Spitzenlichter zum Vorschein kommen bzw. Überhand nehmen (STRG+H). Schatten lasse ich mir mit STRG+S anzeigen.
D-Lighting benutze ich meistens nur partiell mit Hilfe des Lassos oder ähnlichem (weiche Auswahlkante).

Wenn das Foto trotzdem zu dunkel bleibt, wandert es in den Papierkorb- dann habe ich halt was falsch gemacht:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten