Belichtungseinstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

umay

NF Mitglied
Registriert
Hallo!
ich bin dabei mir eine D300 zu kaufen, als alter Nikon User (F2, 601) hatte ich nun fuer kurze Zeit das Vergnuegen mit einer Canon Eos 350 Bekanntschaft (war ein Geschenk) zu machen. Ganz nett, trotzdem schlaegt mein Herz fuer Nikon und ich werde wohl wieder umsteigen. Die Canon hatte eine nette Einstellung und ich wollte mal wissen ob die D 300 auch etwas Vergleichbares hat. Es geht um die Belichtungseinstellung mit der Sterntaste. Mit der Sterntaste kann bei der Canon die Belichtungseinstellung von der Scharfeinstellung (Fokusierung) getrennt werden.Das ist super im Gegenlichtbereich. Da ich viel Natur fotografiere (heller blauer Himmel, dunkle Berge) war dies natuerlich von riesigem Vorteil fuer mich, da ich immer 2 Belichtungszeiten gleichzeitig anwenden konnte. Nennt sich AE Speicherung. Anfokusieren und dann rueberziehen mein ich nicht, denn genau da brechen im Gglicht die Dinge weg.
Vielen Dank!
Rike
 
Anzeigen
Hallo!

Wenn ich Dich richtig verstehe: Natürlich geht das! Es gibt eine konfigurierbare AE-L/AF-L Taste. Kannst Dir so einstellen, dass die Belichtung gespeichert wird wenn Du sie drückst und danach kannst Du mittels Auslösetaste/1. Druckpunkt fokussieren.
 
Kommentar
Unter Individualfunktionen f4 - untere Funktionstaste - kannst du einstellen, dass du auf einen Tastendruck ohne dass du die Taste weiter halten musst, die Belichtung abspeicherst. Die Speicherung wird im Sucher angezeigt. Wie lange die Werte gespeichert bleiben sollen, kannst du auch in diesem Individualmenü einstellen. (bis Auslösung - bis erneuter Tastendruck - bis Abschaltung Belichtungsmesser usw.). Liegt dir die Taste haptisch nicht, kannst du auch die Funktion mit der Abblendtaste drüber tauschen (Funktion f5). Die beiden Tasten sind die runden links neben dem Objektiv, wenn du von vorn auf die D300 schaust.
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Rike, jetzt hab ich deine Frage noch mal nachgelesen und so ganz versteh ich das noch nicht, was du damit meinst, zwei Belichtungszeiten gleichzeitig anzuwenden. Meinst du, eine Belichtungeinstellung fest einzustellen, um sie nach einer anderen Aufnahme später noch mal abzurufen?
...hmm, das würd ich über Einstellungen in der manuellen Belichtung machen.

Uwe
 
Kommentar
Rike, jetzt hab ich deine Frage noch mal nachgelesen und so ganz versteh ich das noch nicht, was du damit meinst, zwei Belichtungszeiten gleichzeitig anzuwenden. Meinst du, eine Belichtungeinstellung fest einzustellen, um sie nach einer anderen Aufnahme später noch mal abzurufen?
...hmm, das würd ich über Einstellungen in der manuellen Belichtung machen.

Uwe
ja, kann man bei der canon so lange die Sterntaste gedrueckt bleibt (oder es bleibt fuer 4 sec erhalten). Also zwar nicht mehr abrufbar in dem Sinne jedoch fuer kurze Zeit anwendbar. Macht das Sinn? Sorry, im Erklaeren bin ich kein Meister :0)
gruessle
Rike
 
Kommentar
Dann trifft meine erste Antwort zu, Rike. Die Belichtungseinstellung bleibt erhalten, bis eines der von dir vorgewählten Ereignisse eintritt (Ausschalten, erneutes Drücken, Auslösen usw.), ohne dass du die Taste halten musst.

Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten