Belichtungseinstellung in einer Kirche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klami

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Nikon Community,

ich bin neu in diesem Forum weil ich erst vor kurzem mit der digitalen Fotografie angefangen habe. Ich besitze eine Nikon D70s mit einem Nikkor 18mm-70mm 1:3,5-4,5 G ED und einer Festbrennweite 50 mm 1,8 D. Nun soll ich überraschend am Sonntag, 6.5 eine Taufe fotografieren. Habe so etwas noch nie gemacht und hoffe auf ein paar Tips die ihr mir geben könnt. Vor allem die Belichtungseinstellung sind in einer Kirche ja nicht unbedingt einfach. Weiters habe ich auch ein externes Blitzgerät: Ein Sigma EF500 DG ST
1. Welches Messsystem ist hier von Vorteil ?
2. Welche Blende & Verschlusszeit
3. Ein Stativ habe ich ;-)
4. Soll ich die Fotos im RAW Format aufnehmen ?
5. Welches von den beiden Objektiven die ich oben beschrieben habe soll ich verwenden ?
Danke für eure Hilfe

Klami;)
 
Anzeigen
hallo klami,
also ich denke du wirst das 50 1,8 brauchen da es in den meisten kirchen nicht grade hell ist da hilft nur auf jeden fall iso hoch. dann würde ich bei dem 50er die belichtungszeit auf 1/80 (auf dme stativ kannst du auch noch etwas weiter runter gehen) setzen und die blende von der kamera wählen lassen. denke die mittenbetonte messung solte hier funktionieren. wenn das nicht geht musst du eben die passende blende ausprobieren und manuell einstellen allerdings auch hier die zeit nicht unter 1/80 da du sonst schnell verwackelst. die programmautomatik bekommt das meistens nicht hin die zeit kurz genug zu machen.
wenn es hell genug ist kannst du natürlich auch das 18-70er nehmen. ich würde sowieso versuchen damit ein par ww aufnahmen zu machen. da muss die verschlusszeit ja nicht so kurz sein aber auch hier dran denken, dass sich die personen bewegen :).
mit dem blitz wäre ich sehr vorsichtig, da es auch für die anderen nicht schön ist wenn du ein blitzlichtgewitter veranstaltest. wenn du blitzt dann auf jeden fall nur einen schwachen aufhellblitz so, dass du nicht alles von dem licht aus der kirche zerstörst.
am besten dann noch in raw fotografieren damit du evtl. falschbelichtungen hinterher korrigieren kannst
 
Kommentar
Am besten gehst du mal einen Tag vorher in die Kirche und machst ein par Probeaufnahmen zum testen. Wenn die Kirche groß genug ist, daß du mit dem 50er fotografieren kannst, würde ich dir Blende 2.2, NEF, Stativ und ISO 400 empfehlen wenns für 1/60sec reicht. Wenn 50 mm zu lang sind, würde ich mir ein 17-55/2.8 leihen. Blende 2.8 ISO 400 und Blitz so schwach wie möglich.
Hier sind ein par Bilder in einer Kirche dabei.
Anlassen 2007

Gruß
 
Kommentar
-große Karte mitnehmen
-große Blende einstellen
-immer mehrere Aufnahmen schießen
-ev. manuell fokussieren
 
Kommentar
Hallo Klami,
ich habe am 6.5. zwei Kinder zu taufen. Vielleicht bist Du ja bei mir, dann können wir vorher noch ein Konzept entwicklen :). Ein Patentrezept kann ich Dir nicht geben, denn ich kenne die Kirche nicht. Es gibt helle und sehr dunkle Kirchen. Und außerdem stellt sich die Frage, wie morgen das Licht ist. Wenn Du Sicherheit bevorzugst, weil es Erinnerungsfotos werden sollen, rate ich, vorausgesetzt es ist erlaubt, zum Blitzeinsatz. Mit Matrixmessung, einem mittleren Blendenwert, weil Taufeltern, Kind, Paten und der/die Taufende in der Schärfezone sein sollen, kann nicht viel schief gehen. Eine Langzeitblitzsynchronisation sollte es dann freilich eher nicht sein.

Falls das Licht so gut ist, weil der Taufstein z.B. Seitenlicht von einem Fenster bekommt, und eine Verschlusszeit von etwa 1/60 sec. bei Blende 2,8 erzielbar ist (die Grenze würde ich beim ISO-Wert "600" setzen) ist das 50 mm 1,8
die richtige Wahl. Wenn Du einen richtigen Standort mit freiem Blick und der entsprechenden Entfernung im Blick auf den passenden Ausschnitt hast, würde ich das 50er vorziehen. Dabei erstens mit Blitz und mittlerem Blendenwert Sicherheitsbilder machen - um dann den Blitz abzuschalten, den ISO-Wert anzuheben und bei offener Blende, bzw. nur leicht abgeblendet, durch die geringe Schärfentiefe das Wichtige zu betonen. Die Hand mit dem Taufwasser ist im richtigen Moment ziemlich ruhig!
Stativ? Es kommt darauf an, ob Du dann noch genügend Gestaltungsfreiheit hast. RAW würde ich auf alle Fälle nehmen. Falls die Ergebnisse belichtungstechnisch doch nicht nach Deinem Geschmack ausgefallen sind, hast Du damit noch etwa mehr Korrekturmöglichkeiten. Nur vorsichtshalber ein kleiner psychologischer Hinweis: Auch bei Fotoerlaubnis sind die meisten Geistlichen nicht begeistert, wenn Ihnen ausgerechnet beim Vaterunser oder beim Glaubensbekenntnis Blitzserien in das Gesicht geschossen werden. Günstig ist die Zeit beim Singen!
Ach ja! Falls es ein weißes Taufkleid gibt, der Pfarrer einen weißen Talar trägt oder sonstige Weiße im Bild stehen, wäre es gut, den Blitz im Vergleich zum Tageslicht etwas zu drosseln. Würde ich überhaupt machen!
Na dann viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Hans
 
Kommentar
Hallo Hans,

vielen Dank für deine Antwort und vor allem deine Hilfe. Wünsch dir morgen eine schöne Taufe ! ;-)
Klami
 
Kommentar
Moin,

auf jeden Fall solltest Du vorher mit dem Priester klären, was erlaubt ist und was nicht und wo Du Dich aufhalten darfst. Viele mögen (durchaus zu recht) keinen Blitz.
Wenn Blitz erlaubt ist, Matrixmessung und Lumiquest Pocketbouncer, die Blende mit Zeitautomatik vorwählen.
Dann kann es so aussehen: (Ist zwar eine Hochzeit,aber die Probleme sind die gleichen)

trauung_ch._und_st.jpg
 
Kommentar
Grundsätzlich geht je nach Kirche ohne ISO-Turbo nichts. Blitz, sofern erlaubt, hilft zwar, schafft aber nicht unbedingt eine schönere Stimmung. Ansonsten ist Offenblende das Maß der Dinge - auch mit Blitz.

Anbei ein paar JPEG-Aufnahmen, die lediglich mit dem Faststone Image Viewer verkleinert wurden, sonst aber nicht verändert wurden. Lediglich eine Aufnahme wurde geblitzt. Preisfrage welche? (*1)

zu den verkleinerten Originalen


*1) Kleiner Tipp: pbase zeigt, warum auch immer, eine Blitzbenutzung bei der S3 nicht an.


Nachtrag: Wichtig ist auch, dass man seinem Handwerkzeug quasi blind vertrauen kann bzw. genau weiß, wie es sich in bestimmten Situationen verhält und was man ggfs. dagegen tun kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten