Belichtungseinstellung bei Portrait mit Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Serendipity

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Fotoverrückte.

ich habe letzten Abend mein neues Tamron 2,8 (17-50mm) Objektiv an der Nikon D80 ausprobiert.

Probleme hatte ich im Raum am Abend. Auch bei der kürzesten Belichtungszeit (Zeitautomatik, 1/200 und automatischer Blende 2,8) war die Person mit dem Blitz an der D80 überbelichtet. Mit einer kleineren Blende (bin auf Blendenautomatik übergegangen) war sie dann weniger überbelichtet, aber trotzdem noch nicht richtig. Natürlich war da die ganze Mannschaft im Hintergrund auch zu sehen. Ich möchte jedoch die Person im Mittelpunkt haben und den Hintergrund verschwommen darstellen.

Wie bekomme ich das hin, dass die Person richtig belichtet wird, im Vordergrund steht und die Stimmung im Raum trotzdem erhalten bleibt (z.B. Kerzen)? Kann man die Blitzintensität irgendwo runterstellen?

Ich habe dann auch noch die Manuelle Belichtungsfunktion probiert, durch Aussprobieren habe ich dann ein relativ gutes Verhältnis gefunden - konnte mich aber nicht auf die Belichtungsangaben von der Nikon verlassen. Die Kamera hat immer angedeutet, dass ich komplett unterbelichte. Woran liegt das?

lg Kati
 
Anzeigen
Hallo,

externer oder interner Blitz?
Aber, ganz wichtig, bei iTTL nimmt Dir zum Großteil dich Technik das Denken ab - daraus folgt, dass wenn Du möglichst wenig Blitz haben willst, so brauchst Du offene Blend und möglichst lange Belichtungszeit - der Blitz regelt dann das fehlende Licht mehr oder weniger (passend) dazu. Natürlich kannst Du dem Blitz auch eine Belichtungs-Korrektur verpassen. Wie weit war die Person vom Blitz entfernt? Bei einem externen Blitz hast Du ggf. auch die Möglichkeit indirekt zu blitzen. Auch entfesseltes Blitzen kann zu reizvollen Bildern führen. Darüber gibt die Bedienungsanleitung des Blitzgeräts Auskunft.
 
Kommentar
Auch bei der kürzesten Belichtungszeit (Zeitautomatik, 1/200 und automatischer Blende 2,8) war die Person mit dem Blitz an der D80 überbelichtet.

Ich habe dann auch noch die Manuelle Belichtungsfunktion probiert, durch Aussprobieren habe ich dann ein relativ gutes Verhältnis gefunden - konnte mich aber nicht auf die Belichtungsangaben von der Nikon verlassen. Die Kamera hat immer angedeutet, dass ich komplett unterbelichte. Woran liegt das?

Die eingestellte Belichtungszeit kratzt den Blitz überhaupt nicht, solange Du nicht die kürzeste Synchronzeit unterschreitest.

Die Belichtungsanzeige bei manueller Einstellung weiß nix vom Blitz, sondern will Dich zu einer korrekten Belichtung ohne Blitzlicht lotsen. Das wäre natürlich dann erheblich reichlicher belichtet...
 
Kommentar
Hallo,

Ich kenne jetzt die Lichtverhältnisse in deinem Innenraum nicht, aber einfach mal zum Testen: Versuch mal Belichtungsmodus M, Blende 1/30 bis 1/60, ISO 800 und Blende 2,8/3,2/3,5 o.ä. (alle Werte nur reine Schätzwerte zum Ausprobieren, evtl. selbst korrigieren). Den Blitz stellst du auf TTL-BL (falls es ein externer Blitz ist, falls intern, brauchst du daran nichts ändern) und korrigierst den Wert auf -1/3 bis -2/3.

Probiers einfach mal aus und schau, ob dir das Ergebnis mehr zusagt.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich arbeite bisher nur mit dem internen Blitz von Nikon.
Kann ich dort irgendwo die Intensität des Blitzes einstellen?

Ab welcher ISO-Zahl fängt das Bild an zu rauschen?

Ich habe im Menü der Nikon den Punkt: Blitzsynchronisation. Was kann ich damit beeinflussen?


Kati
 
Kommentar
Ich arbeite bisher nur mit dem internen Blitz von Nikon.
Kann ich dort irgendwo die Intensität des Blitzes einstellen?

ja

Ab welcher ISO-Zahl fängt das Bild an zu rauschen?

das kommt ganz darauf an... für das rauschen gibt es keinen richtwert... je nachdem wie sauber du belichtet hast, lässt sich das rauschen lange in grenzen halten... hier gibt es nur try & error

Ich habe im Menü der Nikon den Punkt: Blitzsynchronisation. Was kann ich damit beeinflussen?

in der bedienungsanleitung deiner kamera hat es diesen punkt auch... gilt auch für die erste frage... das studium derselben soll schon so manche frage beantwortet haben
 
Kommentar
Hi!

Versuchs mal so: Modus M, die Verschlußzeit auf 1/8, ISO 100/200 und die Blende gerade so das man ohne Blitz noch gaanz sachte was erkennen kann - also fast schwarz. Nun den Blitz dazu und dich in 2-3 Aufnahmen an die korrekte Blitzleistung rantasten. Die Einstellung des internen Blitzes kannst Du im Menü finden (kenne die bzw. das D80-Menü nicht). Du kannst davon ausgehen das Du die Blitzleistung ordentlich runterschrauben kannst.

Blitzen am Besten mit Bouncer und indirekt. Ist mit dem indirekten natürlich schwierig. Schau mal im Netz nach ner Selbstbauanleitung für nen Bouncer für interne Blitze.

Ich hab das mal am Abend zu Hause mit meiner Frau durchexerziert bis ich sicher war und sie einigermaßen genervt :rolleyes:

Wenn Du das mit den Portraits gerne machst wirst Du um nen externen Blitz nicht umhin kommen. Aber nen gebrauchten SB600 gibts ja schon recht preiswert.

Gruß, Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten