Frage Belichtungsdifferenz Sucher/LiveView

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bitte um Erklärung einer - wahrscheinlich nur für mich - noch unklaren Eigenschaft. Mein Sohn hat mir sein altes manuelles Nikkor 400/2.8 mit einem 1,4fach Extender gegeben, mit dem ich nun über LiveView fotografiere und auch über den Sucher probiere. Einstellung bisher immer M, Offenblende, 1/500, ISO auto, Integralmessung einer Vogelfutterröhre unmittelbar vor einem Gebüsch. Mit LiveView ist alles o. k., die ISO passt sich den Lichtverhältnissen an. Aber beim Fotografieren über den Sucher wird grundsätzlich die von mir voreingestellte maximale ISO verwendet, derzeit 6400. Wenn ich testweise auf 25600 voreinstelle, wird mit 25600 belichtet. Hängt das vielleicht mit dem bei LiveView hochgeklappten Spiegel zusammen?
Meine Kamera ist die D7200, aber das ist in diesem Zusammenhang wahrscheinlich unwichtig.

Heinz
 
Anzeigen
Moin,
wenn Du LiveView aktiviert hast und die "OK"-Tast ein Mal gedrückt hast (erkennbar an der eingeblendeten Belichtungsskala, i. d. R. auf der rechten Seite), siehst Du auf dem Monitor in etwa das Bild, das Du erwarten kannst. Veränderungen an Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert werden in Echtzeit übernommen und können über diese Funktion gut abgeschätzt werden. Das geht beim Gucken durch den Sucher natürlich nicht.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Hallo Heinz,
wenn du ein rein manuelles Objektiv verwendest (also keines mit Bajonettkontakten), wie hast du die Blende des Objektives auf Offenblende eingestellt?
Was ist der 1,4-fach Extender für einer - Hersteller / Bezeichnung?
 
Kommentar
wenn Du LiveView aktiviert hast und die "OK"-Tast ein Mal gedrückt hast (erkennbar an der eingeblendeten Belichtungsskala, i. d. R. auf der rechten Seite), siehst Du auf dem Monitor in etwa das Bild, das Du erwarten kannst. Veränderungen an Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert werden in Echtzeit übernommen und können über diese Funktion gut abgeschätzt werden. Das geht beim Gucken durch den Sucher natürlich nicht.
Es geht mir nicht um das Monitorbild, sondern um die Frage, warum beim Fotografieren über den Sucher trotz Auto-ISO statt der passenden grundsätzlich die voreingestellte Maximal-ISO verwendet wird.
Heinz
 
Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Welche Firmware ist auf deiner D7200 drauf?
 
H
hjba kommentierte
Neueste Firmware 1.04. In der Einstellung A ist über denSucher die 20fache Belichtungszeit von LiveView.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Also 4,5 LW zu wenig. Und nur bei Anschluss dieses alten manuellen 400/2.8 mit TC-14A? Ich habe keine Ahnung, warum.
 
H
hjba kommentierte
Die Fehlerquelle ist gefunden, der Fehler selbst aber nicht geklärt. Es ist der Converter. Ohne Converter ist alles in Ordnung, mit Converter belichtet die Kamera bei Sucherfotografie rund 4 1/2 LW zu viel. Eine - für mich - mechanische Auffälligkeit: Der Converter hat zwei Hebel. Im ausgebauten sowie im ans Objektiv angesetzten Zustand ist einer der Hebel gefedert, der andere locker verschiebbar. Sobald der Converter an die Kamera angeflanscht ist, sind beide Hebel gefedert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Beim TC-14A klemmt der Ring, der die am Objektiv gewählte Blende auf den Blendenfühler der Kamera übertragen soll.
Die Hebel sind nicht schuld.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten