Frage Belichtungs Anzeige in A

G

Gelöschtes Mitglied 128928

Guest
Kann ich bei der Z9 die Belichtungsanzeige so einstellen, dass sie immer sichtbar ist? So wie in M ? Jetzt sehe ich sie nur bei einer Belichtungs Korrektur.
Vielen Dank für einen Tip.
 
Anzeigen
Guten Morgen.
Im Modus A sehe ich nur die Belichtungs- Anzeige beim verwenden einer Korrektur + oder -, würde sie gerne aber immer sehen.
 
Kommentar
was genau meinst Du mit Belichtungsanzeige. Ich habe zwar nicht die Z9; kann mir aber nur unschwer vorstellen, dass die Belichtungsparameter (Zeit, Blende, ISO) nicht angezeigt werden.

Oder meinst Du die Belichtungswaage? Die ist natürlich in einem Automatikmodus (in den allermeisten Fällen) obsolet, solange Du keine Bel.Korrektur eingestellt hast. Ohne Korrektur ist die Waage ja immer ausgeglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich sehe die Belichtungskorrekturanzeige in allen Modi. Hast Du in den Individualfunktion a18 und a19 unter "Anzeige X" "Simple" aktiviert?
 
1 Kommentar
Engagi
Engagi kommentierte
Es muss natürlich d18 und d19 heißen.
 
Danke ja genau, Belichtungswaage.

Diese möchte ich immer eingeblendet haben. Ich finde aber Einstellung nicht. Es geht nicht darum ob dies nötig ist oder nicht. Sie ist bei allen anderen Kameras auch immer eingeblendet. Nur bei der Z9 finde ich diese Funktion nicht. Vielen Dank.
 
Kommentar
Mit a18, a19, kann ich die Belichtungswaage nicht aktivieren (Firmware 3.01) obwohl sie in der kleinen Vorschau angezeigt wird.
 
2 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Es muss natürlich d18 und d19 heißen. Entschuldigung.
 
kommentierte
kein Problem habs gemerkt.
 
Beide Sucher und Monitor sind ohne Belichtungswaage. Vielleicht zeigt sie sich wirklich nur bei einer Korrektur + - im Modus A und S.
Trotzdem Vielen Dank.
 
Kommentar
Bei mir das gleiche Verhalten wie beim TO, Belichtungswaage nur bei M, mit den Einstellungen meint ihr doch d18 und 19 und nicht a18....?
Bei A erscheint die Belichtungswaage, wenn ich den Objektivdeckel vorne aufsetze bzw die Hand vor das Objektiv halte. Ansonsten nur wenn ich Bel. korrigiere. Die Einstellung b6 bewirkt nichts.
Schon komisch, dass es bei Engagi geht...
 
1 Kommentar
Engagi
Engagi kommentierte
Entschuldigung d18 und d19 natürlich.
 
Bei mir erscheint die Belichtungswaage auch in A. Allerdings bleibt sie immer auf derselben Anzeige, egal was ich verstelle (Zeit ISO Blende)
Angezeigt wird nur die evtl. verstellte Belichtungskorrektur mit dem entprechenden Balken---plus oder Minusbereich. Die Null in der Mittellage blinkt derweil kontinuierlich.
 
Kommentar
sodele, nochmal gecheckt: an Z6, D780, D850, D500 überall exakt das gleiche Verhalten - was mMn auch Sinn macht. Warum sollte eine im A (Zeitautomatik) Betrieb eine Belichtungswaage im Bild sein, wenn es gar nichts anzuzeigen gibt?
Oder, und das Gefühl habe ich irgendwie, reden wir ein wenig aneinander vorbei in Sachen Belichtungsanzeige? und Belichtungswaage.
Natürlich überall neueste Firmware und mit entsprechenden Objektiven getestet, und Deckel vorne ab ;)))
Warum es bei Engagi funzt ?!?
 
Kommentar
... und wenn ich gar kein Objektiv ansetze habe ich auch in A eine Belichtungswaage im Feld ;)))
Habe z.Zt kein "altes" Glas zum Testen, vielleicht ist da ja ein Zusammenhang?
Und beim Kollegen Glaser tippe ich auf eine festeingestellte Korrektur (wo auch immer) würde mal in aller Ruhe die in Frage kommenden Menüpunkte durchchecken.
Einige Nutzer beanstanden ja gerade im Matrix-Bel-Modus ungeliebte Belichtungen und korrigieren da nach -> ggfs da mal was gemacht und "vergessen" -> war glaube ich bei D7500 an der Tagesordnung -> ansonsten nix für ungut mit meinen Vorschlägen und wäre interessant das eine oder andere noch zu hören ;)
 
Engagi
Engagi kommentierte
20230113_154544.jpg
 
E
Eskimofjr kommentierte
Danke für deine Mühe,
wer es nicht sieht der glaubt es nicht (Scherz), tja also ich bekomme es nicht rekonstruiert. Nur bei starker Unterbelichtung erscheint die Waage, manchmal flackert sie auch nur An/Aus. Ich weiß es z.Zt nicht. Werde mich aber weiterhin bemühen ;)
Echt interessant. Nervt mich auch irgendwie, da ich meine Cams ganz gerne kpl kennen möchte.
Du hast es an allen Cams so, und ich eben nicht -> also muss es doch eine "Grundsatzeinstellung" sein -> Reset bringt aber auch nichts.
Wenn ich es übers WE nicht finde, rufe ich Montag bei Nikon an.
 
E
Eskimofjr kommentierte
Ich denke mal ich habs: Ind-Funktion "b3" steht bei mir auf "+/- & Einstellrad -> ändere ich das auf "Einstellrad", dann habe ich im A-Modus auch die Belichtungswaage.
Wäre nett, wenn du das quittieren könntest.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Ja, das ist es (y) . Habe/hatte ich bei allen meinen Kameras so eingestellt.
 
XD7
XD7 kommentierte
Ja, danke @Engagi, die ist, denke ich mal vom TO gemeint, oder?
Aber nirgendwo steht, dass die auch grundsätzlich im "A" Modus zu sehen sein muss, oder?
Dann hätte ich ja nur verstellte oder defekte Cams zur Hand ?!?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten