Belichtung *nachtraeglich* im Bild messen?!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Halloelle,
ich habe etliche Innenaufnahmen (Portraits), bei denen die Blitze auf "M" standen, ob gelegentlich beim Shooting anders eingestellt wurden - ausserdem aenderte sich der Abstand zur Wand oder/und von den Blitzen.

Jetzt sind also die Fotos recht unterschiedlich belichtet:

Mal die Wand heller oder dunkler, mal die Person heller oder dunklen - aber unabhaengig voneinander.

Fixen koennte man das vielleicht mit einem Programm, dass es erlaubt z.B. die Gesichter auf dem JPEG (oder RAW) neu zu messen und so alle Gesichter auf dieselbe Belichtung zu bringen.
Den Hintergrund muesste man dann maskieren und leicht ueberbelichten.

So weit so gut.

Aber wie mache ich sowas?
Gibt es ein Programm, mit dem man Stellen im Bild neu vermessen und entsprechend das Bild ueber oder unterbelichten kann?
Im Idealfall sogar per Batch :)

Mittels CNX oder Photoshop 6 faellt mir leider nicht ein, wie das gehen koennte :-(

Irgendeine Idee?

Oder vielleicht geht es auch ganz anders?!?

*aufgeschmissen*
 
Anzeigen
Hallo,

so ähnlich arbeiten HDR-Tools. Aus einem (relativen) RGB-Wert plus den (absoluten) Blenden-, Belichtungszeit- und ISO-Daten errechnen sie eine absolute Helligkeit des betreffenden Bildpunktes. Im folgenden Tonemapping wird aus der absoluten Helligkeit wieder ein relativer RGB-Wert ... allerdings ein anderer als am Anfang.

Das Problem ist, dass normale EBV-Tools nicht auf absolute Helligkeitsdaten normieren können und HDR-Tools keine Bildverarbeitung zulassen. Insofern funktioniert dieser naheliegende Ansatz vermutlich nicht. Bleibt die "normale" EBV-Arbeit mit Photoshop, Vorder- und Hintergrund freistellen, auf je eine Ebene setzen und (z. B. im Lab-Modus) die mittlere Luminanz der Ebenen auf einen prädefinierten Wert verschieben.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten