Belichtung mit integrierten Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

welle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi

Seit dem ich meinen Metz 48 geschrotet habe ( Kick ) kann ich mit dem integrierten Blitz nicht mehr ordentlich fotografieren. Kann aber auch sein das ich durch viele Spielerei für Testzwecke alles verstellt habe. Zum Thema:
Ich gehe in den Modus A, stelle die Blende ein, klappe den Blitz aus und löse aus. In dunklen Räumen messe ich eine Belichtungszeit von z.b. 2 Sekunden.
Der Blitz löst zwar aus aber die Blende bleibt solange auf bis die 2 Sekunden rum sind. Blitz ist auf TTL eingestellt. Ich bin der Meinung das es vorher nicht so war. Habe ich irgendwas verstellt oder einfach nur einen Denkfehler?

Gruß welle
 
Anzeigen
Hallo Welle,keine bange hast nur was verstellt,bei meiner D200 kann ich bis 1/250 einstellen,schau mal ins Manual,sei tapfer,kämpf dich durch. :)
Gruß Richard
 
Kommentar
dass er die nötige verschlusszeit ohne berücksichtigung des blitzes anzeigt ist ok. über die voreingestelle maximal-zeit geht es aber nur mit einer langzeitsynchronisation "slow". ist die vielleicht aktiviert?
 
Kommentar
Die Automatik versucht immer, so viel Umgebungslicht wie möglich mit einzufangen.
Daher gibt es eine Grundeinstellung für die längste Zeit beim Blitzen. Die hab ich meistens auf 1/30.
 
Kommentar
Hi

Ich bin zwar gerade auf der Arbeit aber ich weiß das im oberen Display irgendwas von "Slow Gear" oder so leuchtet. Ist es das?
 
Kommentar
Hi

Ich bin zwar gerade auf der Arbeit aber ich weiß das im oberen Display irgendwas von "Slow Gear" oder so leuchtet. Ist es das?


:)


Da steht dann SLOW und REAR
REAR heisst die Blitzauslösung kommt auf den zweiten Verschlussvorhang

SLOW heisst die einstellung mit der wie oeben geschrieben die Cam das Umgebungslicht so weit wie möglich ausnutzt.

Also: Einstellen des Schwellwertes, z.b. auf 1/50sec. Dann wird die Cam wenn Blende und 1/50 für die Belichtung ausreicht fast gar nicht blitzen und wenn es dunkler wird immer stärker biltzen.

Wenn due aufnahmen mit 2sec. hast, dann ist diese Einstellung nicht richtig gewählt.
SLOW und REAR an sich sind OK (finde ich).
 
Kommentar
Hmm hab ich den soviel umher gestellt? :winkgrin:
Im Moment steh ich noch im Wald aber wenn ick zu Hause bin teste ich gleich.
 
Kommentar
SLOW heisst die einstellung mit der wie oeben geschrieben die Cam das Umgebungslicht so weit wie möglich ausnutzt.

nö, das wäre aufhell-blitzen (bl - balanced light). slow ist einfach eine langzeitsynchronisation. dabei wird natürlich auch verhältnismäßig viel restlicht eingesammelt, aber andere bildgestaltende effekte dominieren (beispiel: siehe meinen obigen link).

Also: Einstellen des Schwellwertes, z.b. auf 1/50sec. ...
Wenn due aufnahmen mit 2sec. hast, dann ist diese Einstellung nicht richtig gewählt.

mit "slow" wird diese einstellung ja gerade außer kraft gesetzt, die ist nur für das "normale" blitzen, bei einer langzeitsynchronisation wäre die einstellung dieser zeit unsinnig.
 
Kommentar
Nabend

Kann mir da einer sagen wo ich das finde um es wieder abzuschalten? Finde das im Menü nicht mehr. Komisch :fahne:
 
Kommentar
nö, das wäre aufhell-blitzen (bl - balanced light). slow ist einfach eine langzeitsynchronisation. dabei wird natürlich auch verhältnismäßig viel restlicht eingesammelt, aber andere bildgestaltende effekte dominieren (beispiel: siehe meinen obigen link).



mit "slow" wird diese einstellung ja gerade außer kraft gesetzt, die ist nur für das "normale" blitzen, bei einer langzeitsynchronisation wäre die einstellung dieser zeit unsinnig.

gestern abend nachgelesen, du hast wohl recht :nixweiss:

dass handbuch ist aber auch ein mist, so richtig hab ich immer noch nicht alles verstanden es fehlen z.t. die beispiele

also ziehe ich wie schon andere bedeutende personen mein geschwätz von gestern hiermit zurück:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten