Belichtung Hintergrund, Vordergrund getrennt einstellen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex60489

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute, es geht um folgende Frage. Bei der Verwendung der D200 + SB800 zum aufhellblitzen in der Sonne passiert es oft, das der Vordergrund optimal belichtet ist und der Hintergrund viel zu hell ist.
Ich habe meine Tests im Modus P der Kamera mit Matrixmessung und den SB800 auf TTL/BL gestellt.

Jetzt habe ich eine Idee, weiss aber nicht wie ich diese umsetzen kann. Im Manuellen Modus könnte ich die Kamera ja so einstellen das der Hintergrund optimal Belichtet ist.
Jetzt ist nur die Frage wie ich den Blitz dann einstellen muss das er nur auf den Vordergrund wirkt ?
Vielleicht hat ja einer den richtigen Tipp für mich.
Danke.
 
Anzeigen
Ich kenn das jetzt nur von meiner D50 , Modus "A" belichtung auf Hintergrund -> speichern ( AE Lock ) dann schwenk aufs Hauptmotiv und klick.
 
Kommentar
Gut dann habe ich die Belichtung für den Hintergrund gespeichert. Aber wie bekommt dann der Blitz die richtige Belichtung für den Vordergrund mitgeteilt ?
Oder bekommt der Blitz den Schwenk mit und regelt sich dann neu ?
 
Kommentar
hmm, wenn ich mir das richtig überlegt habe, dann wird die stärke des blitzes erst beim abdrücken verrechnet nämlich mit dem vorblitz, da spielt es ja keine rolle wie die kombination von belichtungszeit/blende ist...oder täusch ich mich da?

gruss Edi
 
Kommentar
Ganz einfach: die Leistung des Blitzes so einstellen, das der Vordergrund für Dich optimal belichtet ist. Dazu muss man halt ein paar Testschüsse machen, bis es einem gefällt. Soweit mit der Belichtung in der Kamera runter gehen, daß der Hintergrund nicht überbelichtet wird.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hi,

die automatische Steuerung des Blitzgeräts auf der Kamera funktioniert auch bei manueller Einstellung der Kamera. d.h. stell den Hintergrund manuell ein und der Blitz müßte die richtig dosierte Blitzmenge für den Vordergrund dazugeben. Probiers mal!

Nik
 
Kommentar
NIK_ON schrieb:
Hi,

die automatische Steuerung des Blitzgeräts auf der Kamera funktioniert auch bei manueller Einstellung der Kamera. d.h. stell den Hintergrund manuell ein und der Blitz müßte die richtig dosierte Blitzmenge für den Vordergrund dazugeben. Probiers mal!

Nik

Heng-Sten Berg schrieb:
Also ich würde eher Belichtungskorrektur -1 und blitzkorrektur +1 einstellen, und dann mal testen

boxershorts schrieb:
hmm, wenn ich mir das richtig überlegt habe, dann wird die stärke des blitzes erst beim abdrücken verrechnet nämlich mit dem vorblitz, da spielt es ja keine rolle wie die kombination von belichtungszeit/blende ist...oder täusch ich mich da?

gruss Edi

Doc schrieb:
Ganz einfach: die Leistung des Blitzes so einstellen, das der Vordergrund für Dich optimal belichtet ist. Dazu muss man halt ein paar Testschüsse machen, bis es einem gefällt. Soweit mit der Belichtung in der Kamera runter gehen, daß der Hintergrund nicht überbelichtet wird.

Gruß Jens


Müsste eigentlich alles klappen.
Da hat man ja die Qual der Wahl :)
 
Kommentar
@Nik, das werde ich testen. Wäre ja optimal wenn der Blitz sich nicht an der manuellen Einstellung sondern an der Messung orientiert.
Ich Berichte heute Abend ob es geklappt hat.
 
Kommentar
Soweit ich mich erinnere funktioniert bei der D50 der Blitz bei " A " als Aufhellblitz ( So Handbuch ). Bei "M" wird er zur eigentlichen belichtung dazugerechnet. Kanns jetzt nicht wörtlich wiedergeben - dazu müsst ich das Handbuch finden:confused: .
Habe es auch gerade probiert , Kamera auf "A" - Belichtung aufs Fenster - AE Lock , schwenk ins düstere Zimmer und alles is gut.
 
Kommentar
probiern geht über .... etc., da mußte ich jetzt selber mal schnell die Cam in die Hand nehmen.

D200, 50/1.4, Modus M, Hintergrund manuell geregelt, Blende 10, 1/250 sec. höher geht nicht wegen Blitzsynchronisation, SB-800, TTL/BL, Matrixmessung. Der Blumenspritzer steht am Fensterbrett im Totalschatten. Ich finde die automatische Lichtzugabe für das Vordergundobjekt ist perfekt.

Grüße
Nik


 
Kommentar
boxershorts schrieb:
SB-800 und es geht nicht höher als 1/250? dann stell es doch im menü ein...


ja das kenn ich, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die FP-Kurzzeitsynchronisation irgendeinen Nachteil mit sich bringt, fällt mir grad nicht ein, ich glaube die Leitzahl verringert sich, und ich bräuchte eh immer mehr Licht als der SB-800 hergibt :)

Nik
 
Kommentar
NIK_ON schrieb:
ja das kenn ich, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die FP-Kurzzeitsynchronisation irgendeinen Nachteil mit sich bringt, fällt mir grad nicht ein, ich glaube die Leitzahl verringert sich, und ich bräuchte eh immer mehr Licht als der SB-800 hergibt :)

Nik

Das mit der Leitzahl wäre mir sehr neu, die einstellung hat lediglich damit zu tun, dass man die Belichtungszeit kürzer als 1/250 einstellen kann....wenn man dort drüber geht dann nimmt die Blitzleistung ab, aber das nimmt sie aber auch bei einer geschlossenen Blende, korrigiert mich falls ich falsch liege.


gruss Edi
 
Kommentar
@Edi,

soweit ich weiß, blitzt der Blitz bei der FP-Kurzzeitsynchronisation eine Serie von Blitzen ab, während der Verschlußzeit, und der Schlitz des Verschlußes wandert dabei über den Sensor, und jeder "Schlitzausschnitt" bekommt einen Blitz ab.

Bei Bewegungen wird sich das Motiv verformen, weil es im Bild "oben" in einer früheren Bewegungsphase angeblitzt wurde als "unten". Für die Serie von Blitzen muß die LZ reduziert werden, sonst stünden sie ja nicht (wegen der Ladezeit) verzögerungsfrei zur Verfügung.

Aber vielleicht kann das jemand hier genauer erklären, bzw. meine Aussage korrigieren, falls das so nicht zutrifft.

Gruß
Nik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten